Ecoflow Integration PV Überschussladen über AC Eingang?

Hallo liebe Leute,

wisst ihr ob ich mit der HA Ecoflow Integration auch über den AC Eingang gesteuert laden kann?

Ich habe bereits eine bestehende 4 KW Anlage, welche in mein 230Volt Hausnetzt einspeist. Außerdem möchte ich im Wohnmobil eine Ecoflow einsetzen. Wenn wir jetzt aber nicht auf Reisen sind, möchte ich die Ecoflow zuhause zusätzlich als Speicher nutzen. Mit einem einem Shelly EM3, der vorhanden ist und einem Powerstream kann ich, soweit ich weiß, ja geregelt in mein Hausnetzt einspeisen. Das geht sogar nur mit der Ecoflow App. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Jetzt möchte ich zuhause aber die Delta nicht DC-seitig laden sondern AC-seitig.
Damit wieder zu meiner Frage: Funktioniert es über HA sauber dieses umzusetzen? In der Ecoflow App heißt das wohl AC Charge Speed.
Gibt es das in der Integration auch?

Also ganz einfach: Wenn die Sonne zuhause scheint, möchte ich den PV Überschuss über den 230 V Stecker in die Delta bringen.

Grüße Dickben

1 „Gefällt mir“

Hi, ich glaube nicht das es funktionieren wird. Habe auch eine Ecoflow, aber nur die kleine River und die kann ich auch über AC Laden und entsprechend das Limit über die Integration einstellen. Die Integration in HA läuft aber über MQTT und das Updateintervall liegt soweit ich weiß bei 5min. Daher wäre immer eine Verzögerung von 5min beim Netzüberschussladen vorhanden.

Den AC Eingang kann man bei mir auch nicht einschalten, geht das bei dir? Meine Mindestladeleistung liegt bei 100 Watt, dann würde, wenn man es nicht ein/ausschalten kann, immer 100 Watt gezogen werden. Ansonsten könnte man eine smarte Steckdose für die Ein-/Ausschaltung verwenden und dann laden wenn PV Überschuss vorhanden ist, aber halt mit festem Wert oder mit Erweiterung der Anpassung und Zeitversatz.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch keine Ecoflow. Das mit den 100 Watt habe ich auch gelesen. Intervall 5 Minuten geht natürlich nicht, da hast du recht.

Ich wollte eine Ecoflow ins Wohnmobil integrieren. Damit die aber auch zuhause genutzt werden kann dachte ich mir das so, da ich noch keinen Speicher zuhause habe. 2 Fliegen mit einer Klappe und so…

Mal sehen ob es hier noch jemand besser weiß oder ich noch was auf Youtube finden. @smartzeug kennt sich da glaube ich ganz gut mit aus.

Wenn das nicht funktioniert muss zuhause ein eigenständige System rein. Da wird der Akku auch günstiger sein.

2 „Gefällt mir“

Es gibt wohl den Ecoflow Developer Zugang. Wenn man diesen nutzt ist wohl der Datenfluss in Echtzeit machbar.
Und bei der Einrichtung muss die öffentliche API verwendet werden. Dann geht viel mehr.

1 „Gefällt mir“

Na das klingt doch nach einem Ansatz. Ich glaube @Smartzeug hatte dazu auch etwas im Video gesagt. Kannst gerne berichten, wenn du das in Angriff nimmst. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Huhu Gentlemen,
ich kenne mich mit den einzelnen Produkten von EcoFlow leider nicht aus :slight_smile:

Aber mit einem PowerStream kann man in der Regel viele Speicher von EcoFlow ertüchtigen ins Hausnetz einzuspeisen.
Nur das Laden mit AC hängt hier von Gerät zu Gerät ab. Da muss im im Zweifel erst mal testen und schauen was geht und was nicht :slight_smile: