EcoFlow (Power)Ocean 2 – Neues Home Assistant Integration

Hallo zusammen,

für alle, die die neue EcoFlow PowerOcean 2 im Einsatz haben und die Daten lokal/per OpenAPI sauber in Home Assistant bringen wollen: Ich habe dafür ein dediziertes Integration-Add-on gebastelt und auf GitHub veröffentlicht!

:bullseye: Key Features:

• Entwickelt für PowerOcean 2: Direkte Abfrage der relevanten System- und Batteriewerte über die EcoFlow OpenAPI.

• Home Assistant Ready: Saubere Entitäten für PV-Leistung, Batterie-SoC, Netzbezug/Einspeisung & Ladeleistungen.

• Perfekt fürs Energy Dashboard: Bringt alle benötigten Sensoren mit, um die Solaranlage direkt in die HA-Energieübersicht einzubinden.

• Einfaches Setup: Repository einbinden, API-Credentials eintragen und starten.

:link: Link & Repository

:backhand_index_pointing_right: GitHub: jensfr1/ha-ecoflow-ocean2

Installation in 3 Schritten:

1. HACS → Integrationen → ⋮ → Benutzerdefinierte Repositories

2. URL dieses Repos eintragen, Kategorie Integration

3. „EcoFlow Ocean 2" installieren, Home Assistant neu starten

:speech_balloon: Feedback & Bugs

Da die PowerOcean 2 recht neu ist, freue ich mich über jeden, der das Add-on testet! Schreibt gerne euer Feedback hier in den Thread oder eröffnet bei Problemen / Feature-Wünschen einfach ein Issue auf GitHub.

Viel Spaß beim Ausprobieren! :battery::sparkles:

4 „Gefällt mir“

Hallo jens78,

habe seit 4 Wochen auch eine Ocean 2 und habe heute zufällig gesehen, dass du eine Lösung für die Einbindung in Home Assistant zur Verfügung gestellt hast. Bin noch kompletter Neuling, aber habe deine Integration zumindest zum Laufen bekommen. Werte werden auch angezeigt, wenn auch teilweise etwas seltsame.

Solarleistung: passt

Gesamtleistung aller Phasen: passt

Ladezustand Batterie: passt

Netzleistung: wird bei mir konstant mit 10kW angezeigt (jedoch aktuell kein tatsächlicher Netzbezug)

Hausverbrauch: Ist bei mir die Summe von Solarleistung und Netzleistung, daher ein positiver Wert

Somit passt auch die Netzeinspeisung nicht (die mit 0 kW/h angezeigt wird) und auch nicht der Netzbezug, der eigentlich bei 0 kW/h liegen sollte.

Hast du hier einen Tipp für mich, was ich fehlerhaft eingerichtet haben könnte?

VG

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen Killeen

3 „Gefällt mir“

Hi @Killeen ich mache eine neue VErsion mit besseren Diagnose Daten. Ich speise noch nicht ein daher wird das ein bug im System sein. Geb hier bescheid sobald die neue Version auf GH ist.

VG, Jens

2 „Gefällt mir“

Der Begriff Addon ist ziemlich unglücklich gewählt. So hießen bis vor kurzem die Apps in HA (externe Software). Da war ich eben selbst kurz ziemlich verwirrt, warum es dafür ein Addon benötigt, um eine API abzurufen :joy:
Nenn es lieber (Custom) Integration.

Btw, die Anleitung ist dann auch falsch.

Du hast doch für HACS entwickelt und nicht im Addon-Store

2 „Gefällt mir“

Hi,

Was du tun kannst

Dauert etwa fünf Minuten.

1. Auf Version 0.1.4 aktualisieren.

HACS → Integrationen → EcoFlow Ocean 2 → Aktualisieren.

Erst ab dieser Version werden die Rohdaten überhaupt protokolliert, die ich brauche.

2. Debug-Protokoll einschalten.

In /config/configuration.yaml ergänzen:

logger:
  default: info
  logs:
    custom_components.ecoflow_ocean2: debug

Steht dort schon ein logger:-Block, nur die eine Zeile unter logs: einfügen.

Danach Home Assistant neu starten.

