DIY Präsenzmelder VS Aqara FP400

Im Januar habe ich gesagt, ich teste keine App Präsenzmelder. Viele von euch wollten trotzdem einen Test. Also hängen jetzt der neue Aqara FP400 und mein selbstgebauter Mark II nebeneinander im Wohnzimmer, beide über Thread.

Richtig gespannt bin ich aber, wie schlagen sich eure DIY Melder.

Für die die der Vergleich interessiert: (Werbung)

https://www.youtube.com/watch?v=uUwDh5kllvA

Die Kontrahenten:

• Aqara FP400: 60 GHz, 4 Sender und 4 Empfänger (16 virtuelle Kanäle), bis 10 Personen, bis 8 Zonen, 10 m Reichweite, Lichtsensor, USB-C, Thread oder Zigbee.

• Mark II: LD2450 (24 GHz, 1 Sender, 2 Empfänger), ESP32-C6 mit Thread in ESPHome, bis 3 Personen, Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit.

Einbindung:

• FP400 per Matter über den Home Assistant Connect ZBT-2, ohne App, ohne Aqara-Hub. Ohne App gibt es nur Belegung und Helligkeit.

• Zonen brauchen einmal die Aqara-App (Matter Multi-Admin über „Gerät teilen"). Danach „Gerät neu abfragen", und die Zonen tauchen als eigene Belegungs-Entitäten in Home Assistant auf.

• Zonen beim LD2450 über das HLK Radar Tool. Geht, ist aber deutlich frickeliger.

Ergebnisse aus 5,86 Mio. Datenpunkten (InfluxDB, 72 Entitäten):

• Reinlaufen: mit KI-Erkennung ist der FP400 rund 2 Sekunden langsamer als mein Eigenbau, ohne KI schneller.

• Sofa: beide rund 90 bis 95 Prozent.

• Esstisch auf 3 bis 5 m und Fehlerkennungen: FP400 vorne.

• Staubsauger-Roboter und Krabbelkind: FP400 mit KI ignoriert beide, der LD2450 nicht.

• Internet am Router gezogen: KI-Erkennung läuft lokal weiter.

Heißt für mich, der DIY Sensor schlägt sich richtig gut! Auch nach 10 Monaten Dauereinsatz.

Wie ist das bei euch?

Team DIY, wenn ja welchen Sensor?

Hoffe doch, mehr sind hier im Team DIY wie kaufen :smiley:

Ich teste bald den LD2460, ein neuerer Sensor mit noch mehr Antennen.