Energy Dashboard in Home Assistant in Zusammenhang mit Kostal, Batterie und Balkonkraftwerk über OpenDTU

Hallo,
nachdem ich nun tagelang herumexperimentiert habe und wenig Strukturiertes an Informationen zu obigem Thema gefunden habe, möchte ich hier für die Nachwelt einfach die funktionierende Konfiguration im Energy Dashboard festhalten.

Ich habe einen Kostal Plenticore plus G2 mit Kostal Smart Energy Meter G2, eine BYD Batterie und ein Hoymiles BKW, welches über eine OpenDTU abgefragt wird. Folgende Einstellungen liefern plausible Ergebnisse im Energy Dashboard:

Bei den PV-Modulen funktioniert NICHT der Sensor „Energy Yield Total“, das hat mich Tage gekostet. Der KSEM-Sensor muss in der YAML eingetragen sein, die Vorgaben sind im Netz zu finden.

Rein interessehalber würde mich interessieren, wenn das irgendwem in der Zukunft geholfen haben sollte.

Grüße

Jens

Warum hast Du nicht YieldDay benutzt? Das funktioniert ohne Arbeit.

Hallo Jens007, konntest du deinen Speicher einbinden bzw. wird im HA etwas angezeigt? Ich habe im Juni meine PV Anlage im Home Assistant eingebunden und dabei festgestellt, das die Werte des Speichers nicht angezeigt werden.
Auf der Fehlersuche habe ich dann gemerkt das, anscheinend seit dem letzten Update der Wechselrichter im Mai, der Speicher auch im KSEM nach dem einloggen über die IP-Adresse nicht mehr angezeigt wird. Über das Solarportal übrigens, wird alles richtig angezeigt.

Mein Installateur recherchierte dazu und meinte, dass die Anzeige der Batterie samt Werten wohl bei dem Update seitens Kostal rausgeflogen ist und im KSEM nicht mehr dargestellt wird.

Hat das von euch noch einer festgestellt oder ähnliche Probleme? oder Klappt nach wie vor alles bei euch?

Noch Kurz zu meiner Anlage, Ich habe eine Anlage mit 2 Kostal Wechselrichtern + Speicher und KSEM.

Übrigens Danke für die Bilder, um mal zu vergleichen. Bei mir ist es fast genauso, jedoch wenn ich Netzbezug auf "scb Home Consumption from Grid Total stelle, habe ich die Fehlermeldung das der Sonsor einen negativen Zustand hat (-0,4) Ich habe bei mir „netzbezug_energie_ksem“ eingetragen.

Hallo, ja, die Speicherwerte werden korrekt angezeigt, sowohl auf der PowerFlowPlus Card als auch im Energy Dash. Die Entitäten sind die beiden oben genannten, die vom Kostalwechselrichter sind. Welchen WR hast Du genau? Vielleicht ist der anders konfiguriert.
Bei mir

Grüße

Sorry für die späte Antwort, wir waren ein paar Tage weggefahren.
Ich habe den G2. Wobei der, wenn ich mich über das Netzwerk einlogge, überall als Plenticore Plus angezeigt wird.
Wieviele WR hast du? ich habe 2 Stück. Plenticore Plus und Plenticore BI für die Batterie. Der Speicher ist auch von BYD.
Ich habe nochmal geschaut wegen der Softwareversion des KSEM, die ist 2.6.2.

So sieht es bei mir aus, wenn ich mich im Netzwerk auf das KSEM einlogge. Batterie 0%. Im Kostal Solarportal (und der App) wird die Batterie richtig angezeigt.

Hallo,
bei mir so:

Du musst im KSEM vermutlich noch das hier einstellen:

… also „Photovoltaik mit Batterie“.
Mal davon abgesehen: wenn Du zwei WR von Kostal hast, sollten die auch so vom Elektriker geschaltet sein, dass beide im KSEM bekannt sind und angezeigt werden. Das hat irgendwas vermutlich mit Master und Slave zu tun, frag mich nicht, ich habe dazu max. Halbwissen.
Dein KSEM Screenshot zeigt, dass entweder die Batterie an dem anderen WR hängt, der dort im KSEM nicht angezeigt wird, oder aber die generelle Konfig. und Verkabelung stimmt nicht. In der Anleitung der KostalWR ist das alles genau beschrieben, Zielgruppe ist aber Elektriker.

Hier müssen beide WR bei Dir stehen:

Ich habe nur den einen WR und zusätzlich ein BKW mit einem MikroWR.

Grüße

Ah ok, dann liegen die Unterschiede daran.
Naja mein Problem ist halt, dass es bis Mai super funktioniert hat, und (vermutlich) seit dem Update des KSEM im Mai zeigt er die Batterie nicht mehr an.

Hallo Zusammen,

auch wenn es schon etwas her ist, wollte ich mal den aktuellen Stand schreiben falls mal jemand ähnliche Probleme haben sollte.

Wie Jens007 bereits vermutet hat lag es daran, dass der Plenticore BI mit der Batterie nicht im KSEM hinterlegt war. Warum der rausgeflogen ist weiss ich leider auch nicht, da es ja mal funktioniert hat. ich hatte mal im Oktober den Kundendienst angefragt und nun endlich eine Antwort bekommen. Er bestätigte dies. Nun Wird die Batterie wieder angezeigt. Das eigentliche Problem, das die Werte der Betterie nicht im Home Assistant angezeigt werden habe ich nocht nicht hinbekommen. Ich hoffe aber das ich das die nächsten Tage hinbekomme.

Beste Grüße.