Die Smarteste Kerze ? WAF 100% :D

Wie schafft man den WAF auf 100% zu bekommen? Berichte du gerne hier mal im Thread.
Ich starte:

Meine Frau hat mich gechallanged, endlich soll ich mal ein aus ihrer Sicht wichtiges Smart Home Gadget bauen:
ich hatte eine ziemlich klare Ansage zuhause: “Normale Kerze, aber smart. Keine Kabel. Sie soll echt aussehen.” Also hab ich eine günstige Fertig-LED-Kerze (ca. 10€) genommen und sie so umgebaut, dass sie bei Dämmerung automatisch angeht, nachts wieder ausgeht und akku-betrieben läuft. Optional gibt’s noch einen völlig unnötigen RGB/WLED-Party-Modus.

Ziel / Anforderungen

keine sichtbaren Kabel
keine Cloud, keine Hersteller-App
Licht abhängig von Helligkeit (dunkel = an)
nicht die ganze Nacht (z.B. ab 22 Uhr aus)
möglichst autark am ESP, Home Assistant nur optionall

Hardware

ESP32C3 Super Mini
Luxsensor (I²C, BH1750 )
MOSFET (Gate mit 3.3V)
paar Widerstände (Gate/Pulldown als Standard)
Akku-Lösung (Board mit Lader/Regler oder extern)
Optional: kleiner WS2812/Neopixel Strang für RGB-Gags

1) Ausgangslage: Kerze aufmachen & verstehen

Ich hab eine günstige Fertig-LED-Kerze aus dem Gartencenter genommen (so ein Standardteil mit Batteriefach und Schalter/Timer). Beim Öffnen sieht man meistens:

• ein kleines Timer-/Flacker-Board
  • die LED (oft direkt mit zwei Drähten / Pins)
  • sehr wenig Platz (bei kleinen Kerzen) oder überraschend viel Platz (bei großen)

2) Konzept: Kerze soll selbst entscheiden (ohne Home Assistant-Zwang)

Ich wollte nicht, dass Home Assistant permanent Regeln fahren muss. Die Kerze soll “dumm einfach” sein:

• Ist es dunkel genug? → Kerze an
  • Ist es hell? → Kerze aus
  • Nachts (z.B. ab 22:00) → aus, auch wenn es dunkel bleibt
  • Und: nicht dauernd wach sein, sonst ist Akku nach kurzer Zeit leer

Darum: Luxsensor + Deep Sleep direkt auf dem ESP.
Ist sehr viel Code geworden, dafür aber macht er alles auf dem ESP und ich muss keine Automation in HA bauen.

Natürlich muss aber noch ein Gag rein :smiley:
Ich hab bei einer Kerze noch einen kleinen adressierbaren LED-Strang reingequetscht. Funktioniert technisch super (Rainbow, Twinkle, etc.).
WAF-Bewertung: “Nein.” Kinder-Bewertung: “NOCHMAL!”

Ich mein wer würde das gern nicht haben als Weihnachtsdeko?

Hier gehts zum ausführlichen Bericht.

Was hast du für (Weihnachts)dekoration schon Smart gemacht? Oder andere Projekte, die den WAF auf 100% heben?

5 „Gefällt mir“

Schau mal >> DA <<

@nicknol
Broadlink ist bestellt. Dann baue ich das nach. :blush:

1 „Gefällt mir“

Danke @Schorsch

und ja, die Teelichte sind 100% WAF-fähig, für die IR gesteuerten Weihnachtsbaumkerzen bin ich den gleichen Weg gegangen. Sie sind nun eine Leuchte in HA, und leuchten bei Anwesenheit und Dämmerung und im relevanten Zeitfenster…

kein Basteln, kein Löten - nur einfache fertige Hardware und einige HA-Ingrendenzien :slight_smile:

Bin halt kein Löter :wink: und auch (noch) kein ESP Programmierer/Liebhaber. :smirking_face:

3 „Gefällt mir“

Halloooooh,
Das hatte ich ja total vergessen.
Ich habe auch 45 Stück IR-ferngesteuerte Weihnachtsbaumkerzen. Wie geil ist das denn? Da lohnt sich die Bestellung des Broadlink ja doppelt.

:joy:
gut, dass wir hier drüber schreiben - sonst blieb vieles ungenutzt im Pappkarton. :wink:

„Fools seldom differ“ - wie der Engländer sagt.

