🛒 Einkaufsliste – die Familien-Einkaufsliste für Home Assistant (Integration + Karte, HACS)

Hallo zusammen! :waving_hand:

Ich wollte für unsere Familie eine Einkaufsliste, die wirklich im Alltag funktioniert – direkt im Home-Assistant-Dashboard, ohne Cloud, auf allen Handys live. Weil ich nichts Passendes gefunden habe, habe ich sie zusammen mit der KI Claude (von Anthropic) gebaut: Die Ideen, Wünsche und das Testen im Familienalltag kamen von mir, beim Programmieren hat Claude geholfen. Jetzt ist sie so weit, dass ich sie gerne teilen möchte. :tada:

Was kann sie?

:convenience_store: Mehrere Geschäfte – jedes Geschäft hat seinen eigenen Reiter, mit Farbe und Zähler
:card_index_dividers: Kategorien – Obst & Gemüse, Kühlregal, TK … die Kategorie wird beim Tippen automatisch erraten
:high_voltage: Live-Sync – einer trägt ein, alle sehen es sofort
:writing_hand: Wer & für wen – „Käse (für Oma)“, klein darunter, wer es eingetragen hat
:recycling_symbol: Nichts geht verloren – Gekauftes rutscht nach „Erledigt“ und ist mit einem Tipp wieder drauf
:broom: Räumt sich selbst auf – einmal pro Woche wird Altes abgehakt, gelöscht wird nichts
:fork_and_knife_with_plate: Rezepte – Zutaten mit einem Tipp auf die Liste, umrechnen für x Personen, Koch-Modus Schritt für Schritt, Rezept per Link oder Datei einlesen (auch amerikanische Maße wie cup, oz, °F)
:magnifying_glass_tilted_left: Barcode-Scan über die HA-App – zu Hause eintragen, im Laden abhaken
:camera_with_flash: Fotos zum Produkt („genau diese Marke!“)
:shopping_cart: Laden-Modus – große Zeilen, nur abhaken, eine Hand am Einkaufswagen
:repeat_button: „War aus!“ – Artikel bleibt fürs nächste Mal oder wandert ins andere Geschäft
:label: Spitznamen – „Tempos“ landet bei Taschentüchern
:inbox_tray: Import & Sicherung – aus Bring!, Google Keep oder der HA-Einkaufsliste übernehmen, alles als Zip sichern
:globe_showing_europe_africa: Deutsch & Englisch
:robot: Für Automationen – ein Sensor mit der Zahl der offenen Artikel (pro Geschäft als Attribut), Aktionen (z. B. Artikel per Automation auf die Liste setzen) und Events

Alles bleibt lokal in Home Assistant. Keine Cloud, kein Konto, keine Admin-Rechte für die Familie nötig.

Installation
HACS → ⋮ → Benutzerdefinierte Repositories → https://github.com/misterm2310/einkaufslisten-card (Typ: Integration) → herunterladen → HA neu starten → Integration „Einkaufsliste“ hinzufügen → Karte aufs Dashboard. Die Karte wird automatisch eingebunden, keine Ressource von Hand nötig.
(Die Aufnahme in die offizielle HACS-Liste ist beantragt.)

:backhand_index_pointing_right: GitHub mit Screenshots und ausführlicher Anleitung: GitHub - misterm2310/einkaufslisten-card: Einkaufslisten Card for Home Assistant · GitHub

Ich pflege die Einkaufsliste weiter – Feedback, Ideen und Fehlermeldungen gerne hier oder als Issue auf GitHub. Und wenn sie euch gefällt, freue ich mich über einen :star: auf GitHub! :blush:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank fĂĽr die Integration.

Ich habe mal kurze Zeit mit der Bring App gearbeitet, die ist mir allerdings in kĂĽrzester Zeit so auf den Zeiger gegangen das ich sie wider eliminiert habe, von daher finde ich deine Karte richtig gut.

Nur frage ich mich bei der Position, merkt sich Produkte, wo lösche ich den diese, wenn ich sie nicht mehr haben will?

1 „Gefällt mir“

Moin. Das geht in den Einstellungen ĂĽber das Zahnradsymbol.

Wir haben unsere Einkäufe immer über Google Notizen gemacht, jahrelang. Immer wurde etwas gelöscht usw.

Meine Rezepte auch ĂĽber Google Notizen.

Jetzt habe ich endlich alles an einer Stelle.

So, ist installiert und im Moment trage ich meine Einkäufe für nächste Woche aus meiner App OurGroceries ein. Natürlich ist das viel Tipperei, um die Produkte zu erfassen.
Bis hierhin gefällt es mir sehr gut. Mal sehen wie sich die Integration beim Live-Einkauf verhält.

Erst einmal Danke!

1 „Gefällt mir“

Was mich persönlich ein bisschen stört, ist:

Keine Internetverbindung bedeutet keine Einkaufsliste, da Home Assistant immer ein Netz braucht.

Bin aber an einer Offline-Lösung über eine Browser-App mit späterem Sync dran.

Ich habe ja erst angefangen mit der Liste zu arbeiten.

Was mich nun gleich als Erstes stört, ist das neu gescannte Produkte nicht in einer separaten Spalte stehen, um den Namen zu überprüfen oder zu korrigieren, sondern diese dann mühsam in der Liste gesucht werden müssen.

Zudem kann für ein Produkt auch nur ein Laden ausgewählt werden, selbst wenn ein Produkt in unterschiedlichen Geschäften verfügbar ist.

Des Weiteren gibt es sogenannte Eigenmark, welche man wirklich nur in bestimmten Geschäften kaufen kann, dies sollten gleich richtig zugewiesen werden, zumindest wenn sie beim Scan gleich als solche erkannt werden.