Guten tag
Ich habe Homeassistant und komme leider nicht weiter bei einer Automation um einen Entfeuchter zu steuern.
Die automation soll folgendermaßen funktionieren:
Wenn im Raum xy die Zeit ausserhalb der
Nachtruhe liegt soll der Entfeuchter immer
angehen sobald die Luftfeuchtigkeit über
50% steigt.
Wenn im Raum xy die Luftfeuchtigkeit
unter 50% fällt soll der Entfeuchter immer
ausgehen.
Wenn die Uhrzeit 23.00 ereicht hat und
der Entfeuchter immer noch an ist soll er
automatisch ausgehen auch wenn die
Luftfeuchtigkeit noch nicht unter 50% ist.
(Nacht ruhe 23.00Uhr - 10.00 Uhr)
Vorhandene Sensoren:
Shelly H&T G3
Vorhandene Smartplugs:
MyStrom Wifi Switch Zero
könnt ihr mir helfen diese Automation zu realisieren?
Ich würde drei Trigger anlegen, mit IDs versehen und dann die entsprechenden IDs ansprechen um die Aktionen auszulösen.
Solltest du so verwenden können, einfach noch deine ID für den Luftentfeuchter bzw. deine Steckdose eintragen. Wenn du den Code kopierst, kannst du ihn über die drei punkte oben rechts, yaml editor in einer neuen Automatisierung einfügen. Danach kannst du wieder auf visueller editor gehen und deine IDs eintragen.
@jayjojayson Bei dir fehlt noch ein „10 Uhr Trigger“, um den Entfeuchter einzuschalten, wenn um 10 Uhr die Feuchtigkeit bereits > 50% ist. @maxe Bei dir auch.
Ja, an die conditions habt ihr gedacht.
Die Automatisierung wird meiner Meinung nach nicht ausgelöst, wenn um 10 Uhr die Feuchtigkeit bereits größer 50% ist, oder?
Doch sollte eigentlich weil der trigger above 50 ist. Wird also ein Wert über 50 festgestellt und die Bedingung nach 10.00 Uhr ist erfüllt, dann wird die Aktion ausgeführt.
@PASKI94 schön, dann teste da mal, sollte aber funktionieren.
Test kann ich erst nach einem tag euch mitteilen aber es ist jetzt schon ein Problem aufgetreten denn meine Feuchtigkeit liegt bei 47.9% nach Thermostat und der Entfeuchter ist trotzdem angegangen leider. was könnte falsch sein an der yaml?
als kleiner Tipp. Ich würde die Spreizung zwischen über 50% und unter 50% etwas höher ansetzten. So geht das Ding ja permanent an,aus,an,aus.
Ich würde 5-10% Unterschied nehmen.
@meins57 anhand der nächsten tage müssen wir die entwicklung anschauen wie sich die feuchtigkeit wieder aufbaut. Zur zeit denke ich das die wände die feuchtigkeit aufgenommen haben aber sobald die wände wieder trockner sind wird sich die feuchtigkeit nicht mehr so rasch aufbauen können
Ich habe einen etwas besseren Luftentfeuchter im Keller stehen der das Automatisch macht. Da sind die Sprünge 10%. Sprich ich stelle z.B. 55% ein. Dann springt er bei 60% an und geht bei 50% wieder aus. Das finde ich auch eine gute Spanne. Und wenn du denkst das Feuchtigkeit in die Wände gezogen ist würde ich generell eine größere Differenz nehmen.
@jayjojayson
Leider ist der entfeuchter nicht angegangen um 10.00 obwohl 55% luftfeuchtigkeit ist wie kann ich deine automation erweitern dass auch dies funktioniert?
Ok, dann haben wir wohl beide etwas schnell gedacht. Der Trigger wird so nur funktionieren, wenn genau 50 über- oder unterschritten wurden. Ich habe jetzt den Trigger geändert, so dass er die Werte der Luftfeuchtigkeit bei jeder Änderung überprüft. wenn dann über 50 oder unter 50% gemessen werden, wird der Entfeuchter eingeschaltet. Probiere das so mal aus.
Es würde einfach reichen, wie @_Jerry schon geschrieben hat, einen weiteren Trigger auf 10 Uhr zu setzen.
Aber @jayjojayson hat die ja noch eine andere Variante gezeigt. Wobei da der Trigger doppelt ist, was total unnötig ist.
Ich befürchte, das wird auch nicht funktionieren, weil die Trigger-ID feuchtigeit_niedrig nie ausgelöst wird, weil vorher die Trigger-ID feuchtigkeit_hoch immer auslöst. Außerdem wird bei jeder Luftfeuchtigkeitsänderung die Automation ausgelöst. Also auch, wenn die Feuchtigkeit von 50.4 auf 50.3 sinkt.
Hier mein Vorschlag:
mode: single
triggers:
- trigger: time
at: "23:00:00"
id: aus
- trigger: time
at: "10:00:00"
id: an
- trigger: numeric_state
entity_id:
- sensor.shellyhtg3_8cbfea9b0d34_humidity
above: 50
id: an
- trigger: numeric_state
entity_id:
- sensor.shellyhtg3_8cbfea9b0d34_humidity
below: 50
id: aus
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- aus
sequence:
- action: switch.turn_off
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.entfeuchter_gastebad_3
- conditions:
- condition: trigger
id:
- an
- condition: time
after: "09:59:00"
before: "22:59:00"
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.shellyhtg3_8cbfea9b0d34_humidity
above: 50
sequence:
- action: switch.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.entfeuchter_gastebad_3
Zur Erläuterung:
Wenn es 23:00 ist oder die Feuchtigkeit zu <50 wechselt, wird der Schalter ausgeschaltet.
Wenn es 10:00 ist oder die Feuchtigkeit zu >50 wechselt, wird geprüft, ob die Zeit zwischen 9:59 (1 min Reserve für den 10:00 Trigger) und 22:59 (1 min Reserve für den 23:00 Trigger) und die Feuchtigkeit > 50 ist, wird der Schalter eingeschaltet.