Enität Türklingel an Fritzbox als Enität

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein Problem…nee, folgendes:
Unsere Auerswald Türklingel geht per Telefonkabel in die Fritzbox, die dann bei gedrückter Klingel die Fritzfone klingeln lässt. Soweit so gut.
Ist es möglich den Knopfdruck (der dann ja ein interner Anruf ist) der Klingel als Enität zu bekommen, so dass diese dann als Trigger benutzt werden kann, um z.B. auf dem Dashboard ein Bild der Videokamera zu bekommen.
Die Automatisierung für das Videobild klappt, allerdings wird halt als Trigger „Bewegung erkannt“ benutzt, was mehr als nervig ist, wenn mal ein Haushaltsmitglied zum Müll geht, Schuhe ausklopft oder Ähnliches?
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder eine Idee?
Danke schon mal fürs Mitdenken!!

Hi, da es ein „interner Anruf“ von der Klingel zur Fritzbox ist, müsste das eigentlich mit AVM FRITZ!Box Call Monitor - Home Assistant funktionieren. Damit erhältst du Werte für idle, ringing, dialing und talking. Dann müsste man ja das riniging als Trigger für deinen Wunsch nutzen können. Würde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. :slight_smile:

Hi, danke! Den Call Monitor hab ich installiert, bekomme aber nur eine Enität angezeigt…„FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) Anrufmonitor Telefonbuch“…mmh, irgendwas hab ich übersehen…nur was…

Blödsinn, die Enität heißt so: sensor.fritz_box_6490_cable_kdg_anrufmonitor_telefonbuch

Ok, die Zustände hab ich gefunden. Aber nur interne Anrufe gehen wohl nicht als Trigger, es geht nur klingeln, was für ALLE gelten würde?

Mh, schade hätte mir gut vorstellen können, dass es mit der Integration klappt. Ich habe die nicht installiert, aber wenn sie auf Anrufe reagiert, dann müsste man vielleicht nach dem Trigger (ring) die Nummer kontrollieren können und nur wenn die gewünschte Nummer kommt, wird die Aktion ausgelöst. Keine Garantie, aber vielliecht klappt der folgende Ansatz.

alias: Türklingel klingelt
triggers:
  - event_type: fritzbox_callmonitor
    trigger: event
conditions:
  - condition: template
    value_template: "{{ trigger.event.data.caller == 'DEINE_TÜRKLINGEL_NUMMER' }}"
actions:
  - hier dann deine gewünschte Aktion

Habe es vorhin auch versucht, der Call Monitor reagiert jedenfalls nicht auf interne Rufnummern :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Sowas hab ich „befürchtet“. Schade, wäre auch zu schön gewesen. Dank euch!

Das probiere ich gerne mal aus, wenn Zeit ist. Danke!

Falls in der Hausstation der Klingelanlage ein Rufanschaltrelais verbaut ist oder Du eines nachrüsten kannst kannst das über einen Shelly oder (wie bei mir) über einen Homematic IP Tastersensor die Klingelinformation abgreifen und weiterverwenden.

1 „Gefällt mir“

Rufanschaltrelais (was auch immer das ist und kann) ist nicht verbaut. Muss ich mal rausfinden, ob das nachrüstbar ist.