Ich habe in den letzten Tage/Wochen eine eigene Dashboard-Karte entwickelt, die den Energiefluss von PV, Batterie, Netz und Hausverbrauch als Wasserfall-Diagramm visualisiert — und möchte sie jetzt mit euch teilen!
Was macht die Karte?
Statt vier einzelner Graphen zeigt die Energy Waterfall Card alles in einem einzigen übersichtlichen Diagramm — man sieht auf einen Blick woher die Energie kommt und wohin sie fließt, sowohl historisch als auch in Echtzeit.
Features:
Zwei Layouts: Horizontal (Zeit → von links nach rechts) und Vertikal (Zeit ↑ von unten nach oben)
Live-Balken mit Echtzeit-Update
Interaktive Tooltips mit Gesamtverbrauch und optionalem Batterie-Ăśberschuss
Min/Max-Anzeige mit Markierungen im Chart beim Hovern
Vollbild-Overlay fĂĽr detaillierte Analyse
Dark/Light-Mode wird automatisch ĂĽbernommen
Deutsch & Englisch — automatisch per HA-Spracheinstellung
Visueller Editor mit Farbwählern und kW-Sensor-Unterstützung
Funktioniert mit Deye, Sungrow, Huawei, Fronius und anderen
Die Karte ist aktuell als Custom Repository in HACS verfügbar — ein PR für den Default-Store ist gestellt und wartet auf Review. In der Zwischenzeit einfach manuell hinzufügen:
Das ist meine erste veröffentlichte HA-Karte — ich freue mich über jeden Kommentar!
Was wĂĽrdet ihr euch noch wĂĽnschen? Bug-Reports und Feature-Requests gerne hier oder ĂĽber GitHub Issues.
Habe das ganze bei mir auch mal ausprobiert.
Ist mal eine andere Ansicht.
Einrichtung ging ohne Probleme.
Müssen halt alle (4) Entitäten vorhanden sein.
Leistung Netzzähler
Leistung Akku
Leistung PV-Anlage
Leistung Hausverbrauch
Ich habe mir vorher schon eine Entität gebaut, die meine PV-Wechselrichter zusammenzählt.
Ich habe 4 Wechselrichter vom APSystems, die ich allerdings per Shelly auslese.
Das Hauseigene von APSystems wird zu selten aktualisiert, alle 5-10 Minuten.
Die Daten meiner Akkus (Pylontech) kommen ĂĽber mein Victron System.
Auch die Daten vom „Hauszähler“ kommen über das Victron System.
Hausverbrauch habe ich mir wieder eine Entität gebaut, die das errechnet.
Verlaufsanzeige
Durchsuchen Sie jeden vergangenen Tag direkt in der Karte und im Vollbild-Overlay.
/ Tagesnavigation + Datumsauswahl
Konfigurierbares Zeitfenster – z. B. nur Sonnenstunden (06:00–21:00 Uhr)
Automatische Zeitfensterdauer basierend auf dem Zeitfenster (1 / 2 / 4 Min.) Live-Taste zur RĂĽckkehr zum Live-Modus
Die Tiefe des Verlaufs ist durch die Aufbewahrungsdauer des HA-Recorders (purge_keep_days) begrenzt.
Die Diagramme sehen interessant aus, allerdings sehe ich keine Änlichkeit zu mir bekannten Wasserfall-Diagrammen. Evtl. kommt es davon, dass die Zeitachse zu kleinteilig ist. Ein kürzerer Zeitraum könnte die Lösung sein.
Für mich sehen die wie normale Balken- oder Säulendiagramme (gestapelt) aus.
Coole Card, auch wenn ich leider nichts zum Ăśberwachen habe
Der Begriff Lovelace ist ĂĽbrigens schon seit einigen Jahren veraltet und wird eigentlich nicht mehr genutzt. HeiĂźt jetzt nur noch Dashboard
Soll es ja gar nicht!
Mein Bezug geht auf die Art und Weise wie es aufgebaut ist,
die Daten kommen „Wasserfallartig“ von oben und fallen nach unten!
Die horizontale Variante fällt dann unter „künstlerische Freiheit“!