Elektroauto zu einem bestimmten Termin laden

Dem kann ich leider überhaupt nicht zustimmen. Intuitiv und leicht einrichten, verstehe ich anders. Ich versuche es jetzt seit zwei Wochen und es klappt vorne und hinten nicht. Lediglich den Shelly 3em Pro konnte ich ohne Probleme einfügen. Mein Growatt Wechselrichter, wurde jetzt sogar schon geflasht, ist über IP erreichbar und liefert eine json Datei mit allen Werten, aber es ist kein herankommen an die Werte mit evcc. Ach und der Growatt Wechselrichter steht auch in der Liste der unterstützen Geräte. Für mich persönlich ist das ein Witz!

MQTT habe ich unter evcc ebenfalls eingerichtet, aber auch hier erhält evcc keine Werte. Der Wechselrichter ist übrigens am selben MQTT Server angemeldet. Kann daher in keiner Weise von einer leichten Einrichtung sprechen.

Mir ist auch nicht klar, wenn evcc ein Addon für Home Assistant anbietet, warum dann nicht gleich die entsprechenden Werte aus Home Assistant übernommen oder verknüpft werden, statt sie in evcc erneut anlegen zu müssen. Schließlich liegen alle Werte für die Berechnung schon vor und wurden bereits in HA eingerichtet. Das würde aus meiner Sicht viel mehr Sinn machen.

Muss mich hier etwas korrigieren. Ich habe den WR integriert bekommen, wenn auch mit viel hin und her… Jetzt läuft es aber und und muss ich schauen und testen. Problem was das abonnieren von bestimmten Werten aus der json die MQTT geliefert wird.

1 „Gefällt mir“