Der Blogbeitrag von Anthropic ist eine offizielle Stellungnahme zu einer eiligen Abschaltung ihrer fortschrittlichsten KI-Modelle („Claude Fable 5“ und „Mythos 5“) aufgrund einer Anordnung der US-Regierung.
Das bedeutet die Nachricht konkret:
Einschränkung durch die US-Regierung: Die US-Regierung hat am Freitag (12. Juni 2026) unter Berufung auf die nationale Sicherheit eine Exportkontroll-Richtlinie erlassen. Diese untersagt es Anthropic, ausländischen Staatsbürgern (sowohl außerhalb als auch innerhalb der USA, einschließlich Anthropics eigenen ausländischen Mitarbeitern) Zugriff auf die Modelle Fable 5 und Mythos 5 zu gewähren.
Komplette Abschaltung: Weil Anthropic den Zugriff für Ausländer so schnell und präzise nicht filtern konnte, sah sich das Unternehmen gezwungen, diese beiden spezifischen Modelle abrupt für alle Kunden weltweit komplett abzuschalten, um die rechtlichen Vorgaben einzuhalten.
Der Hintergrund (Sicherheitsbedenken): Die Modelle Fable 5 und Mythos 5 verfügen über extrem starke Fähigkeiten im Bereich der Cybersicherheit (z. B. das Aufspüren von Software-Schwachstellen). Die US-Regierung befürchtete offenbar, dass die Sicherheitsbarrieren der Modelle umgangen („gejailbreakt“) werden könnten, sodass sie für potenzielle Cyberangriffe missbraucht werden könnten.
Uneinigkeit: Anthropic betont in dem Schreiben, dass sie die Entscheidung der Regierung für ein „Missverständnis“ halten. Sie argumentieren, dass die gemeldeten Sicherheitslücken minimal seien und ähnliche Fähigkeiten ohnehin bei anderen öffentlich zugänglichen Modellen auf dem Markt (wie GPT-5.5) zu finden sind.
Andere Modelle funktionieren weiterhin: Ältere oder weniger kritische Modelle von Anthropic (wie Opus, Sonnet etc.) sind von dieser Sperre nicht betroffen und können weiterhin normal genutzt werden.
Zusammenfassend handelt es sich um einen drastischen, beispiellosen Schritt, bei dem die US-Regierung direkt in den Betrieb kommerzieller KI-Modelle eingegriffen hat, weshalb Anthropic die Bereitstellung seiner neuesten Top-Modelle bis auf Weiteres weltweit einstellen musste.
Also mir ist das zum Glück ziemlich egal. Ist mir sowieso viel zu teuer
Und ganz so schlecht finde ich es auch nicht, da Mythos ja angeblich sehr stark sein soll.
Auch wenns natürlich etwas dämlich ist, das direkt weltweit abzuschalten
Ich würde eher sagen die scheißen sich in die Hose, dass die Ki ihre eigenen Sicherheitslücken aufdeckt die bei den ganzen US Giganten wie Google, Microsoft und Co und ihrer Regierungssoftware haben!
Sei mir nicht Böse aber Microsoft hat seit Jahrzehnten gewollte Sicherheitslücken offen, die nie geschlossen worden sind! Ich ich glaub kaum das sie das nicht können sonder weil sie die offen lassen müssen! Darum gibt es auch heute Microsoft noch sonst wäre da vor Jahrzehnten schon Schuss gewesen!
Dann lese mal die Geschichte vom Microsoft nach, warum sie damals nicht zugedreht wurden! Manche sind halt sehr leichtgläubig und das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun! Man muss nur mal so mache Sachen auch Hinterfragen
Sondern? Das ist doch die exakte Definition von Verschwörungstheorien. Wenn man solche Theorien hat, die aber auf keinerlei Beweisen beruhen.
Also sorry, aber das ist in meiner Sicht völliger Quatsch. Vorallem den Zusammenhang mit Mythos herzustellen. Die haben sicher nicht Angst, dass ein KI-Modell die von ihnen eingebauten Sicherheits-Backdoors findet und verhindern daher, dass ein Modell veröffentlicht wird.
Aber ist auch egal. Kann jeder seine eigene Meinung zu dem Thema haben. Da gibts vermutlich auch nicht mehr viel zu diskutieren drüber.
Ich weiß eigentlich auch nicht, was das dieses Thema überhaupt mit Smart Home zu hat.
War nicht das eigentliche Problem, das Anthropic sich geweigert hat seine KI in Waffensysteme integrierbar zu machen? Irgendwie so etwas habe ich im Hinterkopf. Die Auflagen, die jetzt zur Abschaltung geführt haben, begreife ich als Machtspiel einer Regierung, die mit totalitären Methoden arbeitet.