Hab da nochmal eine frage da ich ja noch nicht so lange mit HA arbeite wollte ich mal fragen ob ich meine Automatisierung in einer packen kann.
Verstehe da alles noch nicht zu 100%
Meine Programierung…
Sobald (Auslöser hinzugefügt) = Zeit & Ort ( 16:30 )
Dann ( Aktion hinzufügen ) = Schalte meine Gartensteckdose ein
Das Funktioniert erst mal !
Nun würde das Licht aber immer anbleiben.
Nun verstehe ich nicht so ganz wie ich in dieser Programierung weiter vorgehe um das Licht dann um 23:00 uhr auszumachen.
Dazu habe ich einfach eine weitere Programierung gemacht wo ich dann als Zeit 23:00 angegeben habe und da das Gerät dann auf aus setze.
Aber das sind 2 Programierungen. Ich denke sowas geht auch in einer kann mir das einer erklären mit diesen Bausteinen nicht diesen yaml code damit habe ich noch garnicht gearbeitet. (Müsste ich da mit ID arbeiten? )
@Zenti
Welche Erklär-Videos hast du dir denn schon angeschaut?
die Initiatoren dieses Forums veröffentlichen regelmäßig sehr informative und lehrreiche Videos auf Youtube, die Grundlagen und Wissen für Fortgeschrittene detailliert erklären.
Gucke seit ich mit HA angefangen habe regelmäßig von Simon & Co also alle bekannten die bei Youtube Videos streamen. Also eigentlich von allen die hier oben als Bilder dargestellt sind.
Versuche es mal so, einfache Abfrage der Zeit als Trigger und dann entsprechend schalten.
Geht aber auch einfacher, wenn du einfach eine Wiederholung baust, also z.B. alle 4h für eine halbe Stunde einschalten. Als Bedingung setzt du dann die Uhrzeit zwischen 06:00 und 22:00 Uhr, dann wird nur in dieser Zeit der Trigger ausgeführt.
alias: Zeitplan - Luft-Fische Steuerung
description: Schaltet die Luft-Fische POWER zu festen Zeiten ein und aus
mode: single
triggers:
- at: "06:30:00"
trigger: time
- at: "12:30:00"
- at: "16:30:00"
- at: "21:30:00"
- at: "07:00:00"
- at: "13:00:00"
- at: "17:00:00"
- at: "22:00:00"
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: time
after: "06:29:59"
before: "06:30:01"
after: "12:29:59"
before: "12:30:01"
after: "16:29:59"
before: "16:30:01"
after: "21:29:59"
before: "21:30:01"
sequence:
- target:
entity_id: switch.sonoff_luft_fische_power
action: homeassistant.turn_on
data: {}
- conditions:
after: "06:59:59"
before: "07:00:01"
after: "12:59:59"
before: "13:00:01"
after: "16:59:59"
before: "17:00:01"
after: "21:59:59"
before: "22:00:01"
sequence:
- target:
entity_id: switch.sonoff_luft_fische_power
action: homeassistant.turn_off
data: {}
Danke… aber bitte nur als „Wenn - Dann“ ich kann kein Yaml. habe es erst mal auf die „schnelle“ mit einzelnen „An und Aus“ realisiert, stört auch nicht weil einmal Eingerichte schaue ich da eh nie mehr rein.
Ich durchforste erst mal meinen iob Automationen wie viele es mit so langen Ketten gibt, bis auf die Heizkörper-Automation sollten das nur wenige sein, die HK-Automation muss eh beim iob bleiben, weil HA die RWE Thermostate nicht findet
Die Automation steht nur als Code dort, damit du sie kopieren und bei dir einfügen kannst. Dazu einen neue Automatisierung erstellen, dann oben rechts auf die drei Punkte klicken, yaml Editor auswählen, dort die Automatisierung hineinkopieren und wieder über die drei Punkte zurück in den UI Modus wechseln, dann kannst du alles weitere grafisch bearbeiten.
Ja ich weiß, lese erstmal die Doku, und man kann HA nicht mit dem iob verglichen, ich kenne aber keinen anderen Broker, und beim iob habe ich in 5 Jahren nicht einmal die Doku benötigt.
Darum ist der HA für mich ehr schwer zu verstehen… noch… hoffe ich
War bei mir auch nur learning by doing
Und recht oft wird (leider) die Automation in HA umgestrickt
Daher musste ich auch erst wieder nachschauen wo das versteckt wurde
Einfacher geht das ganze wenn man eine fertige Automation kopiert und anpasst
und zum Glück wird die Yaml Formatierung nur sehr selten geändert
Das kommt mir alles bekannt vor, anders habe ich es im iob auch nicht gemacht,
aber, ich muss auch ganz klar sagen, das die „großen“ Automationen wie z.B.
die Alarmanlage von Leuten gemacht wurden die deutlich mehr Ahnung von der ganzen Materie hatten/haben wie ich die jemals erreichen kann.
Das wird in HA sicher nicht anders werden, da ich der Typ „Einmal Eingerichtet, nie wieder angeschaut“ bin, dadurch gibt es auch nur eine sehr kleine Lernkurve
Dennoch hoffe ich soweit zukommen, um einfache Schaltungen, wie im iob, auch in HA selbst bauen zu können, so ehrlich sollte man sein!