Energie Dashboard komplett falsche Werte Sensoren richtig

Hallo zusammen.
Ich bin noch richtig neu in dem HomeAssistant Thema (ca. 4 Wochen) und habe richtig große schwierigkeiten mit dem Energy Dashboard.
Ich habe eine Solaredge PV anlage und diese Integration liefert mir viele Werte.

Da Werte wie erzeugte Energie usw. in Wh angegeben sind habe ich einen Helfer erstellt der mir das umrechnet in kWh.

Am anfang hatte ich komische werte die nie so richtig gepasst haben zu denen aus der SolarEdge app.

Jetzt habe ich die Helfer nochmal neu gemacht und jetzt zeigt mit alles noch schlimmere Werte an. Diese sogar im minus.
Wenn ich die Sensoren/Entitäten/Helfer direkt anklicke, stehen die richtigen Werte drin.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Ich habe hier mal Screenshots gemacht damit ihr seht was ich meine… Alle werte sind unterschiedlich… nur wenn ich auf den Sensor klicke steht es richtig drin.

Bin total überfragt und überfordert.
Bitte um eure Hilfe

Grüße
Daniel

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

sorry das ich jedes Bild einen Post gemacht habe aber leider konnte ich alle 4 nicht hinzufügen… Gab fehlermeldung

1 „Gefällt mir“

Moin, das Energy Dashboard zeigt dir die Werte-Entwicklung über den ganzen Tag an. Wenn du den Sensor selbst öffnest siehst du den aktuellen Ist-Wert.

Wenn ich mir den Graphen angucke, war der Wert überall erst hoch und ist dann stark abgefallen (ich vermute mal das war nach 0:00?). Da hast du vermutlich deine Helfer umgebaut.

Das Energy Dashboard prüft dann über den Tag und sieht „Oh okay heute Nacht um 1:00 hatten wir z.B. 30kwH, jetzt haben wir nurnoch 10, das bedeutet wir haben -20kwH heute gehabt“ (Da das ja die tatsächliche Veränderung des Sensors ist)

Wenn meine Vermutung richtig ist, sollte sich das Problem auf den heutigen Tag alleine beziehen und um 0:00 automatisch gelöst werden (insofern du keine weiteren Änderungen vornimmst und der Sensor den „echten“ Verlauf abbildet)

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle antwort…
Ich habe die Helfer gestern neu gemacht und wollte mal schauen ob sich das heute richtet… aber nein.
Um 0:00 Uhr haben sich die Werte wieder zurückgesetzt was ja auch richtig ist… Die einzelnen Helfer zeigen ja alles richtig an aber das Energie Dashboard alles komplett falsch…
Dacht schon ich mal nochmal einen Neuen Helfer als verbrauchszähler aber das bringt ja nichts weil die Werke in den Helfern ja richtig sind

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal genau die neuen Helfer an, also in den Eigenschaften die Entitäts-ID
Wenn ein Helfer gelöscht wird dann wird die Entitäts-ID nämlich nicht gelöscht und wenn dein neuer Helfer genauso benannt wird wie der alte bekommst du eine andere ID (Beispielsweise mit xxxx_2)
Besser wäre dann, HA nach dem löschen des alten neu starten und dann in die Entwicklerwerkzeuge unter Statistik auch die Entität löschen. Und dann erst den neuen anlegen

1 „Gefällt mir“

ich habe nichts mit xxx_2 zb.
hmmmm… bin echt am verzweifeln langsam

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt nochmal alles gelöscht (die Helfer), neugestartet, Statistiken gelöscht.
Jetzt nochmals neue Helfer erstellt und ins Energie Dashboard hinzugefügt.
Alles ist noch bei 0 kWh und dann warten wir mal ab was passiert.
Melde mich dann

1 „Gefällt mir“

Moin.
Leider immernoch alles mit falschen werten im minus…

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern einfach mal in ein weiteres Dashboard die Energy Flow Card Plus aus dem HACS eingerichtet mit genau den selben sensoren.
Da zeigt er komischerweise alles richtig an.

Gibt es vielleicht eine art cache für das energie Dashboard das man löschen kann?

1 „Gefällt mir“

Noch mal für mich :sunglasses:

• Solaredge PV anlage und diese Integration
  • Wh angegeben sind habe ich einen Helfer erstellt der mir das umrechnet in kWh
    Das ist überhaupt nicht nötig, da das Energie-Board auch mit Wh (und vielen anderen Einheiten) klar kommt!

Hilfe Seite von HA

Auszug:
If you manually integrate your sensors, for example, using the MQTT or Templateintegrations: Make sure you set and provide the device_class , state_class , and unit_of_measurement for those sensors.

Wichtig ist also die device_class, state_class und unit_of_measurement
also liefert deine Integration des Solaredge PV diese nicht!
Also würde ich das in mit Customize erledigen

Wahrscheinlich geht das nicht in der HA Oberfläche aber natürlich in der customize.yaml

Beispiel von meinem Lesekopf kommt gleich

1 „Gefällt mir“

Ich musste an mein Laptop da ich am IPad den Button „Code“ nicht habe

image
und ich auch die „Formatierung“ nicht wusste, versuche mir das zu merken
image

So, hier jetzt mein Eintrag für meinen Lesekopf

sensor.bitshake_smartmeterreader_lepus_power:
  device_class: power
  unit_of_measurement: 'W'
sensor.bitshake_smartmeterreader_lepus_e_in:
  device_class: energy
  unit_of_measurement: 'kWh'
  state_class: total_increasing
sensor.bitshake_smartmeterreader_lepus_e_out:
  device_class: energy
  unit_of_measurement: 'kWh'
  state_class: total_increasing

Musst du natürlich an deinen anpassen @dawasch

Du kannst ja trotzdem mal zeigen wie Du den Helfer im Energie-Bord eingebunden hast (screenshot)

Gruß

1 „Gefällt mir“

Was liefert diese Entität bei Dir? positive oder negative Werte?

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Einsatz. Das schätze ich wirklich sehr… Habe in der vergangenheit selten bis nie hilfe in foren bekommen.

Meine Helfe sind so eingerichtet.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei YouTube Kanal von „Alles Automatisch“ gesehen der auch eine Solaredge PV Anlage hat, das die Werte nur in Wh ausgegeben werden aber HA diese in kWh braucht.
Deswegen hat er die Helfer erstellt und ich habe das nach seiner Anleitung gemacht…

Jetzt habe ich mal die Entitäten die direkt von Solaredge kommen im Dashboard angegeben…
hmmm… also erstmal habe ich keine negativen Werte nicht mehr.
Das ist schonmal gut.
Ich beobachte das mal…
Wäre ja Wahnsinn wenn das der Fehler war…

Hat „Alles Automatisch“ da falsche infos in bezug auf Wh im Energie Dashboard oder ist das mit einem der letzten updates dazugekommen?

2 „Gefällt mir“