Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin hier mit dem Thema im richtigen Kanal ?
Ich möchte mit Hilfe von Powercalc den Stromverbrauch meiner Sauna ermitteln.
Diese benötigt 8000W wenn Sie heizt - volle 8000W und wenn Sie nicht heizt, da eine vorgegebene Temperatur erreicht ist, nur 30W für die Beleuchtung. Angeschlossen ist diese über Drehstrom.
Powercalc möchte ich nun so Konfigurieren, daß nur die Leistung über 7900W, die über den SMART Energy 250 ermittelt werden, gemessen wird und alles darunter nicht.
Hintergrund:
ca. 350W Grundlast ohne daß ein anderer Großverbraucher (Herd/Trockner/Waschmasch.) läuft. und selbst wenn die alle zusammen laufen komme ich da nicht über die 7500 W. Wenn dann die Sauna läuft, laufen auch meistens keine anderen größeren Verbraucher.
Ich bin mir über die Unschärfe dieser Methode im klaren, bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt geht , möchte aber nicht unbedingt weitere Hardware - in diesem Fall eine 3ph. Wandlermessung - montieren.
Eine Option in Powercalc, für diesen Fall, habe ich nicht gefunden. Vielleicht gib es auch noch eine andere Option - nach Möglichkeit ohne größeren Code, da ich gerade mal yaml anpassen kann , aber keinen neu schreiben.
Danke schon mal für Eure Hilfe bei diesen ungewöhnlichen Fall….