Ich grüße alle hier im Forum.
Vor 5 Jahren habe ich Deutschland verlassen um hier auf Madeira meinem Rentenalter entgegen zu sehen. Seit 3 Jahren bastele ich am meinem Haus und natürlich auch Home Assistent darf nich fehlen. Vor über 30 Jahren als RF Techniker bei Neckermann ausgelernt und später ü. 25 Jahre selbstständig mit eigenem Handy/Computer Laden in DE beschäftigt war nach Covid die Zeit die Reißleine zu ziehen.
Ich verfolge eifrig seit mindestens 3 Jahren die HAS Szene und (fast) alle Videos von Euch - es ist große Hilfe und danke dafür.
Ich hoffe es gibt hier auch einen Smarthome interessierten der auch auf Madeira lebt und Interesse am Austausch hat.
Falls mal einer von Euch nach Madeira zum Urlaub kommt, gerne bei uns melden wir helfen mit Tipps für einen schönen Urlaub oder für die Auswanderung.
Hallo und herzlich willkommen in der Community Artur.
Das ist ja sehr interessant, so etwas kann ich mir im Alter auch gut vorstellen, einfach weg hier und ab ins Warme. Madeira ist da schon eine sehr sehr gute Wahl. Ich würde glatt tauschen, dafür mache ich dir auch dein Smarthome fertig…
Wenn ich das nächste Mal in Madeira bin, melde ich mich auf jeden Fall. Wunderschöne Gegend!
Hi, zarte 62 Jahre daher noch kein Rentner.
Wir haben ein Haus hier gekauft das zum B&B umgebaut wurde, wir bieten 4 Studios auf allen Reise-Plattformen aber auch direkt unter villa-kasia.com
Bei uns war es nicht einfacher aber Okt.2020 ich hatte meine Scheidung gerade hinter mir und die Fa. musste verkauft werden. So da stand ich nun da und aus Langerweile begann ich 2019 zu studieren (Erneuerbare in Aschaffenburg). Dan kam Covid und meine „neue“ dürfte auch nicht arbeiten, so haben wir im letzten Urlaub (bevor alles geschlossen hatte) entschieden - wenn nicht jetzt wann dann ?
Und so sind wir direkt nach dem Urlaub geblieben (mit 1 Koffer für zwei) ;-))
Hast du auch vor, die Ferienwohnungen „smart“ zu machen?
Ich hab auch ein Airbnb (airbnb.com/h/pottenbrunn) und werde das über die nächsten Jahre smart machen.
Grüß dich Artur und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft.
Madeira, was für eine schöne Insel. Viel Spaß beim Ausbau und beim Entdecken und Stöbern hier im Forum.