Kennt sicher jeder man kommt in die Fe Wo(oder Haus) und schon geht’s los… Das Licht geht nicht von alleine an und aus die Rollos laufen nicht von alleine… Usw.
Wie sehr nervt euch das oder wie kommt ihr damit klar…
Ich bin da immwr leicht unentspannt da wir alles händisch machen müssen…
Zum Glück kann ich wenigsten mein Smarthome aus der Ferne betragen und schauen das alles läuft
Mich würde mal eure Meinung bzw. Empfinden zu dem Thema interesieren.
Mich nervt das sehr und ich vermisse alles und ich komme nicht gut damit klar War aber vor Smarthome auch schon so. Deswegen geht’s auch höchstens mal ne Woche weg.
Gegenpostition: Ich habe mein zuhause automatisiert, damit ich mich nicht mehr um solche Dinge wie Licht an/aus, Heizung etc. kümmern muss. Und wenn ich Urlaub habe, dann habe ich Urlaub und muss auch nicht aus der Ferne gucken was läuft. Es reicht schon, wenn ich meine Benachrichtigungen aufs Smartphone bekomme dass was in den Briefkasten geworfen wurde.
Und neulich waren wir ein paar Tage im Bayerischen Wald. Hotelzimmer mit Tastern. Du tippst drauf und nix passiert. Erst am Tag 2 bin ich dann drauf gekommen, dass man den Taster drücken und gedrückt halten muss damit Lampen langsam hoch gedimmt werden.
Es ist nicht immer intuitiv. Habe dem Hotel einen Verbesserungsvorschlag gegeben, dass sie das in ihre Mappe im Zimmer erwähnen.
Manchmal ist weniger mehr. Ihr dürft das wirkliche Leben nicht aus den Augen verlieren
Es macht ja wirklich Spaß mit HA rum zu basteln aber macht euch nicht abhängig.
Abhängig würde ich es nicht nennen aber es ist schon ein gewisser Komfort mit dem Smarthome… Und ja es ist auch wichtig das alles geht wenn mal die zentrale Defekt ist oder das Internet nicht geht…
Hallo @RMortan,
im vergangenen Jahr hatten wir eine Woche Urlaub auf einer einsamen Berghütte in 2200 m Höhe in Österreich gemacht. Fünf Km Fußmarsch mit Rücksäcken um dahin zu kommen.
Es gab keinen Strom, insofern gab es auch keine Lichtschalter , nur kaltes fließendes Wasser, max. GSM-Netz, wenn überhaupt.
Wir sind mit Wanderkarte und Kompass gewandert.(Für alle Fälle hatten wir unseren alten Garmin-Wandernavi dabei)
Ein altes Transistor-Radio dort war purer Luxus.
Wir hatten echt nichts vermisst da oben.
Das war für uns der schönste Urlaub seit Jahren gewesen.
Schöne Ostertage noch.
Sehe ich auch so. Setze nur Sachen um und Automatisiere was eigentlich nicht wichtig ist und ohne Probleme auch wieder ohne funktionieren würde.
Thema Urlaub. Da bin ich im Urlaub und kann ohne Probleme ganz normal Schalter drücken und co. Habe da überhaupt keine Probleme mich schnell anzupassen
Habe in beiden Häuser im Grunde das selbe an HA laufen und darum vermisse ich auch nicht wirklich was.
Was den Urlaub in einer Berghütte angeht ohne Strom und fließend Wasser, nichts schöneres und entspannteres gibt es nicht! Da kann ich @KalleM58 voll und ganz verstehen!