Lewe
13. Januar 2026 um 13:01
1
Bisher verwende ich einen Temperaturfühler von Aqara als Aussentemperaturfühler. Dieser funktionierte soweit auch ganz gut bis…
Wir hatten die Tage Minus Temperaturen bis - 12 Grad.
Dadurch hat sich der Temperatursensor verabschiedet und liefert nur noch einen Wert von - 0.1 Grad.
Könnt ihr mir einen Aussentemperaturfühler (Zigbee oder Matter) empfehlen?
Ich danke euch.
Gruß Lewe
MichaD
13. Januar 2026 um 13:50
2
Hi
Wir haben einen Shelly 1 Gen3 mit dem Plus Ad-On und einem Fühler. Bisher bis -12 problemlos.
Darf es eventuell direkt eine Wetterstation sein? Kann da Ecowitt empfehlen.
Habe diesen in Verwendung Sonoff
Ich verwende mehrere von diesen sehr günstigen Temperatursensoren:
Tuya Zigbee 3.0 Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, Fernüberwachung über Smart Life App, batteriebetrieben, funktioniert mit Alexa Google Home - AliExpress 13 ?
Einer ist außen auf dem Balkon in einem 3D-gedruckten Stevenson-Gehäuse , er hat die Temperaturen der letzten Woche gut überstanden
Und einer ist im Gefrierschrank zur Überwachung, und erträgt sein Monaten fast arktische Temperaturen (-18°)
und kostet ca 4€
3 „Gefällt mir“
Wenn es rein um einen Temperaturfühler geht und Luftfeuchtigkeit nicht gebraucht wird einen Hue Außen BWM den kannst so gar als BWM dann noch nutzen
Ich habe in meinen beiden Tiefkühltruhen auch billige Temperaturfühler verbaut.
Die machen keine Probleme bei bis zu -22 Grad.
Lewe
14. Januar 2026 um 06:32
8
Vielen Dank für Eure Empfehlungen und Eure Unterstützung. Die Beiträge haben mir gezeigt, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
@meins57 @meins57: Ich habe wirklich für die Außenbeleuchtung einen Hue Bewegungsmelder im Einsatz. Daran, dass dieser auch die Temperatur bereit stellt habe ich nicht mehr gedacht. Somit werde ich über diesen Sensor die Außentemperatur auswerten.
Danke an Euch alle!
Gruß Lewe
1 „Gefällt mir“