Energie Dashboard - Warum verbraucht mein Haus keinen Strom?

Ich beobachte das mal weiter. Jetzt um die Mittagszeit entspricht die im HA Engerie Dashboard angzeigte PV Energie dem, was mir auch die App der PV Anlage anzeigt. Der Hausverbrauch ist noch etwas darunter. Der Wechselrichter liefert ja nur Leistung, aber keine Energie, darum haben die Leistungswerte dann einen Helfer, der die kW in kWh umrechnet. Da bin ich vorhin noch von linker Riemann Summe auf Trapezregel umgestellt. Und das ist dann was ich für PV Module Ost und West in der Energiedashboard-Konfig drin habe.

Nun denn, einfach weiter beobachten. Ich frage mich allerdings, wie Du die es geschafft hast, dass der Ring um “Home” bunt ist, bei mir ist das nur eine Farbe.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht geschafft, das konnte HA selbstständig so erstellen, weil meine Konfiguration richtig ist.

Kann es sein das deine Helfer nicht „Energy“ zugeordnet sind und es deswegen Probleme mit der Farbgebung gibt. Nicht das wir uns einen Wolf suchen und es ist so etwas simples…:face_with_peeking_eye:

Edit: Bei mir ist die Device Class Energy.

state_class: total_increasing

unit_of_measurement: kWh

device_class: energy

friendly_name: Solakon ONE Batterie Ladeener

gie

Mobil bekomme ich Quelltext nicht vernünftig dargestellt, sorry.

1 „Gefällt mir“

Entweder hab ich’s ja verpasst, aber warum brauchst du die ganzen (fehlerbehafteten) Integralsensoren? Hat deine Integration des Wechselrichters und/oder PV etc. nicht gleich passende Entitäten? Ich kann mich bei meinen jedenfalls vor Entitäten kaum retten.

Du solltest wirklich wie von DirtyBird vorgeschlagen, mal ein paar Screenshots etc. der Einstellungen und Entitäten beisteuern.

1 „Gefällt mir“

Entitäten habe ich auch wie Sand am Meer. Aber Energie gibt es z.B. nur die total erzeugte PV-Energie, aber die unterscheidet dann nicht zwischen den PV-Modulen auf der Ost- und Westseite. Wenn ich das will muss ich Integralsensoren geben, denn hier gibt es nur Entitäten für die Leistung.

Meine Helfer sind Device Class enrergy, lediglich state_class ist “total” statt “total_increasing”. Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern…

Dein Dashboard läuft nicht und du gehst dem Hinweis es erst einmal einfach zu gestalten nicht nach, weil du es vorziehst mehr Fehlerquellen einzubauen um den Bastelspaß zu vergrößern. Richtig? :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Lösche deine Bastelentitäten aus dem Dashbord und benutze zunächst die Entität die beide Strings in kWh abbildet.

1 „Gefällt mir“

Ach was, es geht hier nicht um den Bastelspaß. Vor der Inbetriebnahme der PV war der Verbrauch des Hauses recht einfach zu ermitteln, das hat sozusagen der Stromzähler mit Tasmota Lesekopf übernommen. Jetzt mit PV ist es etwas kniffliger. Aber egal, ich habe jetzt ein Setup bei dem die angezeigte PV-Energie nur knapp von dem Abweicht was meine PV-Analgen-App anzeigt. Und auch der Hausverbrauch ist in Dimensionen die durchaus zu den Erfahrungswerten aus der Vergangenheit passen.

Das grundlegende Problem ist ja, dass wir nicht Leistung messen sondern Energie, sprich die Fläche unter der Leistungskurve. Und klar, für jedes Aktualisierungsintervall der Sensoren kann ich exakt die gerade erzeugte Leistung als Produkt von Strom und Spannung ermitteln, die Energie hängt aber doch davon ab, wie ich die Fläche unter der Kurve ermittle. Meine HACS-Integration der PV-Anlage pollt die Daten im 10-Sekunden-Takt, aber macht das die App auch oder aktualisiert die öfter. Oder muss ich in meinen Integral-Helfern die Quantisierungsschritte ebenfalls ändern?
In meiner lange zurückliegenden Jugend gab es mal in der Funkschau Zeitschrift eine Artikelserie mit dem Titel “Wer misst misst Mist” und ich glaube, die Erkenntnisse daraus passen auch hier.

Ich bin jedenfalls erst mal zufrieden mit den Erkenntnissen. Klar wäre es schön, wenn das Energie-Dashboard ausführlicher dokumentiert wäre und man sehen könnte, welcher Wert wo einfließt. Aber egal, momentan schauen meine Werte ausreichend plausibel aus und wenn irgendwann mal der Zweirichtungszähler da ist, dann wird der Einspeisewert quasi “geeicht” sein. Aber alles andere ist erst mal Kosmetik, ob jetzt der Ring um “Home” bunt ist oder nicht ist dabei Nebensache.

1 „Gefällt mir“

Genieße erstmal den Ertrag und deine ENERGIE Reduzierung und wenn du Lust hast dann baue an deinem Energie Dashboard weiter. :waving_hand:t2:
Denk nur daran, ganz Wichtig, wir helfen gerne sind aber nicht immer greifbar, also nehme den Lauf mit und bringe es zuende :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein Freund ehrlicher Worte. Das Grundlegende Problem ist weder eine nicht ausreichende Dokumentation oder die Art der Leistungsmessung, das Problem sitzt hier vor dem Monitor. Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas verarscht! Es ist wirklich frustrierend wenn ein Teilnehmer zwar nach Hilfe fragt, aber dann nicht bereit ist gegebene Hilfe anzunehmen. Zumal das Energiedashboard wirklich kein Hexenwerk ist. Das läuft bei dir einfach nicht, weil du dich aktiv dagegen entscheidest. Da kann wirklich niemand helfen.

xxs

2 „Gefällt mir“

Dir ist aber schon aufgefallen, dass der Thread mit der Frage gestartet ist warum mein Haus einen Energieverbrauch von NULL hat und dank diverser Änderungen jetzt ein Zustand erreicht ist in dem der Hausverbrauch in etwa dem entspricht was ich vor der PV-Anlage als Tagesdurchschnitt hatte.

Ich sehe also mein ursprüngliches Problem durchaus als gelöst an. Kosmetische Feinheiten des Energie-Dashboards die dazu führen, dass es bei Dir anders bunt aussieht als bei mir schiebe ich so lange auf eine unzureichende Doku bis ich die passende Info dafür gefunden habe. Ich habe keine Angst vor RTFM wenn es denn ein FM gibt.

1 „Gefällt mir“

Sorry, mein Fehler! Ich hatte das als „Ich möchte gerne das mein Energie Dashboard läuft“ interpretiert. Ich habe jetzt verstanden, das deine Zielsetzung eine andere ist.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn das Thema vermutlich schon durch ist: Ich kann das Video von Thomas (SteuerDeinLeben) empfehlen und habe dies auch schon mehrfach getan. Hier werden Template Sensoren für die Summen (bei Shellys die Phasen) angelegt und der negative Stromverbrauch (als Einspeisung) berücksichtig. Ich habe mich exakt und an die Anleitung gehalten und alles funktioniert wunderbar (schon seit über einem Jahr). Jetzt habe ich meine 2 Shelly 3EM (1x Hausstrom und 1x Wärmepumpe) gegen Shellys Pro 3EM getauscht. Einfach die Templates angepasst …3EM gegen Pro 3EM getauscht und …. alle Werte Gesamtbedarf Hausstrom und Gesamtbedarf Wärmepumpe laufen einfach weiter. :wink:

Wenn die Werte von den Batterien und von den Solarpanels exakt an die richtige Stelle im Energiedashboard eingegeben und auch die richtigen Entitäten genommen werden, sollte alles laufen. @DirtyBird hatte dich ja mal nach den Entitäten auf dem Energiedashboard gefragt. Und ich glaube, eine richtige Antwort haben wir nicht bekommen. Ich finde halt

dass das auch noch keine richtige Antwort ist. Sowohl das Energiedashboard, wie auch die Power Flow Card Plus setzt ja den Hausverbrauch selbst aus

• Netzbezug
  • Solarertrag
  • Batterienutzung (also Entladung)

zusammen. Und dementsprechend sieht auch der Kreis bei Home “schön bunt” aus. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, stimmt etwas nicht. Das können alle möglichen Template Sensoren sein. Hilfreich wären von den Sensoren mal der YAML Code bzw. Screenshots, wo die herkommen und von dir berechnet werden. Bei mir sieht das zum Beispiel so für den Hausstrom aus:

template:
  - sensor:
      - name: "Gesamtbedarf Hausstrom"
        unique_id: power_total_hausstrom
        state: >
          {{ states('sensor.hausstrom_pro_3em_phase_a_leistung')|float(0) +
             states('sensor.hausstrom_pro_3em_phase_b_leistung')|float(0) +
             states('sensor.hausstrom_pro_3em_phase_c_leistung')|float(0)  }}
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        state_class: measurement
        availability: >
          {{
             [ states('sensor.hausstrom_pro_3em_phase_a_leistung'),
               states('sensor.hausstrom_pro_3em_phase_b_leistung'),
               states('sensor.hausstrom_pro_3em_phase_c_leistung') ] | map('is_number') | min }}
  - sensor:
      - name: "Power vom Netz (Watt)"
        unique_id: power_vom_netz
          {% if states('sensor.gesamtbedarf_hausstrom') | float(0) >= 0 %}
              {{states('sensor.gesamtbedarf_hausstrom') | float(0) | round (3) }}
          {% else %}
              {{(states ('0.0') | float(0)) |round(3) }}
          {% endif %}
          {{ 
             [ states('sensor.gesamtbedarf_hausstrom') ] | map('is_number') | min }}
  - sensor:
      - name: "Power ins Netz (Watt)"
        unique_id: power_ins_netz
          {% if states('sensor.gesamtbedarf_hausstrom') | float(0) < 0 %}
              {{(states('sensor.gesamtbedarf_hausstrom') | float(0))*-1 | round (3) }}
          {% else %}
              {{(states ('0.0') | float(0)) |round(3) }}
          {% endif %}
          {{ 
             [ states('sensor.gesamtbedarf_hausstrom') ] | map('is_number') | min }}

Dort sollte es generell losgehen. Dann geht es weiter mit den Einträgen für Solar und wenn das passt dann die Einträge von der Batterie.

P.S. Die Power(Leistungs-)sensoren werden nur für den Verbrauch JETZT benötigt im Energiedahboard. Für die reine Darstellung des Energiedashboards (Energieverteilung) oder den Reiter STROM sind diese nicht zwingend notwendig.

3 „Gefällt mir“

Interessant dabei ist ja, dass mein Kreis bei Home heute morgen noch bunt war, jetzt ist er wieder blau.

Also: Netzbezug bekomme ich vom Tasmota-Kopf, das ist quasi “geeicht” weil der den geeichten Stromzähler des Versorgers ausliest.

Solarertrag: Das rechne ich über Integralsensoren aus die die Leistung der beiden PV-Stränge über den Tag intergrieren und der Wert passt ziemlich genau zu dem was mir auch die App ausgibt, also denke ich, dass ich da nichts “falsch” mache.

Kommen wir zur Batterie. Da habe ich z.B. beim Inverter zwei Entiäten:

Battery-dsc-chg

Also die jeweilige Total Charging Energy und Total Dicharging Energy. Ähnliche Entitäten habe ich auch für jedes der 3 Batteriemodule. Und jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Graphen dieser Entitäten anzuschauen, das was sie gerade anzeigen ist der jetzige Istzustand, im Graph sieht man aber auch schön, wie es gestern Abend aussieht als der Akku voll war. In der Tabellenkalkulation sieht das dann so aus:

Also einfach ausgedrückt. Gerade ist mein dsc Wert am Inverter auf 49059, gestern abend war er bei 42171. Den einen vom anderen abgezogen macht dann unterm Strich 6,887 kWh Entladung heute Nacht. Und beim Charging steht das Ding jetzt bei 63475, heute morgen bevor geladen wurde waren wir bei 55354. Also habe ich heute 8,121 kWh Energie rein gepumpt um wieder auf 100% Ladung zu kommen, obwohl in der Nacht nur 6,887 kWh entnommern wurden. Das dürfte wohl unter dem Sammelbegriff “Wirkungsgrad” fallen. Wir pumpen also mehr in die Akkus als wir entnehmen können, wenn das Energiedashboard jetzt davon ausgeht, dass wir 100% Wrikungsgrad haben, also Ladeenergie == Entladeenergie, dann zeigen diese Zahlen, dass wir da daneben liegen.

