Energie Dashboard - Warum verbraucht mein Haus keinen Strom?

Nachdem meine PV-Anlage jetzt läuft versuche ich mich am Energie Dashboard. Die Überischt sieht nun so aus.

Und jetzt fange ich an zu verzweifeln. Warum steht bei meinem “Home” 0 kWh? Und warum bewegen sich keine Punkte auf den gelben Linien, also weder von PV zu Batterie noch von PV zu Home tut sich was.

Folgendes ist konfiguriert:
Netzanschluß ist für Bezug mein Tasmota-Lesekopf, für eingespeiste Energie habe ich mir einen Intetgralsensor gebastelt der die “solarToGrid” Entität in kWh umechnet da ich noch keinen Zweirichtungszähler habe und der Tasmota-Lesekopf hier nur 0 anzeigen würde.

Die Batterien sind 3 Stück mit jeweils “pbAccuChgEnergy” fürs Laden und “bpAccuDsgEnergy” fürs entladen. Wie Werte passen auch weitgehend.

PV habe ich gerade aufgespalten von gesamt auf Module Ostseite und Module Westseite, daher steht da im Kreis jetzt ein kleiner Wert.

Außerdem habe ich die “housePower” mit einem Integralsensor in kWh umgerechent und als vorgeschaltete Entität für meine Einzelgeräte definiert.

Wenn ich jetzt unter Strom gucke, dann sehe ich diesen House-Power-Sensor seit es ihn gibt, und gleichzeitig aber jede Menge Balken mit “übererfasst Verbrauch” die nach unten gehen. Was ist das?

Irgendwie muss dem Ding doch beizubiegen sein, dass mein Haus Strom verbraucht…

Wenn ich es richtig verstehe, ist das schon Mal falsch. Was dein Haus verbraucht, rechnet HA selbstständig aus.

2 „Gefällt mir“

Richtig da kommt ein Sensor in W rein, also dein aktueller Hausstromverbrauch.

ähh nee, Netzbezug ist Energie, ergo z.B. (k)Wh

Das Ding heißt zunächst mal “Energiedashboard” und nicht (aktuelles) Leistungsdashboard”
Lass den ganzen PV/Batteriekram erstmal weg, und sorge für einen korrekten Unterbau: Netzbezug / Einspeisung.

Dann weiß ich nicht warum bei mir ein Watt Sensor im Energy Dashboard ist :laughing:

Nee, man muss grundsätzlich Leistung(W) und Verbrauch(kWh) unterscheiden.

Ich rate beim Einrichten des Energie Dashboard grundsätzlich dazu es langsam und Schritt für Schritt angehen zu lassen.

• Was für Entitäten stehen für die PV zur Verfügung? Einzelne Strings in kWh und W oder alles zusammen? Wenn einzelne Strings, braucht man die nicht mit Helfern zusammenrechnen zu lassen. Das geht alles automatisch, wenn man die verschiedenen Strings im Dashbord angibt. Einfach unter „PV-Module“ auf „PV Erzeugung hinzufügen“ drücken bis jeder String erfasst ist. neben der Möglichkeit die Strings zu löschen, gibt es auch noch den Stift zum Bearbeiten. Dort kann man noch die Entität für die Leistung(W) hinterlegen.

• Ähnlich verhält es sich mit Punkten Stromnetz und Heimspeicher. Hier gibt es allerdings den Unterschied das unter der Stift Option Auswählt werden kann, ob man ein oder zwei Sensoren für kWh (Ein-/Ausgang) oder einen kombinierten Sensor, der sowohl positive als auch negative Werte besitzen können.

Wenn du diese drei Punkte ausgefüllt hast, macht HA eigentlich den Rest.

Sollte das alles verwirrend sein, liegt das entweder an Dir oder daran das ich gerade echt platt bin und nach müde bekanntlich blöd kommt.

2 „Gefällt mir“

Ich sage ja nur was im Energiedashboard eingestellt wird und auch gefordert wird.

2 „Gefällt mir“

Namen sind Schall und Rauch, aber die Darstellung kann schon recht umfangreich sein. Aber du hast recht, eines nach dem anderen.

2 „Gefällt mir“

Das Problem hier ist wieder einmal, dass nicht verstanden wurde, was elektr. Leistung und was elektr. Energie ist. Und deren zugehörigen, korrekten Einheiten.

Insofern war der TE mit einem Integralsensor, sollte er denn überhaupt nötig sein, schon auf einem besseren Weg, als die auf die falsche Fährte bringenden Tippgeber. Da helfen auch :grinning_face: nichts.

Bevor du hier den andere für ihre Hilfe unsachgemaß kritisierst, liefere dem Themenersteller bitte selbst konkrete Hilfestellung! Danke!

2 „Gefällt mir“

Hab ich bereits und du doch auch?! Warum fühlst dich angesprochen?

Lass uns das Thema nicht zerreißen und uns darauf konzentrieren das Dashboard zum laufen zu bekommen. Beim Thema kWh und w unterliegst du, meiner Meinung nach, einer Fehlinterpretation zu dem was @tinob zum Ausdruck bringen wollte. So ein Nebenschauplatz um Kompetenz bringt hier aber wirklich niemanden weiter.

