EnOcean Fenstergriffe

Wie in meiner Begrüßung geschrieben kommen jetzt meine Nervenden Fragen :blush: aber immer nur eins nach dem anderen :blush: und ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier auch richtig.

Ich habe von Hoppe die Fenstergriffe die ich mit EnOcean steuern kann.

Hab dieses auf zwei Homee Würfel verteilt damit ich guten Empfang habe und kann sagen läuft stabil.

Ich möchte aber die beiden Würfel los werden und am liebsten diese über HA direkt einbinden.

Daher habe ich mir eine TCM 515 USB/ WLAN/ Bluetooth Stick besorgt, diesen bekomme ich nur über USB zum laufen (hier fehlt mir das Wissen) und habe diesen in der NAS stecken.

Auch hier kann ich sagen läuft die Verbindung gut aber …

Mich nervt das Ständige blinken des Sticks und sobald ich HA neu starte wegen z.B. einen update, muss ich danach immer in den Add-ons die EnOcean MQTT neue starten( ab und zu 2-3 mal) bis es wieder läuft,

Bei der Installation diese Add-Ons musst ich auch ein Umweg der Installation gehen da sich vorher immer ein Fehler angezeigt wurde (gab Hilfen dazu im Netz).

Zur Sicherheit habe ich jetzt wieder meine Würfel am Netz Hängen + den Stick.

Hat jemand evtl., eine bessere Idee diese einzubinden?

Was ich auch gefunden habe war ein enocean tcm515 lan gateway für ca. 150€, wie ist dieser?

Gruß Eric

1 „Gefällt mir“

erledigt
bin aufs EnOcean TCM515 LAN Gateway umgestiegen und es läuft sehr gut.

der USB Stick + Homee sind jetzt ganz draußen