🌊 Energy Waterfall Card – Neue "Dashboard" Karte für eure PV-Anlage/Energieüberwachung

Hallo zusammen! :waving_hand:

Ich habe in den letzten Tage/Wochen eine eigene Dashboard-Karte entwickelt, die den Energiefluss von PV, Batterie, Netz und Hausverbrauch als Wasserfall-Diagramm visualisiert — und möchte sie jetzt mit euch teilen!


Was macht die Karte?

Statt vier einzelner Graphen zeigt die Energy Waterfall Card alles in einem einzigen übersichtlichen Diagramm — man sieht auf einen Blick woher die Energie kommt und wohin sie fließt, sowohl historisch als auch in Echtzeit.

Features:

  • :bar_chart: Zwei Layouts: Horizontal (Zeit → von links nach rechts) und Vertikal (Zeit ↑ von unten nach oben)
  • :high_voltage: Live-Balken mit Echtzeit-Update
  • :magnifying_glass_tilted_left: Interaktive Tooltips mit Gesamtverbrauch und optionalem Batterie-Ăśberschuss
  • :chart_increasing: Min/Max-Anzeige mit Markierungen im Chart beim Hovern
  • :magnifying_glass_tilted_right: Vollbild-Overlay fĂĽr detaillierte Analyse
  • :crescent_moon: Dark/Light-Mode wird automatisch ĂĽbernommen
  • :globe_showing_europe_africa: Deutsch & Englisch — automatisch per HA-Spracheinstellung
  • :gear: Visueller Editor mit Farbwählern und kW-Sensor-UnterstĂĽtzung
  • :battery: Funktioniert mit Deye, Sungrow, Huawei, Fronius und anderen

Screenshots




Installation

Die Karte ist aktuell als Custom Repository in HACS verfügbar — ein PR für den Default-Store ist gestellt und wartet auf Review. In der Zwischenzeit einfach manuell hinzufügen:

:link: GitHub - DocBig/Energy-Waterfall-Card: Energy flow waterfall chart for Home Assistant — solar, battery, grid and consumption with live display and history · GitHub

HACS → Einstellungen → Benutzerdefinierte Repositories:

  • URL: https://github.com/DocBig/Energy-Waterfall-Card
  • Kategorie: Lovelace

Feedback erwĂĽnscht!

Das ist meine erste veröffentlichte HA-Karte — ich freue mich über jeden Kommentar!
Was wĂĽrdet ihr euch noch wĂĽnschen? Bug-Reports und Feature-Requests gerne hier oder ĂĽber GitHub Issues. :folded_hands:

7 „Gefällt mir“

Habe das ganze bei mir auch mal ausprobiert.
Ist mal eine andere Ansicht.
Einrichtung ging ohne Probleme.

Müssen halt alle (4) Entitäten vorhanden sein.
Leistung Netzzähler
Leistung Akku
Leistung PV-Anlage
Leistung Hausverbrauch

Ich habe mir vorher schon eine Entität gebaut, die meine PV-Wechselrichter zusammenzählt.

Ich habe 4 Wechselrichter vom APSystems, die ich allerdings per Shelly auslese.
Das Hauseigene von APSystems wird zu selten aktualisiert, alle 5-10 Minuten.
Die Daten meiner Akkus (Pylontech) kommen ĂĽber mein Victron System.
Auch die Daten vom „Hauszähler“ kommen über das Victron System.
Hausverbrauch habe ich mir wieder eine Entität gebaut, die das errechnet.

1 „Gefällt mir“

… baue aktuell noch einen „History-Viewer“ mit rein, siehe Bild

Mann kann allerdings nur max. soweit zurück was im „Recorder“ vorrätig ist!
Aber das lässt sich ja einstellen! :wink:

Version 1.1.0 ist raus!

Version 1.1.0 – Verlaufanzeige

Letzte

@DocBig DocBig hat dies veröffentlicht vor 40 Minuten

Version 1.1.0

e468eab

:new_button: Verlaufsanzeige
Durchsuchen Sie jeden vergangenen Tag direkt in der Karte und im Vollbild-Overlay.

:reverse_button:/:play_button: Tagesnavigation + Datumsauswahl
Konfigurierbares Zeitfenster – z. B. nur Sonnenstunden (06:00–21:00 Uhr)
Automatische Zeitfensterdauer basierend auf dem Zeitfenster (1 / 2 / 4 Min.)
:play_button: Live-Taste zur RĂĽckkehr zum Live-Modus

Die Tiefe des Verlaufs ist durch die Aufbewahrungsdauer des HA-Recorders (purge_keep_days) begrenzt.

:waving_hand:

Die Diagramme sehen interessant aus, allerdings sehe ich keine Änlichkeit zu mir bekannten Wasserfall-Diagrammen. Evtl. kommt es davon, dass die Zeitachse zu kleinteilig ist. Ein kürzerer Zeitraum könnte die Lösung sein.

Für mich sehen die wie normale Balken- oder Säulendiagramme (gestapelt) aus.

Coole Card, auch wenn ich leider nichts zum Ăśberwachen habe :smiley:
Der Begriff Lovelace ist ĂĽbrigens schon seit einigen Jahren veraltet und wird eigentlich nicht mehr genutzt. HeiĂźt jetzt nur noch Dashboard

Bin ja selber so ein altes „überholtes“ Modell ! :rofl:

Aber alle wissen sofort was gemeint ist! :innocent:

1 „Gefällt mir“

Neue User vielleicht nicht mehr. Habe gesehen, der Begriff wurde im 2022.4 Update offiziell „entfernt“

Soll es ja gar nicht! :rofl:
Mein Bezug geht auf die Art und Weise wie es aufgebaut ist,
die Daten kommen „Wasserfallartig“ von oben und fallen nach unten!
Die horizontale Variante fällt dann unter „künstlerische Freiheit“! :wink:

… ich hätte auch noch das passende Display für:

dazu später mehr! :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ok verstehe, gegen künstlerische Freiheit in der Mathematik/Statistik kann man schwer argumentieren. Aber für die Baterie oder das EV könnte mann eben echte Wasserfall Diagramme erstellen. Da waren dann wohl meine Erwartungen nicht richtig getriggert.

Die dinger sehen wirklich aus wie kleine Kustwerke. Und die Kunst muss man zu interpretieren wissen.

Die Karte ist eigentlich gar nicht „geplant" entstanden — sie begann als reine Logik- und Design-Studie für eine visuelle Darstellung meines Tages-Energie-Verlaufs auf einem LCD-Display.

Ursprünglich war ein hochkantes CYD-Display geplant, und genau dort entstand der erste „Wasserfall". Als mir der Platz zu knapp wurde, bin ich auf ein 320×480 Display gewechselt — und damit kam dann auch das Querformat.

Irgendwann war die Logik so weit gereift, dass der Schritt zur Dashboard-Karte nur ein kleiner war und nahe lag.

Und hier sind wir jetzt was das eigentliche Projekt „LCD Darstellung“ betrifft! :grinning_face_with_smiling_eyes:


(Die LĂĽcke in der Mitte mal wegdenken, da fehlen die Daten da ich dran gebastelt habe)

Man erfasst auf einen Blick wie der aktuelle Stand ist und hat zusätzlich auch noch paar Details, solange alles „gelb/grün“ ist und kein „rot“ zu sehen ist schaut es schlecht aus, für den Energieversorger! :+1:

Aktuell baue ich noch eine Wetterseite mit ein —Mann braucht sie eigentlich nicht, aber Frau besteht drauf. :sweat_smile: