Eindeutige ID zuweisen

abend
da ich meine Helfer ein wenig sortieren möchte muss da eine id zuweisen sonst geht da nix

ist das der Eintrag ?

unique_id: "epex_spot_price_cent_per_kwh"
1 „Gefällt mir“

Korrekt, du kannst die unique_id benennen wie du möchtest, muss aber im Sensor hinterlegt werden.

1 „Gefällt mir“

trotzdem schreibt er wenn ich den Helfer einer Kategorie zuordnen will das es eine eindeutige id braucht

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      epex_spot_price_ct_per_kwh:
        unique_id: "epex_spot_price_cent_per_kwh"
        friendly_name: "EPEX Spot Preis in Cent pro kWh"
        value_template: "{{ (states('sensor.epex_spot_data_net_price') | float * 100) | round(4) }}"
        unit_of_measurement: "Cent/kWh"

Warum legst du den Template Sensor nicht über die UI (Helfer) an?

dachte das geht nicht wegen der „Berechnung“

Bei der unique_id sind vermutlich die " zuviel.

2 „Gefällt mir“

danke passt

Helfer Template Sensor
Das klappt wunderbar

Dein Yaml Sensor ist eh veraltet. Schon recht lange sind diese in Template: -Sensor übergegangen (frage ist wie lange noch)

Guten Morgen

was heisst das ? muss ich die mal überarbeiten oder laufen die quasi weiter ?
Danke

Diese Umstellung ist schon lange her, bisher habe ich davon nichts gelesen das die Unterstützung eingestellt wird.
Es wird, wenn es dann passieren sollte, auch eine Meldung in HA kommen (Protokolle) sowie in den ChangeLog einer neuen HA Version.
Dann wird das Geschrei laut und wird mit Sicherheit jedes Forum heiß diskutiert.
Es wird dann auch noch ein Umstellungsdatum kommen, damit die User reagieren können.

Also muss nicht passieren, kann aber

Meine sind alle schon lange umgestellt (absolute Strafarbeit) => also jeder wie er mag :sunglasses:

Wollte dich nicht verunsichern, wenn aber eh etwas geändert wird bei dir dann natürlich nach NEU (gute Übung für den Rest)

2 „Gefällt mir“