Hallo liebe Leute,
ich habe eine schöne älter Stehlampe die ich gerne dimmbar in den HA bringen möchte. Bis dato habe ich sie nur über eine schalbare Steckdose automatisiert.
Sie läuft über das original Steckernetzteil. Anhand des Netzteiles und der LED kann ich jetzt aber leider noch nicht sagen, was der richtige Dimmer wäre. Geht das mit einem Shelly UNI oder mit einem Zigbee Dimmer? Ich bin da etwas überfragt und hoffe das ihr mir einfach etwas empfehlen könntet… Hier mal ein paar Daten der Lampe.
Würde mich freuen über eure Hilfe, Grüße Bernd
smart machen hast du ja schon.
dimmbar könnte schwierig werden, da ich befürchte, das die lampe nicht dafür geeignet ist. du müsstest halt schauen, ob die led-lampe dimmbar ist. hierfür gibt es ein logo. wenn dies nicht vorhanden ist, stehen die chancen eher schlecht.
Hi, doch, ist dimmbar. Ich habe da bereits irgendsoein Niedervoltdimmer zwischen. Der ist einfach so in der Zuleitung eingebaut. Er hat zwei Tasten für heller und dunkel,
ansonsten steht da nichts drauf.
Habe aber gerade schon einen Shelly RGBW2 bestellt, damit sollte das gehen. Habe ich nach meiner Fragestellung dann auch schon bei Smartzeug im Video gesehen
Danke Smartzeug
Wenn man das Bild vom Netzteil sieht, 3-13v müsste die Lampe dimmbar sein. Hatte das auch mal mit einer Led-Leuchte versucht, aber nach einem halben Jahr oder so, fingen die Leds an zu flackern oder sogar auszufallen. Konnte mir auch nicht wirklich erklären woran das liegt. Denke aber es hat mit den Widerständen auf der Ledleiterbahn zu tun.
Genau diese 3-13V haben mich eigentlich etwas irritiert, da ein Steckernetzteil doch eigentlich nur eine feste Spannung ausgeben kann. Wie gesagt, habe ich da vor vielen Jahren bereits einen kleinen Dimmer eingebaut. (Die beiden Drucktasten kann man nur fühlen) Läuft immer noch alles ohne flackern.
Ich bin auch nur Maschinenbauer mit ein paar elektrisch bzw. elektronischen Grundkenntnissen.
Aber vor 2 Stunden wusste ich noch fast Garnichts und ich denke es ist nun bereits gelöst.
Ich berichte wenn etwas explodiert ist …