E-Auto laden am Balkonkraftwerk: So knackst du die 800W Grenze! 🚗

E-Auto laden am Balkonkraftwerk: So knackst du die 800W Grenze! :automobile::high_voltage:

Das Elektroauto nur mit dem Balkonkraftwerk laden? Alle sagen, das geht nicht – ich zeige euch heute, wie ich es trotzdem geschafft habe! :sun::battery:

Die größte Hürde beim Laden an der Schuko-Steckdose ist die Mindestleistung von ca. 1,4 kW. Ein normales Balkonkraftwerk liefert aber nur 800W. Die Lösung: Wir kombinieren Smart Home Logik mit moderner Speichertechnik. In diesem Video zeige ich euch, wie ich zwei EcoFlow-Geräte kopple, um genug Power für den Ladevorgang zu generieren und wie Home Assistant das Ganze intelligent steuert.

Was dich im Video erwartet:

• Die physikalische Herausforderung: Warum 800W nicht reichen.
  • Das Setup: EcoFlow Kopplung für bis zu 2400W Peak-Leistung.
  • Home Assistant Integration: Zendure, EcoFlow & Tuya im Zusammenspiel.
  • KI vs. Mensch: Warum kreative Lösungen mehr wert sind als Standard-Anleitungen.
  • Fazit: Kosten, Nutzen und wie viel „Gratis-Kilometer“ wirklich drin sind.

Echte Lebenssteuerung bedeutet, Technik so zu kombinieren, dass sie Dinge möglich macht, die eigentlich nicht vorgesehen waren. Viel Spaß beim Nachbauen und Optimieren!

2 „Gefällt mir“

Habe mir dein Video angesehen so im großen und ganzen eine gute Idee, nur wie ich das verstanden habe, geht der Überschuss zuerst in den Speicher und dann erst ins Auto! Da sind wir dann schon bei sehr hohen Verlusten. Wenn man sich das ansieht von den Modulen kommt der Strom per DC wird umgewandelt in AC (Microwechslerichter) geht in den BKW Akku wird wieder gewandelt in DC von BKW Akku ins Auto von DC nach AC und in den Autoakku wieder in DC.
Das heißt den Strom was man erzeugt wird 5 - 6 Mal gewandelt, da kommt man auf Wandlungsverluste von sicher 50%
Ich lade schon seit Jahren 1 Ph bis 16A PV Überschuss und um so weniger Ampere man ladet um so höher sind die Verluste! Bei mir geht der Überschuss direkt ins Auto und nicht zuerst noch über den Hausakku und wenn man mit 10A ladet bleiben ca. noch 7A wirklich über. Der Rest sind Verluste an Wärme und Leitungsverluste.

3 „Gefällt mir“