Dynamischen Strompreise ist ja immer wieder in aller Munde, wie sind eure Erfahrungen damit welchen Anbieter habe ihr, was könnt ihr Empfehlen?
In AT sind morgen mal wieder die Preise so was im Keller!
Wie steuert ihr das ganze, für was verwendet ihr den Dynamischen Strompreis?
Ich selber und viele die ich kenne, richten sich hier in AT nach den dynamischen Strompreisen.
Vor allem, sobald die hellere Jahreszeit anfängt, geht der Strompreis eigentlich jedem Samstag und Sonntag in den Keller.
Da wird z.B. dann das eAuto geladen oder die AC gekoppelte Batterie geladen.
Ich kenne einige, die keine PV haben, aber trotzdem ein 15kwh+ AC gekoppeltes Batteriesystem betreiben.
liebe Grüße
Torben
Das heißt sie laden den Akku wenn der Preis im Keller ist so wie heute oder morgen und verwenden ihn dann im eigenem Haushalt?
@mafe68
Jupp.
liebe Grüße
Torben
hi
bei mir ist das so das ich eigendlich wenn der Preis im Keller ist meist die PV genug leistet das man den billigen Strom eigendlich nicht braucht
das externe laden vom Speicher nutz ich eigendlich wenn es hohen Strompreis gibt das stell ich die Automation ein das der Speicher an den 1,2,oder 3 billigsten Stunden am Tag ladet und so Strom für die teure Stunden vorhanden ist
Da meine Victron ESS Anlage nur 5 kWp hat und der Speicher auch nur 4,8 kWh, nutze ich auch im Sommer viel die günstigen Preise zum Laden für das Auto.
@mafe68 bei 4,8kWh wäre der Gedanke auf ein Upgrade schon möglich.
14,3kWh bekommst im Selbstbau schon für um 2000€ mit JK 200A BMS und EVE Zellen.
Gerade bei „kleineren“ Anlagen gibt es interessante Ansätze, wie z.B. das du ein PV Forecast nutzt und den benötigen Energiebedarf dann noch in preisgünstigen Stunden zulädst.
liebe Grüße
Torben
Danke für den Austausch🫶
Ich selber analysiere derzeit die dynamischen Tarife und frage mich ob es sich lohnt zu wechseln.
Ab Februar bis Oktober schaff ich eine 95% Autarkie durch die PV + Speicher.
Es wäre wirklich nur spannend wenn es im Winter günstiger wäre um das Elektroauto und die Wärmepumpe damit zu laden.
Aber so wie ich mein Glück kenne kommt genau dann eine Preisspitze wenn das Elektroauto von der Frau auf 5% runtergefahren wurde
Ich bekomme zunehmend die Gedanken, dass sich dynamische Preise eher mit einem AC Speicher lohnen als mit einer PV.
Hallo
Ich bin im Januar zu Tibber gewechselt.
Wegen der PV Anlage (9,4kWp O/W) kann ich die günstigsten Tarife fast nie nutze. Bei sehr hohen Preisen habe ich den Speicher aus dem Netz geladen, um die spitzen anzufangen, aber der erreichbare Durchschnittspreis war über den günstigen Fixtarifen.
Zusatzproblem bei unserem Senec- Speicher ist, dass ich zwar aus dem Netz laden kann, aber das Entladen bei Verbrauch nur durch manuelles Abschalten im Keller verhindern kann.
Nachdem wir im April dann eine WP bekommen haben, habe ich bei Zimmer wieder gekündigt.
Ab nächste Woche habe ich dann Octopus Heat und das Smart Meter soll auch zügig eingebaut werden. Ich glaube die fixen Tarifzonen über den Tag lassen sich besser ausnutzen.
Das zahlt sich nicht aus, erstens komme ich mit der Anlage über das Jahr schön rüber und kaufen nur so um die 400kWh im Jahr vom Netz dazu. Zweitens kosten mir ein 15kWh Akku im höchstfall 1500,- fertig wenn ich einen baue. Bei der kleine Anlage läuft sowieso Dynamic ESS
In DE muss ich sagen würde ich es mir auch zweimal überlegen ob sich das ganze rentiert! Hier in AT sind die Preise schon um einiges günstiger, in den letzten tagen haben wir in den Mittagszeiten Preise von -20Cent bis fast -30Cent gehabt und da lade ich das Auto meisten.
Was den Winter angeht bin ich im letzten Jahr, von September bis Februar auf einen Durchschnitt von 24 Cent Brutto inkl. aller Nebenkosten gekommen, an der AC 11kW öffentlichen Ladestation zahle ich 19 Cent/kWh ohne Grundgebühr. Da kommt es dann darauf an wo ich günstiger aus kommen da lade ich dann.
Was das Hausakku laden angeht wird das bei mir automatisch über Dynamic ESS gesteuert und nur so viel aus dem Netz geladen, dass ich über dem Tag komme. Aber nur wenn die Preise günstig sind.