Die Home Control Unit (HCU) erhält eine WebUI

Hallo zusammen,

wer sagt eigentlich, dass die App das einzige Bediengerät für die HCU bleiben muss? In unserem neuesten Fachbeitrag im ELV Journal Online stellt Gerrit sein neues Plugin für die Home Control Unit vor, das genau hier ansetzt.

Das Herzstück ist eine responsive Web-Ansicht, mit der ihr eure Geräte ganz bequem über den Browser am PC, Laptop oder Tablet steuern könnt. Aber Gerrit ist noch einen Schritt weitergegangen: Das Plugin bringt zusätzlich eine eigene Benutzerrechtesteuerung mit und ermöglicht sogar die Kopplung von Alexa-Geräten. Zudem gibt es eine sehr komplexe Automatisierungsebene für die Beschattungslösung.

Wir finden, dass dieses Projekt den Funktionsumfang der HCU massiv erweitert und sind extrem gespannt, was da noch an Plugins nachkommt.

Wie sieht’s bei euch aus: Habt ihr die HCU schon im Einsatz und nutzt bereits Plugins?

Den Beitrag findest du hier: ReAct-Fluid WebUI

Grüße, Andreas

4 „Gefällt mir“

Da hat sich jemand von einem anderen System inspirieren lassen. :smiling_face_with_sunglasses:

Da ich auch Homematic Classic nutze, kommt die HCU für mich nicht infrage. Und für das, was ich damit mache, ist die HCU zu teuer.

Das stimmt, das Design ist soweit bekannt :slight_smile: Fairer Punkt, dann ist die HCU eher nichts für dich.

Geht mir auch so, habe noch viele „old“ HM Devices im Einsatz. Aber trotzdem tut sich aktuell eine ganze Menge beim Thema Homematic. Finde ich richtig gut, dass da neuer Schwung hineinkommt.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze OpenCCU… Und ja die HCU würde mich reizen… Aber der Preis ist mir da doch ne Nummer zu hoch… Um dann alles wieder neu ein zustellen… Auch wenn es sicher Freude macht…

@ELVElektronikAG sollte mal eine “runter fallen “ oder wo übrig bleiben ich würde sie nehmen dann die HCU :rofl:

2 „Gefällt mir“