Ein herzliches Hallo aus Berlin

Guten Morgen in die Runde.

Nachdem ich zwischen den Feiertagen etwas Zeit gefunden habe, mich wieder ein wenig um bzw. mit meinem Home Assistant zu beschäftigen, bin ich auf einem Eurer YT Tutorials auf diese Community gestoßen. Was für eine mega Idee :grinning:

So viele sympathische Personen, geballte Expertise und informatives Wissen gebündelt in einer Community: Perfekt. Und gemeinsam macht’s auch Euch das Leben ein wenig smarter…

Kurz zu mir: Technisch affiner Nichttechniker, vor diversen Jahren mit C64 und Commodore Amiga in die digitale Welt gestartet. Vor eineinhalb Jahren kam ich auf die spontane Idee, eine Leuchte mit zwei smarten Glühbirnen auszustatten, um für unsere Katze das Licht von unterwegs einschalten zu können, wenn wir mal etwas später nach Hause kommen.

Die smarten Birnen kaufte ich in einem Lidl Set, was beim Discounter gerade rum lag. Nachdem ich mir aber das Kleingedruckte zur Datenverarbeitung durchgelesen hatte, stand fest, dass eine Alternative her musste.

Daraus geworden ist dann ein Intel NUC mit SSD’s, Home Assistant und jeder Menge Zeugs von diversen Shellys bis zur smarten Wetterstation. Warum hat mich niemand von Euch vorher gewarnt?

Jedenfalls ist es ein super interessantes Thema, und ich freue mich, mich hier zu so vielen Ideen mit Euch allen austauschen zu können.

Habt einen guten Start ins neue Jahr und alle guten Wünsche,
Euer Lichtpoet

1 „Gefällt mir“

Auch an dich ein herzliches Wilkommen in der Community! 🩵🤗

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community

1 „Gefällt mir“

Oh ein Nachbar, sei Willkommen… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, in Berlin ist’s ja nicht immer gleich „um die Ecke“.
Ich wohne ganz im Norden.
Freut mich jedenfalls…

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank an Euch alle für die freundliche Aufnahme :blush:
Und viel Spaß bei Euren Vorbereitungen für Silvester :fondue: :tada: :four_leaf_clover:
Meine Frau und ich entschwinden gleich in eine kurze Auszeit zum Jahreswechsel :clinking_glasses:, bevor es ab Donnerstag wieder richtig los geht.

Das stimmt, Berlin ist groß. Ich komme aus der unteren rechten Ecke. Dann genießt die Auszeit und rutscht gut ins neue Jahr. :confetti_ball: :tada:

1 „Gefällt mir“