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich auch in den WAF investiert.
Meine Frau meinte: „Das Wetter ist tagsüber so mies und dunkel, da könnte man eigentlich die Weihnachts-Außenbeleuchtung einschalten.“
Ok, dachte ich, es muss ja nicht ein steifes Zeitprogramm sein. Also - in meine Smartzeug-Kiste gegriffen - einen Aqara Helligkeitssensor herausgekramt - in Z2M angelernt - in Node-RED automatisiert.
Et voilà - Happy wife, happy life!

4 „Gefällt mir“

:smiley: sehr cool von euren WAF Projekten zu lesen! Weihnachten bietet sich wohl wirklich dafür an.
Das mit der Batterie Geschichte in HA ist auch echt stark!
Generell für meine ganzen leidigen Akku Sensoren muss ich da auch mal noch ran.

Und ja, wenn man IR Kerzen hat, geht es auch ohne Löten.
Ich hatte die vom Gartencenter und lust auf Löten und ESPHome coden.
Der Einstieg braucht vielleicht etwas, man hat aber dann plötzlich sehr viel mehr Möglichkeiten offen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zu Weihnachten steuert der Broadlink hier schon lange die Baumkerzen und einige Teelichter im Raum ansonsten haben die meisten LED-Kerzen ja auch einen 8h-Timer und brauchen kein HA … Ich suche aber noch eine halbwegs „dichte“ LED-Kerze mit Timer, die den Advent draußen überlebt …
All das trägt vorallem zu meiner Zufriedenheit bei, für den HAF suche ich aber noch nach einer Lösung, was ein HA-Handbuch betrifft: er will am liebsten eine kurze Erklärung für HA und für jede Automation und jedes Skript … ich hatte auf die ai-tasks gehofft, komme aber nicht so richtig voran :woman_shrugging:
Sein Wunsch bringt mich zumindest dazu, regelmäßig „aufzuräumen“, unnnüzes zu löschen und insgesamt die Anzahl der Helfer, Skripte und Automationen so gering wie nötig zu halten :blush:

1 „Gefällt mir“

da hilft die AI tatsächlich. ich lasse sie manchmal einige meiner Automationen und Skripte anschauen und dann descriptions generieren.
Die helfen schon für den Überblick.

Beispiel Teelichte:

Steuert die batteriebetriebenen Wohnzimmer-Teelichte stimmungsvoll und
batterieschonend. Bei Anwesenheit werden die Teelichte bei Dämmerung sofort
eingeschaltet. Dämmerungswechsel werden entprellt, um Flackern zu vermeiden.
Bei fehlender Bewegung wird ein Timer gestartet, um ruhiges Sitzen zu
berücksichtigen. Nach Home-Assistant-Start, Aktivierung der Automation oder
Erreichen des Zeitfensters wird der korrekte Zustand sofort synchronisiert.

3 „Gefällt mir“

Wow, das ist ja mega ausfühlich … Danke! Ein guter Anfang: jetzt fehlt nur noch, dass sich das ganze mit Titel automatisch zB in eine Excel-Liste importiert, die sich regelmäßig aktualisiert und schon sind hier ALLE zufrieden :grin:
Ich denke mal drüber nach, ob das mit der file-Integration funktioniert :+1:

Würde denn da bei euch wirklich jemand reinschauen? Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass das irgendwie nützlich sein könnte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Huhu, ganz klar Nein!!
Ich glaube, es geht darum, was passiert, wenn ich mal „unter die Bahn gerate“?
Er hat Angst, dass er das Haus dann nicht wieder in den Griff kriegt :worried:
Passwörter usw. habe ich gesammelt, aber ich denke es wäre auch wichtig zu wissen, was nur „Spielerei“ ist, was wirklich sinnvoll ist (Alarmanlage, Licht, Rolläden und so weiter …) und wie sich das ganze sinnvoll „zurück bauen“ lässt, zB nur noch auf Hue und HomematicIP

Achso :slight_smile: Das verstehe ich natürlich. Das klingt sinnvoll.

für den Export von Entitäten habe ich mal ein Skript geschrieben. ist auch hier im Wiki(?)

ob sich das für die Beschreibungen von Automatisierung anpassen lässt, weiß ich natürlich nicht

1 „Gefällt mir“

Sorry @Alkly der Thread gerät völlig off-topic. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ja, trotzdem Danke :grinning_face: