Hallo zusammen…
Ich bin ein 47 jähriger gelernter Handwerker, bin aber nach der Lehre zum Tischler über den Zivildienst im Rettungsdienst gelandet und verweile da bis Heute. Ich habe also beruflich nichts mit dem Computerkram zu tun. Programmiersprachen und Skripte sind für mich auch ein rotes Tuch, nach Anleitung etwas nachbauen kriege ich hin, aber das war es auch schon.
Ich bin 2017 mit dem Erwerb eines gebrauchten Hauses zum Smarthome gekommen. Angefangen hat alles mit smarten Heizungsthermostaten und Fensterkontakten. Ich hatte mich damals für Homematic entschieden und hatte dann die CCU2. Weil mir die aber zu langsam war hab ich die gegen einen Raspberry getauscht und den in ein Gehäuse samt Funkmodul von ELV gesteckt. Nach und nach kamen dann immer mehr Geräte dazu wie Alarmsirene, Temperatursensoren, Funksteckdosen, Regensensorer und Klingelsensor. Irgendwann gab es dann die Shellys die ich dank viel Hilfe aus dem Homatic-Forum auch in die Raspberrymatic einbinden konnte. Ein kläglich gescheiterter Versuch mit dem IoBroker hat mich im Homeatic-Universum gehalten, aber vor ca. einem Jahr hab ich mich an Home Assistant getraut und mit viel Hilfe von den Gründern dieses Forums über ihre YouTube-Kanäle komme ich mittlerweile ganz gut klar damit. Was mir etwas zu schaffen macht ist der rasante Fortschritt. Einerseits sind die Verbesserungen dank der monatlichen Updates zwar super, andererseits hab ich das Gefühl manchmal gar nicht mehr mit zu kommen… Beruf, Haus, Frau und zwei Kinder begrenzen meine Computer/Smarthome-Zeit doch ganz schön. Daher auch die Anmeldung hier im Forum, ohne gelegentliche Hilfe wird es nicht gehen.
Ich freue mich auf eure Expertise und Anregungen…
Also dann bis gleich zu meinem ersten Problem…