🌊 Energy Waterfall Card – Neue Lovelace-Karte für eure PV-Anlage/Energieüberwachung

Hallo zusammen! :waving_hand:

Ich habe in den letzten Tage/Wochen eine eigene Lovelace-Karte entwickelt, die den Energiefluss von PV, Batterie, Netz und Hausverbrauch als Wasserfall-Diagramm visualisiert — und möchte sie jetzt mit euch teilen!

Was macht die Karte?

Statt vier einzelner Graphen zeigt die Energy Waterfall Card alles in einem einzigen übersichtlichen Diagramm — man sieht auf einen Blick woher die Energie kommt und wohin sie fließt, sowohl historisch als auch in Echtzeit.

Features:

• :bar_chart: Zwei Layouts: Horizontal (Zeit → von links nach rechts) und Vertikal (Zeit ↑ von unten nach oben)
  • :high_voltage: Live-Balken mit Echtzeit-Update
  • :magnifying_glass_tilted_left: Interaktive Tooltips mit Gesamtverbrauch und optionalem Batterie-Überschuss
  • :chart_increasing: Min/Max-Anzeige mit Markierungen im Chart beim Hovern
  • :magnifying_glass_tilted_right: Vollbild-Overlay für detaillierte Analyse
  • :crescent_moon: Dark/Light-Mode wird automatisch übernommen
  • :globe_showing_europe_africa: Deutsch & Englisch — automatisch per HA-Spracheinstellung
  • :gear: Visueller Editor mit Farbwählern und kW-Sensor-Unterstützung
  • :battery: Funktioniert mit Deye, Sungrow, Huawei, Fronius und anderen

Screenshots

Installation

Die Karte ist aktuell als Custom Repository in HACS verfügbar — ein PR für den Default-Store ist gestellt und wartet auf Review. In der Zwischenzeit einfach manuell hinzufügen:

:link: GitHub - DocBig/Energy-Waterfall-Card: Energy flow waterfall chart for Home Assistant — solar, battery, grid and consumption with live display and history · GitHub

HACS → Einstellungen → Benutzerdefinierte Repositories:

• URL: https://github.com/DocBig/Energy-Waterfall-Card
  • Kategorie: Lovelace

Feedback erwünscht!

Das ist meine erste veröffentlichte HA-Karte — ich freue mich über jeden Kommentar!
Was würdet ihr euch noch wünschen? Bug-Reports und Feature-Requests gerne hier oder über GitHub Issues. :folded_hands:

5 „Gefällt mir“