Wie schafft man den WAF auf 100% zu bekommen? Berichte du gerne hier mal im Thread.
Ich starte:
Meine Frau hat mich gechallanged, endlich soll ich mal ein aus ihrer Sicht wichtiges Smart Home Gadget bauen:
ich hatte eine ziemlich klare Ansage zuhause: “Normale Kerze, aber smart. Keine Kabel. Sie soll echt aussehen.” Also hab ich eine günstige Fertig-LED-Kerze (ca. 10€) genommen und sie so umgebaut, dass sie bei Dämmerung automatisch angeht, nachts wieder ausgeht und akku-betrieben läuft. Optional gibt’s noch einen völlig unnötigen RGB/WLED-Party-Modus.
Ziel / Anforderungen
keine sichtbaren Kabel
keine Cloud, keine Hersteller-App
Licht abhängig von Helligkeit (dunkel = an)
nicht die ganze Nacht (z.B. ab 22 Uhr aus)
möglichst autark am ESP, Home Assistant nur optionall
Hardware
ESP32C3 Super Mini
Luxsensor (I²C, BH1750 )
MOSFET (Gate mit 3.3V)
paar Widerstände (Gate/Pulldown als Standard)
Akku-Lösung (Board mit Lader/Regler oder extern)
Optional: kleiner WS2812/Neopixel Strang für RGB-Gags
1) Ausgangslage: Kerze aufmachen & verstehen
Ich hab eine günstige Fertig-LED-Kerze aus dem Gartencenter genommen (so ein Standardteil mit Batteriefach und Schalter/Timer). Beim Öffnen sieht man meistens:
- ein kleines Timer-/Flacker-Board
- die LED (oft direkt mit zwei Drähten / Pins)
- sehr wenig Platz (bei kleinen Kerzen) oder überraschend viel Platz (bei großen)
2) Konzept: Kerze soll selbst entscheiden (ohne Home Assistant-Zwang)
Ich wollte nicht, dass Home Assistant permanent Regeln fahren muss. Die Kerze soll “dumm einfach” sein:
- Ist es dunkel genug? → Kerze an
- Ist es hell? → Kerze aus
- Nachts (z.B. ab 22:00) → aus, auch wenn es dunkel bleibt
- Und: nicht dauernd wach sein, sonst ist Akku nach kurzer Zeit leer
Darum: Luxsensor + Deep Sleep direkt auf dem ESP.
Ist sehr viel Code geworden, dafür aber macht er alles auf dem ESP und ich muss keine Automation in HA bauen.
Natürlich muss aber noch ein Gag rein ![]()
Ich hab bei einer Kerze noch einen kleinen adressierbaren LED-Strang reingequetscht. Funktioniert technisch super (Rainbow, Twinkle, etc.).
WAF-Bewertung: “Nein.” Kinder-Bewertung: “NOCHMAL!”
Ich mein wer würde das gern nicht haben als Weihnachtsdeko?
Hier gehts zum ausführlichen Bericht.
Was hast du für (Weihnachts)dekoration schon Smart gemacht? Oder andere Projekte, die den WAF auf 100% heben?