Energy Dashboard für Balkonkraftwerk mit Speicher

Hi zusammen,

ich möchte gerne ein individuelles Energiedashboard aufbauen, welches die Besonderheiten meiner Installation berücksichtigt. Alle bisherigen Versuche sehen falsch aus.

Installation:

4 PV Module, DC-seitig mit 2 Growatt Noah gekoppelt. An den Akkus hängt ein Hoymiles 1600 Wechselrichter mit OpenDTU. Der Hoymiles verbindet über Schuko ins Haus. Außerdem ist im Zählerschrank ein Shelly 3EM Pro installiert.

Steuerung & Einbindung:

Die Growatt sind nicht gesteuert, sie geben maximale Power (800W pro Speicher) an den WR ab. Sie sind zwar per MQTT in HA, aber aufgrund der instabilen WIFI Verbindung sehr regelmäßig offline. Der SoC wäre ein Nice to have in der Darstellung.

Der WR wird über den Shelly in der Open DTU geregelt auf einen Netzbezugswert von 20W. Die Open DTU ist per MQTT in HA. Ein Helfer (Zählerstand) ermittelt die PV-Tagesproduktion, da je nach Produktion und Akkustand der WR ggf. auch untertags neustartet.

Der Shelly ist über die Shelly Integration in HA. Da die saldierten Werte des Shelly fehlerhaft sind, habe ich für die aktuelle Leistung (Einspeisung und Netzbezug) Template-Helfer und für die Saldierung Integralsensoren.

Ich möchte auf meinem Dashboard nun folgendes sehen:

• aktueller Energiefluss (W):
    • Verbrauch des Haus, Energie aus PV, Energie aus Netzbezug
  • Autarkiegrad
  • PV-Eigenverbrauch
  • Säulendiagramme

Alles eigentlich ziemlich genau wie im Energy Dashboard - nur habe ich noch einen Knoten im Kopf bezüglich der Darstellung.

Danke für eure Denkanstöße.

Und während ich gerade nochmal so lese, was ich selbst geschrieben habe, fällt mir schon der 1. Punkt auf:

In meinem System fehlt mir noch der aktuelle Momentanverbrauch sowie dessen Integral.

Das müsste doch sein: Netzbezug + Leistung Wechselrichter - Einspeisung.

Bei der Leistung wirst du ja nicht Bezug und Einspeisung gleichzeitig haben.
Hilfreich ist es jedenfalls, wenn man die richtigen Vorzeichen hat. Dann kann man das einfach zusammenzuführen.
So zum Beispiel:

- sensor:
    - name: "Hausverbrauch Heute"
      unique_id: hausverbrauch_heute
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: energy
      state_class: total
      state: >-
        {{
          states('sensor.opendtu_ee36ac_yield_day')|float(0)
          + states('sensor.energy_import_daily')|float(0)
          - states('sensor.energy_export_daily')|float(0)
        }}

Danke. Quasi so habe ich es auch gerade umgesetzt. Ich hab allerdings die aktuelle Leistung in W so berechnet und die kWh dann als Integralfunktion.

Für den aktuellen Verbrauch sieht es auch nicht so schlecht aus, wenn ich die Power Flow Card Plus nutze.

Was völlig falsch ist, sind die Werte im automatischen Energy Dashboard. Damit fehlt mir die Möglichkeit, mir unterschiedliche Zeiträume anzusehen und Autarkiegrad plus PV-Eigennutzung über die Zeit zu sehen..

Was auch noch nicht klappt: Darstellung der kWh im Power Flow Card Plus. Die Werte passen, aber er zeigt mir dass mit kW statt kWh an.

Das ist aber eigentlich problemlos möglich. Man muss nur die richtigen Daten zusammenbekommen, dann finde ich das Dashbord fast perfekt. Für meine PV bastele ich mir gerade etwas zurecht, eigentlich kopieren und anpassen. Da gab es letzte Woche in der Kategorie „Was habt ihr diese Woche im Smarthome geplant / umgesetzt?“ einige Inspirationen. Vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei.

Ja, das meinte ich: das Dashboard wäre perfekt, aber die hinterlegten Werte passen leider nicht.

Danke für den Tipp zur letzten Woche. Führe ich mir die Tage auch zu Gemüte.

Die Werte wirst du ja auch so anders brauchen. Aber das schöne an HA ist ja die Möglichkeit sich mit Helfern alles so zu basteln wie man es braucht. Das Einzige, das mir am Dashboard wirklich fehlt, ist der fehlende SoC.

Ich habe ja die vermeintlich richtigen Helfer hinterlegt, aber das Energy Dashboard zeigt zumindest aktuell falsch an.

Ich kann hier das Video von Thomas (steuerdeinleben) auf Youtube sehr empfehlen. Da wird alles genau erklärt.

2 „Gefällt mir“