Ein Netzwerk, ein Gesamtbild / Nodarion für Home Assistant

Ein Netzwerk, ein Gesamtbild: Nodarion führt aktive Ping-/TCP-Scans, FRITZ!Box- und Mesh-Daten sowie die DNS-Aktivitäten aus AdGuard Home pro Teilnehmer zusammen. Statt drei voneinander getrennten Datenquellen entsteht eine gemeinsame, verständliche Sicht auf Geräte, Verbindungen und Auffälligkeiten – inklusive lokaler Regeln und optionaler KI-Analyse.

engelsofta/nodarion: Netzwerküberwachung für / Network monitoring for Home Assistant / FRITZ!Box / AdGuard / KI-Support.

Bestimmt für einige hier interessant :wink:

Wie sieht es bei Netzen mit mehren VLAN aus - kann die Integration damit umgehen, da scheiten nämlich die meisten dran - sprich Geräte in anderen VLAN’s scannen wenn der IP-Bereich bekannt ist.

Das habe ich in meiner Beta bereits drinnen - die Frage ist halt: Wie kommt HA da hin? Bestimmte Ports müssten in die jeweiligen VLANs offen sein - oder die VLANs müssten jeweils zu HA gehen.

Gerne einen Vorschlag machen.

Der Sinn von VLAN’s ist ja erst mal eine strikte Trennung von Netzsegmenten, also wenn es funktionieren soll, muss entweder ein Port offen sein in die entsprechenden Netzsegmente oder HA selber ein Interface darin haben - letzteres würde ich aber dringend von abraten

Vielen dank dass du 1:1 meine Aussage wiederholt hast :wink: