Energie Dashboard komplett falsche Werte Sensoren richtig

Hallo zusammen.
Ich bin noch richtig neu in dem HomeAssistant Thema (ca. 4 Wochen) und habe richtig große schwierigkeiten mit dem Energy Dashboard.
Ich habe eine Solaredge PV anlage und diese Integration liefert mir viele Werte.

Da Werte wie erzeugte Energie usw. in Wh angegeben sind habe ich einen Helfer erstellt der mir das umrechnet in kWh.

Am anfang hatte ich komische werte die nie so richtig gepasst haben zu denen aus der SolarEdge app.

Jetzt habe ich die Helfer nochmal neu gemacht und jetzt zeigt mit alles noch schlimmere Werte an. Diese sogar im minus.
Wenn ich die Sensoren/Entitäten/Helfer direkt anklicke, stehen die richtigen Werte drin.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Ich habe hier mal Screenshots gemacht damit ihr seht was ich meine… Alle werte sind unterschiedlich… nur wenn ich auf den Sensor klicke steht es richtig drin.

Bin total überfragt und überfordert.
Bitte um eure Hilfe

Grüße
Daniel

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

sorry das ich jedes Bild einen Post gemacht habe aber leider konnte ich alle 4 nicht hinzufügen… Gab fehlermeldung

1 „Gefällt mir“

Moin, das Energy Dashboard zeigt dir die Werte-Entwicklung über den ganzen Tag an. Wenn du den Sensor selbst öffnest siehst du den aktuellen Ist-Wert.

Wenn ich mir den Graphen angucke, war der Wert überall erst hoch und ist dann stark abgefallen (ich vermute mal das war nach 0:00?). Da hast du vermutlich deine Helfer umgebaut.

Das Energy Dashboard prüft dann über den Tag und sieht „Oh okay heute Nacht um 1:00 hatten wir z.B. 30kwH, jetzt haben wir nurnoch 10, das bedeutet wir haben -20kwH heute gehabt“ (Da das ja die tatsächliche Veränderung des Sensors ist)