Hallo,
ich möchte mit meiner Fotovoltaikanlage ein Heizungsrelais schalten. Bedingung ist das
Mindestlaufzeit der Heizung 15 min
Wenn eine Wolke für 2 min vor der Sonne ist, nicht auslösen. Also die „entity_id: sensor.tasmota_strom_zaehler_vol_voltaik_cur“ 15 x prüfen, ob er wahr und unter -1000 liegt.
Das selbe soll natürlich auch beim Ausschalten wirken. (Das Relais darf nicht Prellen, nur im 15 min Interwall)
Die Automation habe ich einfach so erstellt und sie läuft.
Kann mir jemand helfen.
Danke Klaus
Hi, wieso willst du das 15x prüfen? Ich würde eine Automatisierung erstellen, die alle 5min prüft und dann schaut ob für 15min unter 1000 Watt oder für 15min über 900 Watt anliegen. Das wäre eine einfache Methode für das 15min Intervall.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Der Intervall muss nicht 1 min sein. Sollte aber bei der letzten Prüfung gerade eine Wolke vor der Sonne sein, würde die Fotovoltaikeinspeisung für 15 min abschalten. Ich denke es ist besser ein Integral zu bilden und einen eventuellen Ausreißer von 1 min Wolken zu fangen. Meine Vorstellungen wären es, erst bei stetigen Wolken das Signal abzuschalten oder im Gegenzug einzuschalten.
Danke Klaus
Hallo und noch mal Danke,
ich habe noch ein Syntax Problem:
for:
minutes: 15
bekomme ich nicht in den yaml code. Es ist mir auch nicht gelungen dieses zu fixen.
Siehst du den Fehler schneller als ich?
Hallo, ich würde da einen Template Helfer als Binärsensor erstellen der dann bei unter 1000 auf true geht und dessen State dann in der Automation mit dem ‚seit 15 Minuten‘ abfragen.
Hallo,
Danke für die Hilfe und Unterstützung.
Die Einspeisung der Fotovoltaikanlage soll über 1000W sein um meine Wärmepumpe einzuschalten. Es existieren 2 Bedingungen.
Wärmepumpe muss mindestens 15 min laufen.
ein kleine Wolke vor der Sonne zum Messzeitpunkt, sollte die Anlage nicht abschalten.