E3Dc Integration

Hallo Gemeinde
ich bin neue hier und hoffe es gibt ev Jemand der schon eine e3dc im HA integriert hat, entweder Modus oder rscp, da HA für mich noch neu ist und ich von der iobroker Seite komme bin ich da etwas verwöhnt was solche Interaktionen angeht, aber ev hat jemand hier einen Tipp für mich; geht in erster line um Daten auslesen und darstellen Steuern im 2. Step, ebenso habe ich einen MYPV ac Thor der aktuell über die e3dc Farm im reinen Überschuss Mode läuft ggf hat hier auch wer was ;:-)) danke Euch schon mAl
Grüssle Meik

1 „Gefällt mir“

klor

https://github.com/torbennehmer/hacs-e3dc

2 „Gefällt mir“

Hallo Katzetom :slight_smile:
ich würde mich auch mit EVCC beschäftigen.
Da kannst du meist mehr automatisieren als die Hersteller selbst.

Geht dann fast schon Richtung HEMS wenn man EVCC richtig umsetzt.

ich habe vor nun 2,5 Jahren meine E3DC Anlage in HA per Modbus integriert. Die Doku von E3DC über modbus und von HA mussten damals reichen.
Das funktioniert immer noch gut, auch das Schalten der Wallbox und ihrer verschiedenen Modi funktioniert.

Kurz habe ich mit dem Gedanken an EVCC gespielt, doch dann kam von E3DC etwas ähnliches über ihr Firmware Upgrade. Dynamische Stromtarife und Laden der Battere bzw des Autos funktionieren.
Das reicht mir, und üb EVCC da viel mehr erreicht weiß ich nicht. Und EVCC ist mindestens bei der Nutzung für E3DC kostenpflichtig (Abo) - ob das die evtl erzielbaren Einsparungen ausgleicht …?

Hallöle Danke schon mal für die Tips, aktuell geht bissl was aber ich bekomme nicht alle Daten der Farm, es fehlen einige Datenpunkte wie gesamt PV Erzeugung der Farm, Netzbezug gesamt und noch einiges muss mal schauen warum das so ist. Port der Farm stimmt

mit dem HACS kannst viel und einfach auslesen

Sorry das ich hier mal reingrätsche - aber für E3DC brauche ich keine EVCC - das System hat das Energiemanagement schon verbaut und mit der passenden Wallbox brauche ich nichts weiter. Zur Visualisierung kann man HA gut nutzen, da ist das von Torben Nehmer schon perfekt umgesetzt.

2 „Gefällt mir“

@MacSchimmi
stimme dir zu, siehe oben. E3DC macht da vieles ohne kostenpflichtiges EVCC.
und wie gesagt, alleinig die Kontrolle über die Wallbox mache ich per HomeAssistant „Aktoren“ - also das Setzen einzelner Bits in einem modbus Register.

Visualisierung per HA ist gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey schaut ja gut aus wie bekomme ich das hin, über Modbus oder die rcp Lösung, bei der Lösung aus HACS bekomme ich nicht alle Datenpunkte angezeigt, vor allem die live werte sehe ich nicht?
Steuern muss ich eigentlich nichts wb läuft über Sommer immer im Überschuss Modus und das passt, morgens mache ich PV Überschuss in den Puffer für Wasser über einen 6 KW mypv der vom Farm Master geregelt wird, das passt auch

@Katzetom
Hier der 1. Teil meiner modbus.yaml. Zusammen mit der modbus Doku von E3DC hoffentlich verständlich und erweiterbar.

# -----------
# modbus E3DC
# magic byte
#    expected at 400001
#    found at 40000
#    => offset -1
# -----------
  - name: e3dc
    type: tcp
    host: <hier die IP Adresse deines E3DC Systems>
    port: 502
    delay: 5
    timeout: 5
    sensors:
      - name: E3DC Magic Byte
        unique_id: e3dc_magic_byte
        address: 40000
        data_type: uint16
        scan_interval: 86400
      - name: E3DC Manufacturer
        unique_id: e3dc_manufacturer
        address: 40003
        data_type: string
        count: 16
      - name: E3DC Model
        unique_id: e3dc_model
        address: 40019
      - name: E3DC Serial Number
        unique_id: e3dc_serial_number
        address: 40035
      - name: E3DC Firmware
        unique_id: e3dc_firmware
        address: 40051
      - name: E3DC Solar Power
        unique_id: e3dc_solar_power
        unit_of_measurement: W
        address: 40067
        device_class: power
      - name: E3DC Battery Power
        unique_id: e3dc_battery_power
        address: 40069
      - name: E3DC Power Consumption
        unique_id: e3dc_power_consumption
        address: 40071
      - name: E3DC Grid Power
        unique_id: e3dc_grid_power
        address: 40073
        scan_interval: 15

Zu beachten sind das magic Byte, das scan interval und die Datentypen.

1 „Gefällt mir“

Hey Danke Dir ich werde mal testen was dabei raus kommt und gebe Info

Hallöle nochmals , hab es getestet leider betreibe ich eine E3dc Farm also 2 Geräte. per modus können auf diesem weg nicht alle Parameter abgefragt werden… das ist doof somit bleibt nur der rscp weg…mit 2 Instanzen auf 2 unterschiedliche Ports also 5033 Slave und 5034 Farmmaster …