Hallo smarte Gemeinde,
Bei mir fing die smarte Welt vor ca. 9 Jahren mit einer CCU an. Bei meiner selbst gebauten Heizung, eine Solarthermie mit Wasserkachelofen viel damals die Steuerung aus und etwas Neues musste her. Da ein damaliger Arbeitskollege schon mit seiner CCU vieles regelte, dachte ich mir sowas benötige ich jetzt auch und realisierte zunächst meine defekte Heizungssteuerung mit Geräten wie Steckdosen, Thermostate, Temperaturfühler und Heizkörperthermostate. Sie tun heute noch ihren Dienst. Mein erstes Dashboard entstand mit AIO Create Neo.
Vor 6 Jahren startete ich mit einer kleinen PV Anlage 10 KW (Stand heute 25KW) ein weiteres grosses Projekt. Die APP für den Wechselrichter war noch sehr dürftig ausgelegt. Ich fand damals die Solaranzeige ein freies, nicht kommerzielles OPEN SOURCE Projekt das ich auf einen weiteren Raspi installiert um meine PV Werte auf dem AIO Create Neo sichtbar und um weitere Verbraucher darüber Steuerbar zu machen. Dann ging es erst so richtig los, immer mehr smarte Geräte Wall Box, Wechselrichter, Klimasplitgeräte, Wärmepumpe, Gartenbewässerung, Camara usw. kamen hinzu und der AIO Create Neo sowie die CCU kam an ihre Grenzen. Alles steuerbar über verschiedene APPs wurde immer unübersichtlicher. Vor 2-3 Jahren entdeckte ich das erstmals Home Assistant. Musste aber feststellen, da mein Englisch nicht besonders gut ist, dass ich bei einigen Integrationen im Home Assistant nicht weiterkam und scheiterte. Ich wechselte von einem Raspi zu einem Intel NUC und Installierte Proxmox, sodass ich den Home Assistant und den IOBroker gleichzeitig testen konnte. Da der IOBroker vieles auf Deutsch beschrieb war dieser mein klarer Favorit. Aber seit ca. gut einem Jahr kamt ihr, damit meine ich euch die Gründer der community-smarthome ins Spiel. Eure Videos zu Home Assistant und alles was dazugehört, wurden immer mehr und mächtiger somit konnte auch ich mit meinem schlechten Englisch, dank euch mich im Home Assistant zurechtfinden und fast alles integrieren. Ich hoffe ich kann hier in der community einen kleinen Beitrag leisten um somit vielleicht irgendwann mal was an Infos, Erkenntnissen zurückgeben.
3 „Gefällt mir“
Abend und willkommen und in der Community.
Ausführliche Vorstellung. ![]()
2 „Gefällt mir“
Dankeschön
, nach dem durchlesen im Forum Bühne, stellte ich fest, dass viele sich ausführlich vorstellten. Finde ich übrigens eine tolle Idee die „Bühne“!!
Deshalb habe ich mich bemüht auch was zu schreiben und musste feststellen, dass ich doch schon einiges ausprobiert und zusammengebastelt habe, deshalb ist es wohl ein bisschen
lang geworden.
3 „Gefällt mir“
Herzlich willkommen im Forum und der Community ![]()
1 „Gefällt mir“
a Servus zurück ![]()
2 „Gefällt mir“
Herzlich Willkommen in der Community
![]()
2 „Gefällt mir“
Herzlich willkommen in der Community ![]()
1 „Gefällt mir“