ich habe aktuell diesen Drucksensor am Aqara Wassersensor im Einsatz. Leider scheint der Sensor etwas zu schmal zu sein, wodurch der Status ständig zwischen „nass“ und „trocken“ wechselt – vermutlich weil die Kontaktfläche zu klein ist.
Jetzt frage ich mich: Könnte man einfach einen zweiten oder dritten Sensor parallel schalten, um die Fläche zu vergrößern und so die Erkennung zu verbessern?
Oder habt ihr vielleicht andere Ideen oder Lösungen, wie ihr das Problem gelöst habt?
Ich hab eher die Vermutung, das der Sensor, den du einsetzt nicht optimal ist.
Das Teil sieht mir doch sehr nach einem Belegesensor aus einem Autositz aus.
Im Bett hat du eine viel größere Auflagefläche, dadurch verteilt sich das Gewicht viel mehr.
Die Matratze schluckt auch noch ein bisschen vom Druck.
Hat nicht mal wer mit Vibrationssensoren im Bett gearbeitet und damit belegt und offen angezeigt? Ist mir nur gerade so beim Lesen in den Sinn gekommen.
Wenn du einen Lattenrost mit Härteeinstelluung hast, kannst du einen ganz normalen Fenstersensor dafür benutzen, die Latten gehen auseinander wenn jemand drin liegt und damit hast du eine Belegterkennung.
Ja, ist ein Sensor für Autositze oder sowas in der Art.
Leider habe ich damals keinen größeren gefunden – und genau da liegt auch mein Problem: Er erkennt mich immer wieder nicht zuverlässig.
Ich überlege daher, einen zweiten Sensor parallel zu schalten, um die Erkennung zu verbessern.
Das Bett ist übrigens ein Boxspringbett, also leider ohne Lattenrost, was das Ganze etwas schwieriger macht.
Ja, dann geht es nicht. Gegen parallel schalten spricht eigentlich nichts, solltest du so machen können. Die Kontakte auf dem Drucksensor sind ja auch nur parallel geschaltet. Alternativ einen 2. Sensor und den dann in HA logisch verknüpfen.
Edit: ist der Untergrund vielleicht zu weich? Hast du mal ein Brett unter den Sensor gelegt ob es dann besser wird?
Generell klappt es ja. Möchte jetzt nur versuchen die „Lücken“ weg zu bekommen.
Vielen Dank, werde es mit einem weiteren testen.
Die Drucksensoren kosten ja nur um 5€