Hier stand im Vorletzten Beitrag ein Yaml Code und der Aufruf in einer Automation
also dieser hier
Und der ist abhängig von dem Namen in der configuration.yaml
service: notify.email_notifier
Jetzt hast du schon mal einen fürchterlichen Namen gewählt
Das ist nicht zielführend: mit Leerzeichen und „-„
Diese werden ersetzt durch „_“ die Du wahrscheinlich nicht mehr findest
Ich weiß auch nicht ob Du diesen findest als Dienst (ich verwende das ja nicht)
Kann sein das es in der Automation nur im Yaml Mode geht
Ich habe bis jetzt nur wie oben geschrieben den Code mit meinen Gmail Daten in die configuration.yaml reingeschrieben und eben dann in der Entwicklerebene unter Aktionen den Namen gesucht also notify oder eben
" Mail Benachrichtigung smarthome & more"
Ich finde dazu nichts…keine Ahnung warum aber so sollte man es ja testen können bevor ich das irgendwo einbinde dann!
hast du mal in die Protokolle geschaut?
Beim Starten bzw neuladen der Configuration versucht HA eine Verbindung zum SMTP Servier herzustellen.
Falls also deine gmail config nicht richtig ist, dann wird der notifier nicht angelegt.
habe mal den Copiloten gefragt und der meint zu gmail in HA:
Da Gmail strenge Sicherheitsrichtlinien hat, brauchst du:
Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert
Ein App-spezifisches Passwort für Home Assistant → Erstellbar unter: Google-Konto → Sicherheit → App-Passwörter
ich hab’s nicht selber mit gmail ausprobiert, sondern mit dem SMTP Server meines werbspace. das hat funktioniert.
Um aus der Schule zu plaudern
hier mein prompt für den Copiloten:
gib mir mal die Konfiguration für einen email (smtp) notifier in Home Assistant. Nutze bla@gmail.com als Sender
und hier die Antwort:
Klar! Hier ist eine vollständige und funktionierende Konfiguration für einen SMTP-Notifier in Home Assistant, der über Gmail E-Mails versendet – mit bla@gmail.com als Absenderadresse.
Voraussetzungen
Da Gmail strenge Sicherheitsrichtlinien hat, brauchst du:
Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert
Ein App-spezifisches Passwort für Home Assistant → Erstellbar unter: Google-Konto → Sicherheit → App-Passwörter