Endlich ausschlafen! 😴 Das neue Feiertags-Plugin 2.0 für die HCU ist da!

Hallo zusammen,

kennt ihr das auch? Es ist Feiertag oder Ferien, aber das Smart Home meint es etwas zu gut und reißt einen um 7:00 Uhr mit den Rollläden aus dem Schlaf, weil das Wochenprofil gnadenlos durchzieht. :sweat_smile:

Damit ist jetzt Schluss! ELV hat gerade das Feiertags-Plugin 2.0 fĂźr die Homematic IP Home Control Unit (HCU) verĂśffentlicht. Ich dachte mir, das ist fĂźr viele hier im Forum ein echter Gamechanger.

Was ist neu in Version 2.0?

• Schulferien-Modus (DE): Endlich sind auch die Ferien integriert! Perfekt, um die Heizprofile im Kinderzimmer anzupassen oder den Wecker fĂźr die Kids automatisch zu deaktivieren.

• Länder-Update: Neben Deutschland werden jetzt auch Österreich, die Schweiz und Italien (SĂźdtirol) unterstĂźtzt. :austria: :switzerland: :italy:

• Automatische Erkennung: Das Plugin erkennt Ăźber die HCU-Standorteinstellungen jetzt ganz von allein, welches Bundesland relevant ist.

• Eigene Termine: Ihr kĂśnnt bis zu 5 eigene Tage (z. B. BrĂźckentage oder den eigenen Geburtstag) definieren.

Wie nutzt ihr es? Das Plugin stellt euch einfache „Schalter“ (heute Feiertag / morgen Feiertag / heute Ferien) zur Verfügung, die ihr direkt in euren Automatisierungen als Bedingung nutzen könnt.

Schaut euch den Beitrag im ELV Journal mal an: :backhand_index_pointing_right: https://de.elv.com/elvjournal/feiertags-plugin-2-0/

Habt ihr das Plugin schon installiert? Mich wßrde interessieren, welche kreativen Logiken ihr damit steuert. Bleibt die Kaffeemaschine bei euch am Feiertag auch länger aus oder gehen nur die Lichter später an? :hot_beverage:

Beste Grüße und viel Spaß beim Automatisieren!
Andreas

4 „Gefällt mir“

coole Sache!

gibt es etwas vergleichbares fĂźr HomeAssistant?

ich kenne da nur “Feiertag” aber nichts für die Schulferien ….

Du kĂśnntest dir eine .ics Datei der Schulferien herunterladen (gibts Ăźberall) und diese dann mit der offiziellen Kalender-Integration einbinden (Local calendar - Home Assistant)

1 „Gefällt mir“

Im Workday Sensor kannst du dein Bundesland einstellen und dann kennt der Sensor auch die Ferien und nur die Feiertage deines Bundeslandes!!

1 „Gefällt mir“

wovon genau redest Du jetzt gerade?

wenn Du die HA Integration meinst, die berĂźcksichtigt keine Schulferien in einem bestimmten Bundesland, oder?

Doch!

2 „Gefällt mir“

alles klar, habe es jetzt auch gefunden, sieht man erst im nächsten Schritt, wenn man die Integration bereits installiert hat.

Danke fĂźr den Tipp

1 „Gefällt mir“

Kommando zurück …..

das berĂźcksichtigt die Feiertag in einem Bundesland was aber nicht dasselbe ist wie die Schulferien, oder irre ich mich? Nur fĂźr die Feiertag gab es ja schon die Feiertags-Integration (scheint mir irgendwie doppelt zu sein das ganze)

Mmh, irgendwie dachte ich, dass er das bei mir gerafft hatte…bin mir aber sicher, dass in den Ferien andere Heizzeitenautomationen liefen als ohne Ferien…muss ich auch nochmal schauen.

Wie viele Entitäten zeigt er dir denn an?

Du hast Recht, scheint nicht so zu ein…komisch.

Das ist der LInk zu deinem lokalen HA :joy:

bin gerade maximal verwirrt…

es gibt auf jeden Fall im HACS eine Schulferien Integration…

ich habe es so gemacht wie von @MarzyHA vorgeschlagen.

Sind auch nur ein paar Klicks allerdings gilt der Kalender nur für 1 Jahr, egal, muss man dann im nächsten Jahr wieder eine neue *.ics herunterladen ….

zB von hier….

Ich hatte es über den Googlekalender (was man mit der Zeit alles vergisst) , da war das Problem, dass ich Feiertage von anderen Bundesländer drin hatte und die nicht mehr rausbekommen habe…deswegen bin ich damals davon weg.

Egal, klappt ja bei dir und ich schau mal, wie ich das jetzt lĂśse!

in der HA Integration zum Google Kalender auf das 3Punk-MenĂź klicken und dann werden alle in Google verfĂźgbaren Kalender angezeigt, zB Kalenderwoche, Tag des Jahres, Feiertage, Mondphase etc. (je nach dem was Du direkt in Google in Deinem Kalender eingerichtet hast), dort kĂśnnen dann bestimmte Kalender deaktiviert werden

Ja, das wurde in HA aber irgendwie nicht übernommen, hab da ewig lange dran rumgebastelt, es ging einfach nicht. Habe schließlich entnervt kapituliert!

ich habe das ganze mit dem GoogleKalender fĂźr unsere MĂźllabfuhr gemacht um da die Leerungstage per *.ics zu bekommen, war gar nicht so kompliziert.

Kann bei Bedarf ja ein kleines how-to schreiben…

Danke fĂźrs Angebot, aber kompliziert war es nicht. Ich wollte es Ăźber den Google Kalender probieren. Leider wurden da Feiertage angezeigt, die es hier nicht gibt. Die konnte ich dort rauswerfen. Die Daten wurden aber in HA nicht Ăźbernommen. Ich probier es mal Ăźber die HACS Integration Schulferien. Falls das nichts ist, werde ich ics probieren.