Elektrisches Garagentor via KNX steuerbar machen

Moin,

habe von „JUWEL Fertiggaragen“ eine Garage mit einem Motor für das Tor. Dieser hat eine Funk-Fernbedienung, aber ich möchte das Garagentor gerne in unser KNX (oder etwas was ich via HomeAssistant steuern kann) einbinden.

In der Garage sind schon KNX Bewegungsmelder und somit auch EIB/KNX-Verkabelung. Der Motor hat eine Klemmleiste um externe Dinge anzuschliessen. Leider finde ich gerade kein Datenblatt oder dergleichen.

Könnte ich ein MDT Schaltaktor AKK Kompakt UP nehmen (welche Version) und das Ding damit steuern?

Müsste noch mal schauen, ob ich die Unterlagen irgendwo finde, oder kennt einer diesen Motorentyp und hat das schon mal gemacht?

Vielen Dank

Christian

In der Regel haben die Torantriebe einen Taster Eingang. Wenn du den identifizieren kannst, ist die Verwendung mit einem potentialfreien Relais möglich.
Vielleicht findest du auch noch einen passenden Binäreingang an dem du dann noch einen Reedkontakt anbringen kannst und auch um den Status des Garagentores weißt.
Ich denke wenn es dir möglich ist die Abdeckung zu entfernen wird sicher eine Typenkennung ersichtlich mit der man dann arbeiten kann.

1 „Gefällt mir“

In den Hausunterlagen habe ich leider nichts gefunden. Werde mal bei dem Hersteller anrufen und nach einer Anleitung fragen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich will keine Garantie auf meine folgende Aussage geben, aber nach ich glaube Klemme 70 und 71 sind die Tasterklemmen.

70 COM
71 Taster

Bedeutet ein Taster zwischen 70 und 71 triggert den Motor für An/Aus/Stopp je nach aktuellem Zustand.

Soweit die Theorie, ob das bei deinem Motor auch so ist kann ich nicht versprechen.

1 „Gefällt mir“

Die sind doch niemals der Hersteller des Antriebs, sondern klatschen nur ihr Logo drauf. Steht sonst nirgendwo eine genaue Typ-Bezeichnung? Oder der wirkliche Hersteller?

1 „Gefällt mir“

Es ist wohl ein Marantec C360.

1 „Gefällt mir“

Dann ist es ja einfach :slight_smile: Handbuch Seite 12 bis 17

1 „Gefällt mir“

Also 1 und 2 „kurzschliessen“ = Tastendruck (auf, zu, stop) … da würde es dann der MDT Schaltaktor AKK Kompakt UP tuen?

Status gibt es, wenn ich das richtig sehe, nicht zurück.

Kann ich dafür an dem Tor ein KNX „Kontakt“ machen, der das liest? Mit welcher Hardware würde das gehen?

1 „Gefällt mir“

Bitte nochmal genau im Handbuch nachlesen - habe das nur überflogen. Man kann wohl verschiedene Taster in unterschiedlichen Konfigurationen anschließen.

„Lesen“? Ich dachte es um das Ansteuern des Garagentors. Schalten geht ja mit jedem beliebigen Schaltaktor, welcher potentialfreie hat.

Das erste Ziel wäre das Ansteuern und wenn man dann schon dabei ist, wäre auch das Auslesen sehr schön. :slight_smile:

Wäre das dann ein Binäreingang, was ich brauche?

Ja, aber man müsste schauen, dass der mit einem externen Potenzial klar kommt. Oder es müsste noch ein externes Relais dazwischen. Das habe ich mit dem Schließkontakt an unserer Haustür auch so gemacht.

Dann zieht der Motor nur das Relais an, und man kann dann wieder mit einem Binäreingang schauen, ob das Relais angezogen hat.