Hi.
Ich verwende HA unter Proxmox in einer VM auf einem Intel Nuc. Die EDL21 Integration nutze ich mit einem HItachi Stromleser (via USB). Die Integration läuft einige Tage, und dann verliert sie Urplötzlich die Verbindung. Es werden dann keine Daten mehr geliefert. Ich habe mir eine Automation geschrieben, die in diesem Falle HA neu startet (ein Neuladen der Integration hilft leider nicht). Danach läuft wieder alles.
Hat das evtl. auch schon jemand erfahren und hat evtl. sogar eine bessere Lösung ?
Das Gerät hast du korrekt in der VM durchgereicht? Nachdem keine Daten mehr geliefert, findet HA unter Einstellungen → system → Hardware → gesamte Hardware, das USB Gerät noch?
Ich meine, das hätte ich beim letzten Mal auch geschaut und ja, er wird dort noch als ttyUSB0 geführt.
Er läuft ja auch ein paar Tage und liefert Daten. Von daher denke ich, dass die Proxmox Einstellungen in Ordnung sein sollten
das Problem mit dem EDL21 habe ich auch.
Das Teil hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf. Dadurch werden dann auch die Werte für die Einspeisevergütung falsch berechnet.
Gestern z.B. wurden 25,75 kwh (so zeigt es der Energiemonitor an) zu 7,02ct eingespeist, was eigentlich 1,80€ ergeben müsste. Angezeigt bekomme ich aber 1,05€
Der Sensor hat unter iobroker ohne Probleme funktioniert.
Ich würde gerne die Integration per Automatisation neu starten und habe mir auch die entriy_id in der core.config_entries raus gesucht und damit die Action „Home Assistant Core Integration: Konfigurationseintrag neu laden“ eingetragen. Bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist.
Kann da mal jemand drüber sehen?
alias: System - EDS21 - Keine Zustandsänderung
description: „“
triggers:
Hi.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass durch eine Automation ein Neustart von HA getriggert wird, wenn die letzte Statusmeldung des Stromzählers älter als 5 Minuten ist. Keine schöne Lösung, aber so klappt es wenigstens automatisch
Letztens ist die EDL Integration sogar 60 Tage durchgelaufen. Die Hoffnung stirbt zuletzt