Interessanterweise liegt die Differenz bei den Entitäten am Inverter bei 1,234 kWh, bei den Batterien ist diese Differenz deutlich geringer, aber in Summe immer noch 258 Wh. Und ja, die Batterien sind im Energiedashboard eingetragen, d.h. auch meine Batteriedaten sollten halbwegs passen.

Aber ich habe ich mich jedenfalls schon von der Idee verabschiedet “exakte” Werte zu erhalten, denn wie ich in einem anderen Kommentar schon erwähnt habe gilt immer noch “wer misst misst Mist”. Schön das mein Inverter und die Batterien viele tolle Entitäten haben, aber ich nehme das mal als grobe Schätzung und nicht als Präzisionsmesswerte.

1 „Gefällt mir“

@rakoenig Hallo Rainer, danke für deine Rückinfo, auch wenn du es uns - das ist bitte nur meine persönliche Meinung und auf keinen Fall böse gemeint - sehr schwer machst, dir zu helfen, den Fehler zu suchen.

Das ist ein Punkt.

Bekommst du auch den Wert des eingespeisten Strom raus?

Wie sieht der aus?

Das was meine eigentliche Frage und als Antwort von dir kommt ein Screenshot von mir mit 2 totalEnergy Sensoren, zeigst aber nicht die Entitäten des Inverters und ein Stück einer Excel Tabelle, aber auch hier keine Entitäten von deinen Batterien.

Ebenso kommt von dir

Dann zeigt doch mal welche, damit wir hier mal ein Bild haben.

Das ist doch okay. Aber du kannst ja mal 2 Monate die Ergebnisse von HA und deinem Zähler abgleichen. 100% exakt wird es vermutlich nicht sein, aber es sollte ja in die “Gegend” kommen.

Finde ich nicht. Wenn der nicht bunt ist, stimmt etwas mit den Eingaben im Dashboard nicht. Und im ersten Screenshot hast du eine Solarproduktion von 0,54kWh und eine Einspeisung ins Netz von 28,1kWh. Das mit dem großem Abstand von Batterieladung und -entladung lasse ich mal weg.

Ich kann dir nur empfehlen für die Power Card noch 2 Gruppen (Summe) zu erstellen:

• alle Solarpanels in einer Gruppe mit Summe und
  • alle Batterielade- und entlade-Power-Wert in eine Gruppe mit Summe

Meines Wissens kannst du sonst die Power-Card nicht vernünftig darstellen. Und @DirtyBird hat es ja bereits hier noch einmal gesagt: Das auch für mich nicht plausibel und deutet darauf hin, das hier Berechnungen von Sensoren nicht stimmen können und das hat auch Auswirkung auf das Dashboard. Im Beitrag hier, hätte “Home” eigentlich gelb und türkis sein müssen, als Solar und Batterieentladung ins Hausnetz.

Also wenn du hier zufrieden bist, okay. Das ist legitim und deine Ansicht und auch gut. Meine persönliche Meinung ist, das hier ein paar Sachen nicht funktionieren können. Und wenn ich mir die Mühe mache, die Sachen bzw. Verbräuche ordentlich und schick darzustellen, sollte der “innere Monk” auch soweit gehen, dass auch alles schlüssig ist und funktional. Ich möchte schon über eine Woche / einen Monat / ein Jahr wissen, wie sich mein Hausverbrauch zusammengesetzt hat und auch das Batterieladung-/entladung plausibel zum Solarertrag sind, es sei denn du lädst auch mit einem dynamischen Stromtarif, was die starken Abweichung noch erklären könnten, was aber wieder nicht zum Netzbezug passt. Grundlegend hatte @DirtyBird ja schon einen Screenshot vom E-Dashboard geteilt. Hier noch meiner vom Juli 2026. Du siehst - irgendwas passt bei dir nicht, wenn die Werte Solar zwar mit der App übereinstimmen, aber Home / Batterie und vermutlich auch Netzeinspeisung nicht (ganz).

2 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)