Ein tuya Fenster/Türsensor keine Verbindung mehr

Hallo zusammen,
ich benutze an einigen Fenstern folgende Kontaktsensoren
Tuya TS0203
Einer ist bei Z2M vor paar Tagen ausgestiegen und meldet nun offline. Den hatte ich nicht Mal ein ganzes Jahr an diesem Fenster dran gehabt. Der zuletzt gelesener Zustand der Batterie lag bei 87%.
Zunächst wunderte ich mich und versuchte das Gerät neu zu pairen. Dabei sah ich keine LED leuchten. Das wäre ein Indiz dafür, dass die Batterie leer ist. Ich habe noch nicht eine neue verbaut. Daher kann ich es nicht 100% sagen, dass die leer ist, aber an meine Eingangstür habe ich einen Aqara und das Verhalten war genauso. Nur dass die Batterie < 10% meldete bevor er dann offline ging.
Für den Status der Batterien nutze ich „Battery Notes Version 2.10.8“

Hatte schon jemand sowas gehabt?
Wäre das ein Fehlverhalten von Battery Notes oder des Geräts selbst?
Zugegebenermaßen wird ausgerechnet dieses Fenster des öfteren auf- und zugemacht, aber das die Batterie bereits nach < 1Jahr schon leer ist.
Naja die Eingangstür wird auch mehrmals am Tag auf und zugemacht und der Aqara hatte auch in etwa nur ein Jahr gehalten.

Bei Zigbee-Geräte kommt es wohl öfter mal vor, dass der Batteriestand nicht so ganz stimmt. Mit ist auch schon diverse Male aufgefallen, dass die mitgelieferten Batterien meist nur 1-3 Monate halten. Tausche ich die dann gegen ordentliche aus, halten die Batterien ewig.

12 Monate bei verstärkter Nutzung klingt aber erstmal ganz in Ordnung. Die Lebensdauer hängt auch immer vom Meshnetzwerk ab, Verbindungsabbrüche oder schlechte Reichweite können für verringerte Batterielebensdauer sorgen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich bei den günstigen Tuya Zigbee Wassersensoren auch schon ähnlich gehabt. Nach dem Austausch werden die neuen Batterien mit 1% angezeigt obwohl diese voll sind. Optisch baugleiches Modell von anderem Hersteller funktioniert Problemlos. Möglicherweise ein Firmware-Thema.