ECOWITT Wetterstation GW1101:

Hi. Ich habe mir kürtzlich dieses tolle Video hier angeguckt. em gehört:

Und mir jugt es in den Fingern diesen 7in1 Sensor zu kaufen. Dazu hätte ich einige Fragen:

• Wie lässt sich der Sensor am einfachsten im Homeassistant einbinden? Brauch man unbedingt die Hersteller-App? Muss der Sensor bzw. die Komponente an die Wand geschraubt oder können sie auch geklebt werden? Ich schrieb desshalb gehört, weil ich vollblind bin ich mir aber gut vorstellen kann, dass man die Wetter-Werte im Ha gut mit Sprachausgabe auslesen kann.
    danke und liebe Grüße
    Jeffrey

Man braucht nicht Mal eigene Sensoren, man kann auch die seiner Nachbarn nutzen. Eigentlich habe ich nur einen Sensor, der die Temperatur in meinem Gartenteich überwacht. Aber die HA Integration von Ecowitt zeigt mir deutlich mehr. :grin:

Wie man die Sensoren befestigt ist wohl vom Sensor abhängig. Ich wüsste auch nicht was gegen die Integration von Ecowitt sprechen würde. Die Handyapp benutze ich nicht.

Habe hier auch EcoWitt Sensoren
Basisstation GW3000 und die Wetterstation WS85 die betreibe ich einfach in HA eingebunden über Wlan

Ich habe die GW 2000 mit dem Witboy mit all seinen Sensoren. den habe ich auf einen Gartenpfahl geschraubt. Damit ist die Windmessung „Glücksache“, der Rest funktioniert ganz gut.
Hersteller App oder Cloud sind nicht nötig. HA Integration ist „einfach da“.

Das ist schon mal gut, dass ich die App nicht brauche. Wie kann ich die Wetterstation ins WLan bringen. Wir das Gateway an den Router per lan-Kabel angeschlossen oder gibt es auf den Gerät eine WLan-pairing-Taste?

Das kommt auf die Basisstation an. Meine GW1100A wird über WLan verbunden. Zum Einrichten erzeugt die Basis einen eigenen Hotspot, mit dem man sich, zum Beispiel über ein Handy, verbinden kann.

1 „Gefällt mir“

Beim GW3000 ist es so, du gibt ihm Strom und er baut einen AP auf, über den du dich mit dem GW3000 verbindest und dort gibst du dann die WLAN Daten ein von deinem Netzwerk. Im Grund so wie wenn du einen ESP oder ein Tasmota Gerät in dein Heimnetzwerk einbindest. Wenn er drin ist hat er eine IP von deinem Router bekommen und über die bindest du über die HA Integration ein!
Man kann den GW3000 auch per LAN direkt einbinden!

Gleiches gilt für GW2000

1 „Gefällt mir“

Wie hoch bist du damit?Wenn man auf Wind verzichten kann, ist die Höhe egal oder?

Der Pfosten (aus dem Baumarkt) ist 2m lang, davon gehen dann sicher 30cm in den Boden.

Mein Bauchgefühl meint, dass die Sensoren 1,50m oder mehr über dem Boden sein sollten. Und sie sollten so platziert sein, dass keine Pflanzen oder Ähnliches temporäre Beeinflussungen verursachen können.
Und insgesamt sollten wir uns auch darüber im Klaren sein, dass wir damit keine absolute und objektive Wetterbeobachtung machen, sondern input für einige Automatisierungen holen.

Für Meteorologen oder auch Landwirte sollten die Sensoren sehr hoch und unbeeinflusst von allem patziert werden, z. b. an einem ehemaligen Befestigungsrohr für Sat-Empfang auf dem Dach.

Ok dank Dir..Nee bin kein Landwirt :joy:
Haben nur einen kleinen Garten und einen Baum, der das etwas beeinflussen könnte. Aber mal schauen.
Aktuell finde ich das hier recht interessant:

Da kann ich ja via Zigbee oder Bluetooth versuchen, eine Verbindung zu bekommen. Preis auch ok da bei Amazon das Teil 180,- oder so kostet.

klingt interessant. Geht aber wohl über Shelly. Und damit kenn ich mich nicht aus. Ich vermute, dass das oben gesagte über die Ecowitt-Integration dann nicht mehr stimmt; ist allerdings auch nur eine Vermutung bzw Unsicherheit.

Das wollte ich mal fragen hier-ob das jemand schon im Einsatz hat. Der WS90 soll besser sein als die anderen 7 in 1 Geräte.
Hier steht was über den Shelly WS90

Weiss aber auch nicht, wie der in HA in der Shelly Integration dann rüberkommt. Mal schauen, ob ich ihn bestelle und wenn es nix ist, dann wieder zurück schicken muss
Braucht man eigentlich zwingend einen Gateway für die Ecowitt wenn man HA benutzt oder kann man eine WS69 auch ohne nutzen?

Ich habe hier den WS85 mit dem WG3000 im Einsatz an zweit Standorten je eine Station und die habe ich vor ca. 3 Monaten um 150,- pro Station gekauft WS85+WG3000 Eine Station steht in 1,8m auf einem Steher des Gartenzaun und die zweite an einem anderen Standort auf einer PV Aufständerung in 3m Höhe. Bei beiden Stationen ist die Empfangsstation WG3000 von der Außenstation ca. 20m entfernt an der anderen Hausseite im Haus. Da gibt es keine Empfangsprobleme o.d.g.
Mit Zigbee wird es da schon wieder anders aussehen was den Empfang angeht und ob das stabil läuft ist dann fraglich.

1 „Gefällt mir“