3. Zwei Minuten laufen lassen — und dabei ins Portal schauen.

Das ist der wichtigste Schritt. Ohne ihn nützen mir die Daten nichts.

Öffne parallel die EcoFlow-App oder das Web-Portal und notiere zu einer konkreten Uhrzeit diese vier Werte:

Uhrzeit:   18:42
Solar:     3200 W
Haus:      1400 W
Netz:      -800 W   (Minus = Einspeisung, Plus = Bezug)
Batterie:  2600 W   (lädt oder entlädt dazuschreiben)

Bitte auf die Minute genau — ich ordne die Zahlen im Rohframe über den Zeitstempel zu.

Such dir möglichst einen Moment mit deutlichem Netzbezug oder deutlicher Einspeisung aus, nicht einen, in dem zufällig alles bei null liegt. Genau daran scheitert es bei mir ja.

4. Protokoll holen.

Einstellungen → System → Protokolle → oben rechts Vollständiges Protokoll laden

Alternativ direkt die Datei:

/config/home-assistant.log

Darin nach MQTT-Rohframe suchen. Die Zeilen sehen ungefähr so aus:

2026-07-27 18:42:03.412 DEBUG (MainThread) [custom_components.ecoflow_ocean2.client] MQTT-Rohframe (198 Bytes): 0ac2010a6a3a0f0d00808e441d…

Davon bitte fünf bis zehn Stück kopieren, am besten mit Zeitstempeln rund um die Uhrzeit aus Schritt 3.

5. Hier posten
Oder alternativ als Issue auf GitHub.

Bitte zusammen mit:

• den Portalwerten samt Uhrzeit aus Schritt 3

• ein- oder dreiphasig?

• wie viele Batteriemodule?

• die ersten vier Zeichen deiner Seriennummer

6. Debug wieder ausschalten.

Den logger:-Block bzw. die Debug-Zeile wieder entfernen und Home Assistant neu starten.

Sonst wächst die Protokolldatei schnell auf mehrere hundert Megabyte.

Datenschutz

Zur Sicherheit: In den Rohframes steht die Seriennummer deines Wechselrichters.

Die brauche ich nicht — ersetz sie ruhig durch XXXX, falls du sie im Klartext findest.

Zugangsdaten stehen nicht drin. Die Frames enthalten ausschließlich Messwerte des Geräts.

Und falls hier noch jemand mitliest, der ein Ocean 2 ohne Nulleinspeisung hat:

Auch ein zweiter Datensatz hilft sehr.

Mit nur einem könnte ich mich genauso vertun wie beim ersten Mal — das ist ja gerade die Lehre aus diesem Fehler.

Sobald ich die Daten habe, korrigiere ich die Zuordnung und melde mich hier.

Dass du dich gemeldet hast, ist für das Projekt mehr wert als jeder weitere Test bei mir: Eine einzige Anlage ist eben keine Stichprobe.

VG

4 „Gefällt mir“

Ich schicke dir die Daten morgen. Aktualisiert habe ich bereits.

5 „Gefällt mir“

@rakoenig du hast ja auch eine EcoFlow Ocean Anlage seit kurzen wäre vllt für dich auch interessant hier das Projekt. Dann hätte @jens78 mehr Daten zur Weiterentwicklung.

2 „Gefällt mir“

Läuft aber nur mit dem neuen Ocean 2. Für Ocean gibts andere Integrationen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn er sich meldet kann er dann selber was dazu schreiben! Welcher Version es ist, kann ich nicht sagen aber die hat er erst vor kurzen bekommen.

Hier läuft eine EcoFlow Power Ocean Plus. Ob die mit dieser HACS-Integration will weiß ich nicht. Wenn es theoretisch funktionieren sollte kann ich es mal auf meinem virtuellen Testsystem ausprobieren.

3 „Gefällt mir“

wird mit dem Ocean Plus glaube ich nicht funktionieren momentan.

1 „Gefällt mir“

Da wäre es gut, wenn das System übergreifend funktionieren würde und nicht nur für eine Hardware. So wird es schwierig werden genügen Daten zu bekommen um es weiter zu entwickeln.

2 „Gefällt mir“