Inspiriert durch @SteuerDeinLeben Thomas >> THEMA << habe ich ein Projekt in Planung.
Bisher habe ich das Lademanagement unserer Bosch eBikes (Pedelec) manuell abgewickelt.
Wenn ich keine größere Tour mit maximaler Reichweite geplant habe, wurde ein Wecker im Handy auf die geschätzte Ladezeit gestellt, um den Akku nicht höher als 85-90% aufzuladen.
Diese Vorgehensweise kann die Lebensdauer eines eBike Akkus, neben einigen anderen Maßnahmen, signifikant verlängern.
Das hat nicht immer gut geklappt und smart ist es auch nicht.
So wie Thomas es vorgestellt hat, kann (will) ich es mit unseren Bikes nicht machen.
Geplantes Konzept:
- zunächst habe ich das Ladegerät an einem SmartPlug angeschlossen und die Leistungsaufnahme in Grafana mitgeschrieben.
- das war sehr aufschlussreich, wie folgender Graph zeigt.
- dieser Versuch hat noch nicht die finale Aussagekraft, da ich das Ladegerät bei 75% Ladestand angeschlossen und bei 96% ausgeschaltet habe.
- aber man kann deutlich sehen, dass die Ladeleistung zu einem Zeitpunkt deutlich abknickt.
- diesen Knick, der deutlich vor 100% liegt, zu erfassen und damit das Ladegerät durch den SmartPlug abzuschalten, dürfte in Node-RED keine unlösbare Aufgabe sein.
- Um aussagekräftige und reproduzierbare Parameter zu erhalten, werde ich verschiedene Ladezyklen aufzeichnen und daraus ein Setup entwickeln.
- Ich bin gespannt und werde berichten.