Einen ESP32 für alles?

Ich habe jetzt meinen ersten ESP32 via ESPhome in Betrieb genommen: einen Bluetooth-Proxy, weil mein Home Assistant Green kein Bluetooth hat.

Nun ist es ja so, dass das ESP32-Board so viele Pins hat und ich nicht einen davon benutze. Für ein weiteres Projekt überlege ich I2C zu nutzen und jetzt kommt meine Frage: kann ich das einfach auf den gleichen ESP32 packen?
Und kann ich so viel auf den ESP32 packen, wie es seine Anschlussmöglichkeiten zulassen? Oder bekommt das Teil dann irgendwann Schwierigkeiten?

Was meint ihr dazu?

Grüße,
Reka

I2C kannst du natürlich noch zusätzlich anschließen
Und noch viele andere (Relais/DS18B20 usw)

1 „Gefällt mir“

Der Begriff ESP32 ist ziemlich dehnbar, denn dahinter steckt eigentlich eine ganze Chip-Familie. Gerade wenn man einen ESP32 als Bluetooth-Proxy (z. B. für ESPHome / Home Assistant) einsetzen will, spielt die Anzahl der CPU-Kerne eine entscheidende Rolle.

Dual-Core ESP32 (z. B. ESP32, ESP32-WROOM, DevKitC)

Diese Varianten verfügen über zwei Kerne, was in der Praxis viele Vorteile bringt:

• Ein Core ist hauptsächlich für Wi-Fi / Bluetooth (FreeRTOS, Stack) zuständig
  • Der zweite Core steht der Anwendungslogik zur Verfügung
  • BLE-Proxy läuft stabil, während parallel weitere Aufgaben möglich sind:
    • Sensorabfragen
    • MQTT / HTTP
    • Displays, Relais, LEDs, Logik usw.

Solange man auf blockierenden Code (lange delay()s) verzichtet und Tasks sauber strukturiert, ist das sehr unkritisch.

Single-Core ESP32 (z. B. ESP32-C3, ESP32-S2, teils ESP32-S3)

Bei den Single-Core-Varianten teilen sich Bluetooth-Stack und Anwendung einen Core:

• BLE ist stark zeitkritisch
  • Parallel laufender Code kann zu Problemen führen
  • Typische Symptome:
    • Verbindungsabbrüche
    • Verpasste BLE-Events
    • Watchdog-Resets

Das wird besonders kritisch, wenn zusätzlich Wi-Fi, TLS oder zeitintensive Sensoren im Spiel sind.

Typische Problemstellen auf Single-Core

• WS2812 / NeoPixel ohne RMT
  • I²C mit langen Timeouts
  • Software-UART
  • Größere JSON-Verarbeitung
  • Blockierende Sensor-Messungen

Faustregel

• BLE-Proxy + weitere AufgabenDual-Core ESP32 verwenden
  • Nur BLE oder sehr einfache Logik → Single-Core möglich
  • ESPHome empfiehlt für den BLE Proxy ausdrücklich Dual-Core-Geräte

Fazit

Wer einen ESP32 als Bluetooth-Proxy nutzen möchte und „nebenbei noch etwas mehr“ vorhat, sollte unbedingt zu einem klassischen Dual-Core ESP32 greifen. Das erspart viel Debugging und sorgt für deutlich stabileren Betrieb.

3 „Gefällt mir“

Die erstelle Antwort von Dr Big ist schon sehr umfangreich, hier meine persönliche Erfahrung aus 5 Jahren ESPHome

Ich persönlich teile bei mir Projekte in 3 Kategorien ein.
Beschäftige mich gerade beim Erstellen meiner ESP Home Meisterschmiede intensiv damit:

1):
Einfach nur schnell etwas umsetzten.
ESP32 Wroom *. Warum? Hat viele Pins, man muss nichts löten, relativ günstig und verfügbar.
Läuft gut, Wifi ist recht gut.

Da kannst du 2 I2C Sensoren rein packen und vieles weitere, bis deine Nutzbaren Pins aufgebraucht sind (Wichtig, nicht alle Pins die da sind können genutzt werden, viele sind für Interne Speicher und co besetzt)

2):
Kostengünstiges, einfaches Projekt:
ESP8266. War früher der Klassiker, hat aber kein Bluetooth.
Aber für einfache Sensoren, wenn man viele baut, nach wie vor gut.

3):
Wenns möglichst klein sein sollte:
ESp32 C3 * Super Mini.
Je nach Wifi am besten auch mit externer Antenne.

Aber wie im vorherigen Post ist das nur der Anfang.
Je nach Projekt gibt es z.b. den Wunsch, möglichst wenig Strom, dann braucht man mindestens einen ESP32, manche Boards verbrauchen extra wenig.
Wenn man mal Zigbee mit ESP32 machen will, brauch man wieder einen anderen ESP32 Chip

Also starte am besten mit 1) damit kannst du das meiste entspannt testen.

(* alles affiliate Links)

1 „Gefällt mir“