habe von „JUWEL Fertiggaragen“ eine Garage mit einem Motor für das Tor. Dieser hat eine Funk-Fernbedienung, aber ich möchte das Garagentor gerne in unser KNX (oder etwas was ich via HomeAssistant steuern kann) einbinden.
In der Garage sind schon KNX Bewegungsmelder und somit auch EIB/KNX-Verkabelung. Der Motor hat eine Klemmleiste um externe Dinge anzuschliessen. Leider finde ich gerade kein Datenblatt oder dergleichen.
In der Regel haben die Torantriebe einen Taster Eingang. Wenn du den identifizieren kannst, ist die Verwendung mit einem potentialfreien Relais möglich.
Vielleicht findest du auch noch einen passenden Binäreingang an dem du dann noch einen Reedkontakt anbringen kannst und auch um den Status des Garagentores weißt.
Ich denke wenn es dir möglich ist die Abdeckung zu entfernen wird sicher eine Typenkennung ersichtlich mit der man dann arbeiten kann.
Die sind doch niemals der Hersteller des Antriebs, sondern klatschen nur ihr Logo drauf. Steht sonst nirgendwo eine genaue Typ-Bezeichnung? Oder der wirkliche Hersteller?
Bitte nochmal genau im Handbuch nachlesen - habe das nur überflogen. Man kann wohl verschiedene Taster in unterschiedlichen Konfigurationen anschließen.
„Lesen“? Ich dachte es um das Ansteuern des Garagentors. Schalten geht ja mit jedem beliebigen Schaltaktor, welcher potentialfreie hat.
Ja, aber man müsste schauen, dass der mit einem externen Potenzial klar kommt. Oder es müsste noch ein externes Relais dazwischen. Das habe ich mit dem Schließkontakt an unserer Haustür auch so gemacht.
Dann zieht der Motor nur das Relais an, und man kann dann wieder mit einem Binäreingang schauen, ob das Relais angezogen hat.