Ich würde sehr gerne DIY-Projekte wie z.B. den NFC Reader von Addono umsetzen/ bauen.
Das Problem ist, ich kann nicht Löten und habe kein passendes Werkzeug. Ist es möglich, soetwas ohne Löten hinzukriegen. Gibt es gute Alternativen, um Kabel ohne Löten zu verbinden?
Wenn du Platinen mit Pin Header und die Kable dazu hast, kannst du alles stecken. Alternative wäre auch noch ein Breadboard nur ist das nicht für den ständigen Gebrauch gedacht sonder mehr zum entwickeln.
Und einen Lötkolben kann man ja nicht nur zum Löten nutzen, sondern auch um z.B. Gewindehülsen in 3D-Drucke einzuschmezlen. Ein 3D-Drucker scheint ja da zu sein, also wäre das eine sinnvolle Investition.
Ist ja erstmal normal, dass man das nicht kann. Aber das lernt man recht fix und da braucht man auch nicht viel Equipment oder dicke Lötstationen.
Nutze seit Jahren einen Mini-Lötkolben. Gibt ja auch welche mit USB-C (PD). So ein Netzteil hat man in der Regel ja eh schon. Beispielsweise den TS80P oder TS101
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe! Das klingt ziemlich überzeugend von euch Dann ist es wohl am Besten wenn ich mich mal nach einem kleinen Lötkolben umsehe und es versuche zu lernen. Hat jemand Tipps zum Löten-Lernen? Sollte ich einfach auf YT nach Tutorials schauen?
Meine Tipps habe ich ja schon genannt. Wollte was kleines und handliches, was auch mal eben in der Schublade verschwinden kann und nicht immer auf dem Tisch stehen muss.
Oh mein Fehler Mit den Tipps meine ich Tipps zum Löten-Lernen. Ich sehe aber gerade, dass habe ich total missverständlich ausgedrückt… Deine Tipps zum Lötkolben habe ich mir schon angesehen, Vielen Dank dafür!!