Hallo Smart Home-Community!
Wer kennt das Problem nicht? Man hat die schicken HomeLink-Tasten im Auto, aber das Garagentor oder das Smart Home wollen einfach nicht direkt damit kommunizieren. Manchmal landet man bei unsicheren Bastellösungen oder nutzt die praktischen Tasten gar nicht. Das muss nicht sein!
Ich habe mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und einen umfassenden Blogbeitrag dazu geschrieben, wie man die HomeLink Smart Home Integration professionell und sicher umsetzt.
Was erwartet euch im Beitrag?
-
Das Problem: Warum die direkte Verbindung oft scheitert (Stichwort Funkprotokolle wie Hörmann BiSecur).
-
Die Lösung: Eine bewährte Hardware-Kombination aus LiftMaster 860EV und TX4RUNI als Brücke.
-
Die Integration: Wie ihr die Signale der Auto-Tasten in euer Smart Home bekommt – egal ob ihr KNX (mit dem MDT BE-04001.02), Shelly, ESP32 (ESPHome) oder Homematic IP nutzt. Die Nutzung von „Trockenkontakten“ macht es super flexibel!
-
Sicherheit: Warum diese Methode extrem sicher ist und euer Smart Home nicht kompromittiert.
-
Anleitung: Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation und Programmierung.
Mein Ziel war es, eine ultimative Anleitung zu schaffen, damit ihr alle drei HomeLink-Tasten eures Autos sinnvoll für euer Zuhause nutzen könnt – sei es zum Öffnen des Garagentors, zum Einschalten der Hofbeleuchtung oder zum Aktivieren einer „Zuhause“-Szene.
Den kompletten Beitrag mit allen Details und Bildern findet ihr hier: https://www.homeiq.lu/%f0%9f%9a%97-die-ultimative-homelink-smart-home-integration-garage-haus-perfekt-vernetzt-mit-3-kanaelen/
Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Fragen und Anregungen zu diesem Thema! Habt ihr bereits HomeLink in euer Smart Home integriert? Wenn ja, wie? Oder welche Herausforderungen seht ihr?
Beste Grüße und ein smartes Zuhause!
Mike von HomeIQ
Hi, danke für den ausführlichen Beitrag. Ich habe das gerade einmal durchgelesen.
Für meinen persönlichen Anwendungsfall sehe ich den Mehrwert gegenüber einer App Lösung noch nicht so richtig. Ich nutze die HA-App mit Android Auto / CarPlay und habe mir dort Favoriten eingerichtet. Dadurch öffnet sich mein Hoftor automatisch, nach Betätigung oder wenn ich möchte auch ganz ohne zusätzliches zutun.
Mich würde daher interessieren welche Vorteile du gegenüber App- oder Standort-basierten Lösungen siehst? Ich finde den technischen Ansatz durchaus interessant, frage mich aber ob der Aufwand heute noch nötig ist.
PS: was ist mit deiner Homepage los? Das Laden der Seiten dauert ewig, nutzt du hier ein Cache Plugin in wordpress?
Server ist selfhosted und es läuft grad Czkawka… hätt ich mal besser heute Nacht gemacht 
Ich gebe dir Recht: was mich aber genervt hat war dass das Tor automatisch aufgeht. Aber es muss auch wieder zu. Aber nicht immer, ab und an muss die Mülltonne noch vom Strassenrand oder Briefkasten leeren. Beim Abfahren muss es ja auf, wenn ich im Auto sitze und per Android Auto das ganze mache, muss ich länger warten bis das Handy verbunden ist und ich finde es sind mehr klicks. Des weiteren funktioniert auch alles, wenn zB meine Frau das Auto benutzt.
Auf dem Kanal 2 habe ich zB eingestallt, dass unser Nuki geöffnet wird. Bevor das Tor öffnet, bekomme ich eine Action Notification ob das Tor verschlossen bleiben soll (500m distanz, bei 200m öffnet das Tor). Wenn ich also gleich nochmal los muss, macht es kein Sinn, das Garagentor auf und zu zumachen und sich die Hitze/Kälte reinzuholen. Ich bleib also davor stehen, mache mit dem 2ten Kanal das Nuki auf und brauch nicht nach meinem Handy suchen (wir haben kein Keypad, warte auf das mit Arlo). Auch bin ich 1ms schneller als Fingerprint, Key oder sonstiges
da sich das Schloss schon entsperren kann, wenn ich vom Auto zur Haustür laufe.
Weiter wird die Fernbedienung (welche ich nun nicht mehr benoetige) genutzt um Alarmo zu entschärfen wenn jemand von der Familie rein geht. Wenn wir also im Urlaub sind, bekomme ich eine Meldung dass mittels Liftmaster die Eingangstür geöffnet und der Alarm deaktiviert wurde.
Kanal 3 ist der Panik Modus: angenommen man fährt in die Garage, schließt das Tor und es läuft jemand mit rein. Das Tor wird wieder geöffnet, die Sirene der Alarmanlage wird eingeschaltet so wie alle Rauchmelder. Weiter gehe ich jetzt hier nicht ins Detail