Hallo, ich frage mich, ob es einen guten lokalen Saug- und Wischroboter gibt, die sich in Home Assistant integrieren lassen.
Ich habe gehört, dass Ecovacs Deebots und Roborocks sehr gut sind, aber soweit ich weiß sind die alle Cloudabhängig und haben Kameras. Kameras sind ja nichts schlimmes, wäre dann halt nur schön, wenn diese gesperrten Internetzugang und eine lokale Kommunikation mit Home Assistant hätten.
Gibt es da überhaupt etwas Gutes oder sind die guten Saugroboter nunmal Clooudbetrieben?
Der Knackpunkt bei den Robotern sind meist die Karten, die AFAIK bei den bekannten und guten Saugern immer in der Cloud liegen und nicht lokal. Deshalb dürfte eine 100% lokale Integration schwierig werden.
As of right now - no. When the vacuum is disconnected from the internet, it will attempt to disconnect itself from Wi-Fi and reconnect itself until it can reach the Roborock servers.
Ich war doch so interessiert, dass ich mich jetzt schon einbisschen damit beschäftigt habe! Das sieht echt genial aus, da die Firmware ja sogar erhalten bleibt und man nur den Cloudzugang „ersetzt“. Auch die HA Integration scheint mir sehr schön Soweit ich das gesehen habe, erfordert die Installation bei den meisten Modellen auch kein „Aufschrauben und irgendetwas flashen“, sodass ich gut hinbekommen könnte Ich werde mir heute Nachmittag mal ein paar kompatible Modelle ansehen.
Hast du selber Valetudo im Einsatz? Vielleicht mag ja auch einer der YouTube mal ein Tutorial dazu machen, ich glaube das würde viele hier sehr interessieren!
Nein habe das noch nicht im Einsatz, ist aber in meiner Linkliste und finde den Ansatz auch sehr interessant. Das ist ganz ähnlich wie bei grott für growatt Inverter gelöst. Auf jeden Fall ein guter Ansatz und würde mir das sicherlich auch installieren.
Bisher noch keinen Ich plane gerade die Anschaffung und wollte es davon abhängig machen, welcher sich gut (am besten ja lokal) in HA integrieren lässt.
Ich habe bei mir nur dreame im Einsatz, weil die mir schon immer gut gefallen haben und die Integration in HA ist auch super. Ich kann alles, aber wirklich alles über HA steuern. Die App habe ich schon lange nicht mehr genutzt. Zum Einsatz kommt bei mir L10s Ultra, L10 Pro und F9. Die würden auch alle mit valetudo laufen.
Wenn du dich jetzt an Valetudo orientierst müsstest du ggf. zu einem Dreame greifen, weil die Integration mehr Modelle unterstützt als z.B. der Platzhirsch Roborock.
Die neueren Generationen von Roborock wie QRevo oder Sarors werden gar nicht unterstützt. Die Frage ist dann kommt das noch? Und willst du dich aktuell in der Saugroboter Auswahl limitieren damit Valetudo geht?
Ich glaub einen wirklich lokalen Staubsaugroboter, der zu 100% ohne Cloud läuft gibt es nicht.
Aber ich glaub Matter ist ein interessanter Ansatz.
In Matter 1.2 sind ja erstmals Staubsaugroboter integriert worden.
Der Standard wird bestimmt noch erweitert, aber das wird noch dauern.