Dynamische Strompreise Erfahrung Weiterempfehlung!

Ich habs gelöscht und hier nochmal neu verfasst, ein wenig um neue Erfahrungen ergänzt.

2 „Gefällt mir“

ich mach packe hier mal neue Fragen in den Beitrag, da es hier am besten dazu passt.

Bis jetzt lese ich raus, dass alle mit PV wie @Smartzeug oder @mafe68 lohnt sich dynamik eingentlich nicht. Die Frage ist, gibt es auch welche wie ich mit viel AC und wenig Solar?

Mein erster Monat dynamischer Stromtarif war sehr gut, bin aktuell auf 26,8 cent kWH.
Was mache ich, sehr hart nachts alles aus den Akkus entladen. Ja ich habe durch Youtube ja 2 AC Speicher ( AC Max, Marstek Venus E) und dadurch puffer ich sehr viel. Mein Ziel wird sein ,das noch weiter zu optimieren. Ich bau dazu einen Überschuss Manager Soalex aktuell, da kommt hier im Forum auch mal noch ne Beta Test Einladung, wenn wieder es Plätze gibt.

@TGW das ist super ärgerlich sowas! Vermutlich ist es halt auch nich ein ganz trivialer Support Fall, aber hab jetzt öfters bei Firmen solche KI Antwortschlachten gelesen, bis es irgendwie weiter geht. Als Creator hat man ja das keinen Einblick, da meist Marketing mit einem spricht..

Aktuell lade ich manchmal, wenn zu wenig PV ist die Akkus noch von Hand, das muss ich noch programmieren.

Und wenn jemand mehr interessiert, was ich getestet habe, wie immer hier im Video

mein aktueller fester (nicht dynamischer) butto Strompreis ist 26.6 ct/kWh (bis Ende 2027), plus 140€ Jahres Grundgebühr. Dazu viel PV auf dem Dach, und 13kWh Batteriespeicher. => ich habe mich bewusst und sehr vehement gegen dynamische Strompreise entschieden.

EDIT: Info zu brutto und Grundgebühr hinzugefügt.

1 „Gefällt mir“

Mal grundsätzlich bei den Strompreisen immer dazu angeben ob es der Brutto oder Nettopreis ist. Mich interessiert nur der Bruttopreis den das ist was ich wirklich für die kWh zahle. Beim Bruttopreis ist alles enthalten der kWh Preis Netto die Netzgebühren, sonstigen Gebühren und die MwSt.
Deine 26,6Cent/kWh ist das jetzt der Brutto oder Nettopreis? Ich bin 2025 hochgerechnet auf das ganze Jahr auf einen Bruttopreis gekommen von 43Cent/kWh bei einem Netzbezug von 760 kWh und habe dafür € 327,- bezahlt. Wenn ich einen normalen Vertrag gehabt hätte, hätte man so um die 35Cent/kWh Brutto bezahlt.
Mein Dynamischer Stromanbieter war Awattar.

Habe jetzt auch wieder einen Dynamischen Strompreis aber bei einem anderen Anbieter der weniger Zuschläge zum Börsenpreis hat und dadurch die kWh günstiger ist ca. 10 - 15%. Werde mir das jetzt mal ein Jahr ansehen wie das jetzt mit dem Anbieter aussieht aber zur Zeit bin ich günstiger als bei Awattar.
Was bei mir aber auch noch dazu kommt ich bin seit März bei einer Energiegemeinschaft dabei wo ich für die kWh 11Cent Brutto bezahle.
Das ganze läuft folgend ab, den Strom den ich aus dem Netz beziehe bekomme ich wenn genug PV Überschuss in der Energiegemeinschaft vorhanden ist, von dort um 11Cent und der Rest kommt von meinem Dynamischen Strompreis. Alles andere erzeuge ich selber mit meiner eigenen PV Anlage.

ich lade mir die rechnungen in ein eigenes board, damit die Frau das leichter lesen kann.
so z.b: Mai

bei den 5,29 Cent sind natürlich die Negativpreise bereits berücksichtigt

1 „Gefällt mir“

ok das ist schon brutal 26,6.. :smiley: da muss man schon noch sehr viel mehr optimieren, damit ich das schlagen kann mit dynamisch. Aber werde ich trotzdem Probieren!

@mafe68 also vermutest du, dass bei deiner großen Anlage sich trotzdem dynamisch lohnt? Das mit der Energiegemeinschaft ist natürlich mega.

1 „Gefällt mir“

Kann nur von mir ausgehen und mein Netzbezug ist im Jahr um die 500kWh und hier in AT betragen die Netzgebühren alleine 9Cent/kWh + MwSt zum Dynamischen Strompreis. Die Netzgebühren und die MwSt machen mehr aus als was der Dynamische Strompreis ist mit Zusatzkosten, wenn man einen normalen Preis hat kommt man über das Jahr gesehen oft besser aus pro kWh ink. aller Zusatzkosten.
Einfach mal ein Jahr sich das ganze ansehen, dann kann man vergleichen was man sonst bezahlt hätte.