Dr. Pillepalle (Peter) stellt sich vor

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen. Gehe stark auf den nächsten runden Geburtstag zu (70) und komme aus dem Südwesten in der Nähe von der ehemaligen französischen Grenze. Habe vor gut einem Jahr ein schönes Reisemobil gekauft und beschäftige mich seitdem mit der Integration der technischen Spielereien des Reisemobils in Home Assistant. Einige Dinge konnte ich bereits umsetzen, bei anderen bin ich an meine technischen Grenzen gestoßen. Aber vielleicht kann ja der eine oder andere hier mir dann Tipps geben.

Beste Grüße
Peter

2 „Gefällt mir“

Hallo @Dr.Pillepalle,
willkommen in der Community und in der immer größer werdenden „Rentnergang“ hier !
Reisemobil hört sich gut an :+1:
Habe auch einen Oldtimer-Camper (VW T3 Joker, Bj 1989)

Gruß Kalle

2 „Gefällt mir“

Servus Peter.

Einfach Fragen hier kann Dir bestimmt wer helfen

3 „Gefällt mir“

Hallo Peter und willkommen im Forum und der Community :wave:t3:

Guten Abend, willkommen in der Runde. :wave: Projekt mit Wohnmobil/wagen sind immer spannend. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen Opa Peter :grin:

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzlich Willkommen! „Rentnergang“, wie Kalle schrieb, klingt ja gut und muss nichts schlechtes sein. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja, alt werden ist sicher nichts schlechtes, aber manchmal etwas mühsam und nichts für Feiglinge. Denn: „Nur der frühe Tod schützt jeden vor dem Altern“. In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Dr.Pillepalle,
das gefällt mir, ganz mein Ding…:+1::smiley:
Dir auch einen schönen Sonntag.

Gruß Kalle

2 „Gefällt mir“

Sie ist es…:+1::exclamation:

2 „Gefällt mir“

Wie ich bereits schrieb, habe ich einiges in meinem Reisemobil mit Home Assistant automatisiert. Hier eine kurze Übersicht, was bisher umgesetzt wurde:

Hard- und Software:
Raspberry PI5 mit NVMe Erweiterung
Home Assistant
InfluxDB
Grafana
Node-RED (im Test)

Diverse Dashboards für:
Steuerung 240V Netz mit Shellys
Raumüberwachung mit Alarmierung
LPG Sensor, Rauchmelder und CO2 Melder
Teltonika RUTC50 Monitoring via Modbus TCP/IP
GPS Positionsanzeige in der Home Map
GPS Tracking und grafische Darstellung der gefahrenen Routen
Ein- und Ausschalten der Alde 3020 Heizung via SwitchBot
Starlink Mini Integration
und für das meiste davon zusätzliche Dashboards in Grafana

Darunter natürlich viel Spielerei, was eigentlich nicht unbedingt eine wirklichen Nutzen bringt.

Mein nächstes Projekt: Ich habe in meinem Fahrzeug eine Mastervolt-Anlage mit Solareinspeisung und LiFePo Akku. Da Mastervolt leider keine Integration für Home Assistant anbietet, wird das mein nächstes Projekt werden. Mastervolt arbeitet mit dem proprietären Masterbus-Protokoll, welches aber über ein Mastervolt Masterbus-Modbus Gateway offen ist. Mit dem Gateway und damit mit der Mastervolt Steuerung kann ich bereits via RS485/USB Anbindung unter Windows mit Hilfe des Modbus FC23 kommunizieren. Die dazu notwendigen TX/RX Kommunikation habe ich mir bereits erarbeitet. Nächster Schritt: Das alles auf den Raspberry PI5 zu bringen und in den Home Assistant integrieren.

Beste Grüße
Peter

4 „Gefällt mir“

Reisemobil + Home Assistant ist immer interessant (auch wenn ich keins besitze).
Da wäre bestimmt dann separater Thread interessant :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Dr.Pillepalle (Peter),
interessantes Vorhaben > Reisemobil und Home Assistent !
Auch das, was du schon umgesetzt hast ist nicht zu verachten👍
So interessant und verlockend die Sache ist, ich werde meinen Oldi-Camper
(VW T3 Joker Aufstelldach) von Westfalia, Komplett Marsalarot, Bj 1989 im Originalzustand belassen.

Das trifft bei mir z.Z. Zuhause eher zu…:wink:

Für die Variante Raspi 5 habe ich mich vor wenigen Monaten auch entschieden.

Gruß Kalle

1 „Gefällt mir“

Hallo und :blue_heart:-lich willkommen in unserer Community.
Altersmäßig spiele ich ebenfalls in Deiner Liga.
Ich bekomme aber immer noch alles „gebacken“, was ich mir vornehme - es dauert nur manchmal etwas länger als früher.

Du erwähntest Node-RED (im Test). Ich habe es, wegen der steilen Lernkurve, zunächst nur sporadisch genutzt.
Mittlerweile erledige ich alle Automatisierungs-Aufgaben damit.

Viel Spaß und Erfolg in der Community.

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen in der Community :blue_heart: :+1:

Erst einmal vielen Dank für die herzlichen Begrüßungen. Halte euch auf dem Laufenden zu meinen Reisemobil Projekten in separaten Postings.

Herzliche Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Ja unbedingt…:+1::exclamation: