Hallo ich nutze die Victron GX Integration mit eine 3 P Victron Ess. Ich bekomme aber den Netzbezug und Einspeisung nicht anständig hin was muss bei dem Netz Sensoren rein ? Haus Verbrauch habe ich mit einer Gruppe gelöst und unten in der Karte eingetragen aber den Netzpunkt oben komme ich nicht weiter. Könnte da einer mal Helfen was ihr mit Victron da drinn habt ?
So habe jetzt alles eingestellt was ich denke allerdings verstehe ich nicht wie er beim ess auf netzbezug kommt. Das wird immer auf 0 gehalten es geht immer um die jetzt karte.
Wenn ich das richtig sehe hast du 0,5kW Netzbezug kommt jetzt darauf an was du für ein Smartmeter verbaut hast. Du wirst auch beim ESS System nie auf Null kommen. Den so schnell regelt das System nicht aus. Gehe mal in VRM Portal und Vergleich die Werte.
Hallo habe ein em540 laut vrm ist es immer so um die 0 watt. Aberdas jetzt ist doch auch die momentan Leistung und die ist wie gesagt immer so um die 0 watt mal 50 hin oder her.
Im HA Energie Dashboard wirst du aber auch nie die selben Werte bekommen wie im VRM Portal, den HA holt nicht so viele Werte dass das dann zusammen stimmt. Ich habe mir dazu ein eigenes Dashboard erstellt und die Daten kommen über die VRM Api
Ich verwende HA Energie Dashboard nicht weil es für mich null Sinn macht und habe es auch aus der Seitenleiste genommen. Wenn du wirklich was genaues haben möchtest würde ich Grafana nehmen und die Daten direkt vom VRM Portal holen. Irgendwo habe ich hier schon mal im Forum mein Dashboard gezeigt, finde es aber gerade nicht und bin auch zur Zeit nicht vor Ort um einen Scrennshot davon zu machen.
Habe im Grunde mir ein Dashboard erstelle wo ich die Daten von der PV Erzeugung von den einzelnen Geräten wie Fronius WR, MPPT Regler, Akku SOC Lade Entladespannungen u.s.w alles was für mich wichtig war. Das kann man dann selber entscheiden was man dort drin haben möchte.