Ich hoffe das @rakoenig meinen längeren Text einigermaßen so verstehen konnte wie ich ihn gemeint habe. Wenn da die drei, oder auch erstmal nur eine umgesetzt wurde, sind wir ein Schritt weiter. Der Reiter „Jetzt“ ist halt schöner Spielkram, bei dem man sofort ein Ergebnis einer Änderung sehen kann. Kann ja auch mal ganz nett sein, so ein kleines Erfolgserlebnis auf die Schnelle.

2 „Gefällt mir“

Entspannt Euch mal, alles gut. Ich hatte ja ein einfaches Energy-Dashboard bevor die PV in Betrieb ging, da war dann nur der Verbrauch vom Tasmota-Lesekopf übermittelt und das funktionierte ganz gut. Jetzt ist die PV aktiv und da gibt es halt jede Menge Entitäten und ich habe heute einiges umgebuat, von einer Entität die die ganze PV-Leistung angibt zu einer die zwischen den Panels auf der Ost- und West-Seite untercheidet, also zwei Entitäten. Und ich denke diese vielen Änderungen könnten den Algortithmus ein wenig aus dem Tritt gebracht haben. Also mal eine Nacht drüber schlafen und dann sehen, wie die Situation morgen ist wenn nicht permanent an den Stellschrauben gedreht wird.

Ich habe gerade auch die Power Flow Card Plus aus dem HACS ausprobiert, die scheint hier besser den tatsächlichen Stromfluß abzubilden, aber auch hier ist die Konfiguration etwas gewöhnungsbedürftig.

Mein Dank geht an alle Hinweisgeber. Aber wahrscheinlich brauche ich erst mal Geduld.

2 „Gefällt mir“

Finde auch das die Power Flow Card Plus besser ist als die Standard Card aber ist auch Geschmackssache.

1 „Gefällt mir“

Nicht das stündliche Balkendiagramm. Wen man da eine Stunde keine Veränderungen getätigt hat, interpretiert es eigentlich ohne sich zu verschlucken. Ich hänge dir mal ein Bild von einem fertigen HA Energiedashbord an. Vielleicht hilft es zu verstehen. Man sieht das bis zum Morgen ein Großteil der Energie aus dem Akku gekommen ist(Türkis). Dann war der Akku leer und das Haus hat aus dem öffentliche Stromnetz seine Energie bezogen(Blau). Irgendwann wurde das durch PV-Strom ergänzt(Gelb) und der übrige Strom, als negativer Balken in den Speicher eingelagert. Als der Speicher voll war, wurde in das öffentliche Stromnetz eingespeist(Lila), ebenfalls ein negativer Balken. Und quasi aktuell wird das Haus wieder mit dem Akku(Türkis) und ergänzend mit PV(Gelb) versorgt.
Farblich passt das zu den lustigen Bällchen oben rechts. :stuck_out_tongue:

Edit: was wegen der Farbgebung noch aufgefallen ist, die Angaben Übererfasster Verbrauch und nicht erfasst er Verbrauch, sollten im Balkendiagramm nicht stehen. Das deutet ebenfalls auf einen Konfigurationsfehler hin.

1 „Gefällt mir“

So, am Morgen danach schaut die Sache schon etwas plausibler aus:

Das Haus verbraucht Strom und es schaut auch halbwegs plausibel aus.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum die Ladung der Batterie als “übererfasster Verbrauich” ausgewiesen wird.

1 „Gefällt mir“

So ganz plausibel sind die Werte noch nicht. 2,02kWh PV Erzeugt, aber 3,05kWh in den Akku eingespeist, dabei aber nur 0,11kWh aus dem öffentlichen Stromnetz entnommen und gleichzeitig noch 0,15kWh in das öffentliche Stromnetz eingespeist.

Edit: Schau Mal wie der Zuhause Ring bei meinem Screenshot aussieht. Da ist der Rand ein Tortendiagramm, das die verschiedenen Energiequellen darstellt. Öffentliches Netz, Akku und PV. Auch das fehlt bei dir.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass deine Angaben zum PV-Ertrag nicht stimmen. Du hattest ja etwas mehr auf dem Dach. Wenn es nicht gerade extremes Unwetter bei dir ist, solltest du um 10 Uhr(Zeit des Screenshot) eigentlich mehr als 2,02kWh Strom erzeugt haben.

Zum Vergleich, ich habe bei mäßiger Bewölkung mit sechs Platten gute 1,5kWh erzeugt.

1 „Gefällt mir“

Hier zog gerade ein Regengebiet durch. Trotzdem ist es irritierend, denn ich wenn ich mir die Änderungen der beiden Entitäten die ich bei den PV-Modulen Ost und West heute habe, dann summieren die auf einen deutlich höheren Wert also das was mir das Energie Dashboard anzeigt. Und jetzt frage ich mich, wo der Wurm drin ist, denn großartige Konfigurationsmöglichkeiten habe ich ja nicht bei den PV-Modulen.

1 „Gefällt mir“

Mach doch Mal einen Screenshot von dem was deine Inverter/Strings an Entitäten liefern.

1 „Gefällt mir“