Einrichtung der Power Flow Card Plus-Karte falsche Wert Ausgabe?

Hallo und Guten Tag in die Runde,
ich habe gerade in meinem System die Power Flow Card Plus-Karte eingerichtet das funktioniert ja soweit alles ganz gut was mich dabei nur stutzig macht ist der Wert der in dem Kreis mit dem Haus angezeigt wird . Ich bekomme dort einen Gesamt wert angezeigt der sich aus dem Verbrauch + der Solarerzeugung besteht . Meiner Logik nach sollte aber da der Wert Verbrauch - Solarerzeugung angezeigt werden denn das ist ja das was zum Ende hin ja auch bezahlt wird.
Was habe ich hier Falsch gemacht . Erfasst wird das ganze durch zwei unabhängigen Sensoren sprich Solar und Verbrauch gesamt .

1 „Gefällt mir“

Der Kreis um das Haus ist zweifarbig, einer für Netzbezug und einer für Solarproduktion
Und beides zusammen ist dein eigentlicher Verbrauch
Der Netzbezug einzeln steht links im Grid

Das mag ja sein nur steht bei mir im Kreis um das Haus ein Wert der sich aus einem addierten Wert von Verbrauch und Solar darstellt . Und daher kann ja die Solar Erzeugung nicht als Verbrauch dort auftauchen .
i
i
Solar20 Watt
i
i
Verbrauch—i-------------------------Haus 574 Watt
554Watt

Zeig mal bitte ein Screenshot :hugs:
Bzw morgen :nerd_face: Heute ist es ja schon dunkel

Meinst du eigentlich wirklich die Power Flow Card? Oder die Energy Flow Card?

Ja um genau diese geht es .

Das stimmt doch
Haus verbraucht gerade 426W
23W (Orange) produziert die PV
403W ist Netzbezug (grün und blau)

Allerdings fehlt dieser Pfad bei dir
Also was passiert wenn dein Hausverbrauch geringer ist als deine PV

Ja du hast Recht den Netzbezug von 403 W habe ich übersehen weil der da unten so klein ist und ich immer davon ausgegangen bin das dieser Wert unter dem Haus zu sehen ist.

Zu der zusätzlichen Linie da muß ich suchen was ich da noch falsch habe oder hast du da schon eine Ahnung?

Ja :grinning:

hier mal mein Anfang im Yaml Mode

type: custom:power-flow-card-plus
entities:
  grid:
    entity:
      consumption: sensor.3em_positiv_power
      production: sensor.3em_negativ_power
      display_state: two_way
      color_circle: true
    secondary_info: {}

bei mir zwei getrennte Sensoren für consumption und production (ist mit einem Shelly 3EM ja möglich als Helfer und bei einem Tasmota Lesekopf ist das auch so)
Positiver Bereich ist consumption
Negativer Bereich ist production

und dann noch

Geht bestimmt auch mit einer Entität mit pos/negativ
dann mal hier nachsehen:
GitHub - flixlix/power-flow-card-plus: A power distribution card inspired by the official Energy Distribution card for Home Assistant

Gleiches gilt natürlich für die Energy Plus Card

1 „Gefällt mir“

Die Berechnung passt trotz weiterer Linien nicht

Da war der Wert des Verbrauchs 129 Watt und wenn ich den Solar Wert abziehen würde ich dann unten einen kleineren Wert sehen

Die Berechnung hatte vorher doch funktioniert,
jetzt geht deine PV Einspeisung direkt zum Netzbetreiber => das ist natürlich Unfug

Also ist ja die Frage:
Welche Sensoren hast du momentan?

• also mal deine verwendeten Entitäten in den Entwicklerwerkzeugen => Zustände filtern und Screenshot zeigen
    Mit einer kleinen Erklärung deinerseits ob diese Positiv oder Negativ (oder beides) sind (auch hier könntest du einen Graphen des Verlaufs zeigen)

Nochmal kurz als Erklärung
mein Setup:

Meine PV liefert gerade 293W
Verbrauch ist gerade 546W
daher brauche ich noch 253W vom Netzbetreiber

type: custom:power-flow-card-plus
entities:
  grid:
    entity:
      consumption: sensor.3em_positiv_power
      production: sensor.3em_negativ_power
      color_circle: true
  solar:
    entity: sensor.solarproduktion_alle_power

Du benötigst also für den „grid“ zwei Sensoren, also in meinem Fall ein Shelly 3EM
dieser liefert eine Entität die positive sowie auch negative Werte haben kann
Daher habe ich aus diesem Sensor zwei neu erzeugt, einer der nur positive Werte berücksichtigt erzeugt:
sensor.3em_positiv_power
und einer der nur negative Werte berücksichtigt:
sensor.3em_negativ_power

Dann hast du die grid Seite

Jetzt brauchst du noch einen Sensor der die PV Erzeugung anzeigt für solar, das ist mein:
sensor.solarproduktion_alle_power

Dann wird alles verrechnet

1 „Gefällt mir“

also so:

Home wird dann alles richtig anzeigen

1 „Gefällt mir“

Zuerst einmal Danke für deine ausführliche Erläuterung .
Das ist bei mir ein bisschen anders . Das Balkonkraftwerk steht auf der Garage dort habe ich einen Sensor der die Leistung erfasst die Werte der Solar Erzeugung kann ich zwar im positiven und auch im negativen Wert verarbeiten .
Der Verbrauch hingegen wird im Haus gemessen über 3 Phasen das ist der verbrauch im Positiven Wert den ich habe .

Ich hab’s ich mußte bei dem Grid werten die Solarenergie im Minus eingetragen jetzt funktioniert das :+1::+1::+1::+1::grinning_face::grinning_face::grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Wir helfen gerne :hugs:
Schön das es jetzt funktioniert :+1: