Hallo in die Runde,
nachdem ich versucht habe mit diversen Anleitungen aus verschiedenen Communities meinen iU891A-XL - Wireless M-Bus USB-Adapter 868 MHz mit dem Add-on wmbusmeters und mqtt ans Laufen zu bringen - was leider bisher noch nicht von Erfolg gekrönnt wurde, habe ich die Hoffnung das hier einem geholfen werden kann, dafür schon mal Vielen Dank.
Die Einrichtung des wmbusmeters habe ich bereits versucht, doch leider erkennt mqtt bzw. werden keine Daten bereitgestellt. Ich bin echt überfragt, welche Parameter in die Benutzeroberfläche des Add-On eigentlich eingegeben werde sollen. Der wmbus wird erkannt - er steckt in einem USB Anschluss am Home Assistant. Ich habe verschiedene Einstellmöglichkeiten ausprobiert, doch wie oben erwähnt keine Daten, ich war mal soweit dass zumindest über dem mqtt broker Entiäten auftauchten die aber keine Werte liefern. Ich halte das hier mal im allgemeinen, wichtig ist mir das Verständnis wie ich mit dem Add-On umzugehen habe - da mir vieles unklar ist. I’ch habe von meinem Wasserwerken den entsprechenden Code bekommen, was mir ganz und gar unklar ist, was mit der im Addon gemeinten „ID“ bei der Anlage eines neues Sensors und was mit dem Driver gemeint ist.
Viele Grüße aus der verscheinten Pfalz